man kann sich auch anstellen... Das Problem mit nem Kabelbaum für MFL

• Hallo,

manche Sachen kann man auch komplizierter machen als es sein muß... Ich war heute bei meinem BMW Händler in Bonn und wollte für meinen 323Ci Bj. 2000, welche ich mit einem M-Lenkrad mit Multifunktion nachgerüstet hab, einen passenden MFL Kabelbaum kaufen.
    Laut Fahrgestellnummer und Händler hat es das M-Lenkrad wohl vor dem Facelift nicht serienmäßig gegeben. Ergo wurde auch in seinem schlauen System dieses Lenkrad nicht angezeigt. Nach langem suchen seinerseits (mit einer deutlich merkbaren Spur von"ich hab keine Ahnung was ich gerade tue) kam er immer wieder zu dem Schluß, ich müsse mir das komplette Sportlenkrad (nicht das M-Lenkrad) mit MFL kaufen, sonst gäbe es nichts.
    Auf meinen Hinweis hin, dass er mit meiner Fahrgestell Nummer, die ja zu einem VFL Model gehört, wohl kein M-Lenkrad angezeigt bekommen würde, stellte er die Suche patzig ein.

Ich bat ihn einfach unter Zubehör nach dem M-Lenkrad zu suchen. Das war wohl zuviel für die Ego geschwellt Brust des Kollegen und er entgegnete motzig, dass er mir den MFL KABELBAUM für das Lenkrad nicht verkaufen würde, da dieses Lenkrad nicht serienmäßig sei...
    Auch würde er mir nicht die entsprechende Teilenummer sagen. Aha, ein Geheimnißträger also vom Herrn BMW persönlich damit betraut Firmeninterna unter Verschluß zu halten. :lol:

Hintergrund der mir selbstredent bekannt ist, ist dass es vom alten zum neuen Lenkrad einen Wechsel des Airbags gegeben hat. Wechsel von einstufig zu zweistufig. Richtig. Nur ist es so, dass jetzt mit dem neuen Airbag bei einem Unfall direkt die zweite Stufe und nicht erst Stufe eins und dann zwei ausgelöst würde. Aber was hat das mit dem Kabelbaum für die MFL Tasten zu tun?

Wie die Überschrift schon sagt: Man kann sich auch anstellen und hier lag wohl eher ein Ego Problem gepaart mit der Unfähigkeit sein eigenes Produktportofolio im Griff zu haben.

Wer kann mir die Teilenummer für einen MFL Kabelbaum eines M-Sportlenkrades mitteilen oder verkauft sowas? Wäre dafür dankbar und würde einen symbolischen Keks vergeben :super:

P.S. bmwfans.info hat mir an der Stelle nicht weitergeholfen.

Es grüßt der
    xDreamdealer

• Nee, du meinst sicher den Kabelsatz, der im LSZ mit eingebunden wird?
    Nummer müsste die 61120016012 sein. Hab ja gerade ähnliches vor, und diese Nr. ist auf dem KV des :) mit aufgeführt

Wenn Du Schokokekse verschenkst, nehm ich zwei :P

• Nee, du meinst sicher den Kabelsatz, der im LSZ mit eingebunden wird?
    Nummer müsste die 61120016012 sein. Hab ja gerade ähnliches vor, und diese Nr. ist auf dem KV des :) mit aufgeführt

Wenn Du Schokokekse verschenkst, nehm ich zwei :P

Ja genau den meine ich :) .
    Was meinst Du mit KV?

Gruß
    xDreamdealer

• Ja genau den meine ich :) .
    Was meinst Du mit KV?

Gruß
    xDreamdealer

So, der Kabelbaum ist da! Die Teilenummer war die korrekt :super: :super:
    Und das Schöne ist, morgen ist frei da Vatertag und wie der Name schon sagt, bastelt der Vater da den ganzen Tag am Auto ;)
    Die Mutti wirds freuen...

Noch mal danke für die Hilfe.

Viele Grüße
    xDreamdealer

• Wozu braucht man das Kabel von der MFL zum LSZ?
    also kann man da irgendwas am lenkrad einstellen, oder wozu wäre das?

Grüße.

• Wozu braucht man das Kabel von der MFL zum LSZ?
    also kann man da irgendwas am lenkrad einstellen, oder wozu wäre das?

Grüße.

Ich denke mal, der wird benötigt, damit die Tasten auch leuchten ;)

:thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

• Nicht nur leuchten, sondern auch die ganzen Funktionen werden über die Kabel gesteuert.
    Ich will ja in erster Linie ein MultiFunktionsLenkrad
    und nicht ein SuperLeuchtLenkrad :D

Es darf natürlich auch leuchten. Was es übrigens auch tut.
    Hab den Kabelbaum gerade eingebaut und alles funktioniert *träller* :thumbsup: :thumbsup:

Viele Grüße
    xDreamdealer