schon mal danke für die Antworten!
Noch habe ich ja gar keinen 318er - ich suche nur gerade für meine Frau ein e46 Touring und da bin ich eben am Überlegen ob ein 318er eine gute Option ist - deswegen auch die Frage ob das Kettenspannerproblem dauerhaft gelöst werden kann und ab welchem Bj. evtl. die Sache mit dem Kettenspanner kein Problem mehr ist.
Dauerhaft gelöst heißt für mich nicht, dass keien Wartung mehr nötig ist - nur eben, dass das potentiell kostenintensive Risiko des Kettenüberspringens solide minimiert ist.
Gruß
kettenspanner wechseln
-
-
Das überspringen beim N42 Motor ist eigentlich nie "solide" minimiert
..
Ist einfach ein konstruktionsfehler. Wenn du einen FL kaufst --> N42 dann wird ein neuer Kettenspanner nach dem kauf nie schaden. Wie es dann beim N46 ist kann ich dir leider nicht sagen, das wird aber das sein was du meinst mit "solide"minimiert...
-
jetzt muss ich aber doch noch mal (wahrscheinlich blöd) fragen:
Wenn ich mir jetzt nen 318er fl kaufe, dann ist klar das ich den Kettenspanner und je nach Laufleistung auch die Kette wechsel.
Wenn ich das jetzt richtig sehe bleibt aber weiter das Riskiko eine Defekts (mit Schönis Worten Konstruktionsfehler).
Also hab ich nun überhaupt die Chance das zu verhindern - etwa durch Regelmäßigen Kettenspannerwechsel?
Also ich meine Verschleis der sich ankündigt ist eine Sache - aber ist denn der Konstruktionsfehler durch den Wechsel auf einen aktuellen Kettenspanner nicht behoben? -
jetzt muss ich aber doch noch mal (wahrscheinlich blöd) fragen:
Wenn ich mir jetzt nen 318er fl kaufe, dann ist klar das ich den Kettenspanner und je nach Laufleistung auch die Kette wechsel.
Wenn ich das jetzt richtig sehe bleibt aber weiter das Riskiko eine Defekts (mit Schönis Worten Konstruktionsfehler).
Also hab ich nun überhaupt die Chance das zu verhindern - etwa durch Regelmäßigen Kettenspannerwechsel?
Also ich meine Verschleis der sich ankündigt ist eine Sache - aber ist denn der Konstruktionsfehler durch den Wechsel auf einen aktuellen Kettenspanner nicht behoben?
Ach...das ist auch etwas übertrieben. Mit dem richtigen Kettenspanner und immer genügend Öl ist der Motor dann unproblematisch! Spätestens nach dem Kettenwechsel und damit auch mit dem neuen Kettenspanner sollte nichts mehr passieren.
Ich bin in den letzten 1,5 Jahren knapp 60.000km gefahren und bis auf ne Inspektion und nen Ölwechsel ist nichts passiert. -
-
Habe den Kettenspanner an meinem 318ci cabrio getauscht. War bereits die neue Version drin. Aber der Wagen läuft damit ruhiger im Standgas, kein Anfahrruckeln mehr, kein Leistungsloch bei 2000 u/min.
Der gebrauchte war aber auch ziemlich schwergängig.