Bremsflüssigkeitsanzeige

  • Hallo zusammen,


    ich habe am donnerstag mit dem :) tel. weil bei mir wenn ich den Wagen starte im BC (beim umschalten mit dem rechten Knopf am Kombiinstrument) das Uhrensymbol für die Bremsflüssigkeit(BF) 6.09 anzeigt,obwohl die BF im April gewechselt wurde.


    Da sagt mir der Verkäufer am tel. das man das beim E46 gar nicht abrufen kann sondern erst beim E90.Ich sollte da bitteschön nochmal genau nachschauen für was die Anzeige gut ist.Da wurde ich das erste mal stutzig und habe auch noch mal nachgeschaut,aber mein wissen hat sich bestettigt. :D


    Am nächsten Tag nach der Arbeit bin ich zu ihm hin und er meinte wir sollen zum Werkstattmeister hingehen und nachfragen.


    Der Meister sagte mir dass es schon die Anzeige für die BF ist,aber man die nicht rücksetzen kann sondern nur wenn man die Inspektion macht,allein die BF Anzeige gehet nicht und ist auch "nicht so schlimm wenn die kurz aufleuchtet,wir wissen ja alle das die gewechselt würde".


    Das kann doch nicht sein oder?? :frust:

    Don´t drink and drive - take smoke and fly.

  • Wenn ich richtig in der Annahme gehe, dass du die BF im Rahmen der INspektion hast wechseln lassen, dann verstricken sich die Aussagen aber in Widersprüche.


    Wenn dann die Intervall Anzeige zurück gesetzt worden ist, müsste dann (lt. WerkstattMeister) die BF Intervall Anzeige ja auch aut. zurück gesetzt worden sein, da ja im Inspektionsumfang das Reseten von Intervall Anzeigen enthalten ist. Da die BF Anzeige nun aber immernoch auf dem alten Stand ist, heißt das für mich doch, dass die nicht mit der Inspektionsanzeige gekoppelt ist. Also müsste man die über die OBD doch auch einzeln ansteuern können.


    Oder sehe ich das falsch?!


    MfG


    Der Student

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • Nein,ich sehe das genao so wie du Student46 ,ist auch mein gedank.Ich hab den Wagen jetzt im April gekauft und da hat :bmw-smiley: die Inspektion gemacht samt BF-wechsel (laut Serviceheft).


    Und genau aus dem grund glaube ich das nicht so ganz was der mi da so verzählt hat.

    Don´t drink and drive - take smoke and fly.

  • Hast du gegebenfalls die Möglichkeit zu einem anderen BMW Händler zu fahren? Der soll das Ding mal an den PC anschließen. Weil mit der Antwort von dem Meister würde ich mich ja überhaupt nicht mit zufrieden geben.


    MfG


    Der Student

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • Guten Tag.


    Als bei mir das kleine Uhrensymbol bei "Zündung an" kurz aufleuchtete, habe ich in einer freien Werkstatt einige Wochen später die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.


    Anschließend bemerkte ich, dass das kleine Symbol immer noch kurz leuchtete. Also fuhr ich wieder zur Werkstatt und bemängelte dies. Der Chef erklärte mir, dass dies beim E46 nicht separat zurückgestellt werden könne. Da ich dies nicht akzeptieren konnte (bin immerhin Mitglied im Forum hier ), bestand ich darauf, dies müsse machbar sein. Daraufhin hat er sich (leicht widerwillig) in den Wagen gesetzt und ca. 3 Minuten von innen was gemacht. Dann erklärte er mir, er habe die komplette Anzeige resetten müssen, also Inspektion bzw. Ölwechsel wäre wieder bei 25.000 Km. Darüber habe ich mich geärgert, da ich dachte, der hätte Mist gemacht; jetzt muss ich nämlich lt. Inspektionsheft "manuell" den nächsten Werkstatttermin überwachen.


    Wenn ich das hier aber so lese, hatte der gute Mann wohl doch recht und ich muss innerlich "Abbitte" leisten.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    BMW 6-Zylinder: da fängt das Fahren an

  • Alle E46 ab ca. 09/2001.


    Zündung aus
    im KI linken Knopf drücken, halten, Zündung an
    Knopf immer noch halten-es erscheint Test 1-immer noch halten
    nach ca.5 Sec. erscheint entweder Ölservice oder Inspektion - jetzt Knopf loslassen


    kurzes Drücken= Wechsel zur Bremsengeschichte , nochmal Drücken zeigt wieder Service
    Zurückstellen erfolgt bei Anzeige des gewünschten Service durch ca. 5 Sec. Gedrückthalten des Knopfes.


    Zündung aus, fertig.
    Geht auch bei manchen Vorfacelift, aber nicht bei allen. Warum? Da muss ich passen! :)

  • Guten Abend.


    Danke für die Anleitung. Ich habe sie auf meinem PC gespeichert.


    Beim nächsten Mal mache ich das selbst.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    BMW 6-Zylinder: da fängt das Fahren an

  • Vielen dank Tommy Touring,werde ich gleich Morgen früh ausprobieren. 8)

    Don´t drink and drive - take smoke and fly.

  • Vielen dank Tommy Touring,werde ich gleich Morgen früh ausprobieren. 8)

    Hy,


    ich habe das heute ausprobiert hat aber nicht so geklappt.statt die anzeige zu reseten hat sie sich nur um einen Monat verschobe sprich stat 6.09 steht jetzt 7.09 da. ?(


    Weis jemand warum?

    Don´t drink and drive - take smoke and fly.