Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Momentan ist es für mich eher "kosmetisch", aber da ich nicht will, dass da mal ne superteure Reparatur drauss wird, frag ich mal, ob sich jemand da mit auskennt.
Ich habe mit meinem E46 Compact 316ti seit einer gewissen Zeit das Problem, dass ich nach längerer Standzeit ein surrendes bzw. heulendes Geräusch höre, wenn ich einlenke. Dieses Problem tritt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf und ist nach ein paar Minuten und einigen gefahrenen Metern meist komplett verschwunden. Ich hab jetzt auch nicht direkt einen Beitrag gefunden, mit genau dem gleichen Problem. Nur ähnliche.
Ich würde daher nur grob vermuten, dass es ein Problem mit der Servopumpe sein könnte. Zu wenig Öl drin? Wenn ja: wo genau finde ich die Servopumpe im Motorraum? (Sorry, aber bin Kfz-mässig leider n absoluter Noob^^) Oder ein Problem mit dem Riemen, der da dran sein soll? Silikon drauf sprühen? Wäre schön, wenn jemand was hilfreiches dazu sagen kann. Ein paar Sachen selber instandzusetzen trau ich mir auch schon zu....allerdings komplexeres überlass ich dann doch lieber der Werkstatt meines Vertrauens.