Mein erster 320D ?!

• hallo liebe e46 freunde,

ich bin 20 jahre alt, habe meinen lappen mittlerweile schon mehr als 3 jahre :auto: und fahre relativ viel so 20.000 pro jahr.

da ich nun bald eine ausbildung anfangen werde, muss ich folglich mir ein auto kaufen MEIN ERSTES :D tja und da ich BMW fan bin möchte ich mir einen 320D zulegen! da ich leider nur ein buget von 5.000 habe kommt da nur bj. 98 - 01 in frage -.-

jetzt stellt sich die frage:

was muss ich beim kauf eines 320D beachten?

eine andere frage ist:

ab wann hatte der e46 das DSC? war es überhaupt schon in den jahren vorhanden und wenn ja serie oder aufpreispflichtig?

mfg
    sergej

• was muss ich beim kauf eines 320D beachten?

Dass der Turbo pfleglich behandelt wurde.
    Im 320d ist besagter zwar nicht so anfällig wie (besonders) im 330d, trotzdem ist ein Turboschaden eine der teuersten Reparaturen.
    Ansonsten: Aufhängung ist ein Verschleißteil, dem viel Beachtung geschenkt werden sollte.

• Moin

Wie schon erwähnt Turbo ist ne Sache die man sich angucken sollte

Das Problem mit der rausgerissenen Hinterachse ist bei den für dich in Frage kommenden Jahrgängen auch auffällig.

Rost ist auch nicht auszuschliessen.

Wenn ich ehrlich bin bezweifel ich das Du für das Budget was gescheites findest .
    Bei Mobile.de sind bis 5000 Euro jedenfalls nur Modelle jenseits der 200tkm oder sogar 300tkm zu finden.
    Ich wahr vor ca einen halben Jahr in einer ähnlichen Situation das ich für ca 6500 Euro einen E46 haben wollte.
    Habe ehrlich nichts vertrauenserweckendes gefunden

Zu den 5000 Euro solltest Du auch noch ca 700 -1000 Euro Reparaturkosten mit einkalkulieren, wenn Du von privat kaufst, es muss zwar nichts passieren aber wenn dann ist es doof wenn auf der letzten Rille kalkuliert wurde.

Ich bin zwar noch neu hier aber mein Rat wäre: Leg nen bißchen Geld zur Seite und hol Dir etwas Neueres vielleicht sogar von Händler mit Gewährleistung

Ciao
    Sascha

• nun ich werde von meinen eltern max. 5000 euro bekommen und lange sparen kann ich auch nicht da meine ausbildung am 1 august als industriekaufmann schon anfangen wird!

was hällt ihr den z.B. von diesem angebot???

http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=116256212&origin=PARK

• Nun ja

Finde den fast schon zu billig ausserdem ein bischen wenig Kilometer für nen Diesel in 9 Jahren.
    Würde mir auf alle Fälle das Scheckheft zeigen lassen, es wird zwar sehr gepflegt gesagt, aber Scheckheft wird nicht erwähnt.
    Warum zeigt er bei einen sehr gepflegten Wagen nicht den Innenraum?
    Es wird auch nicht erwähnt das der Wagen unfallfrei ist.
    Wenn Du in der Gegend wohnst kann man sih den ja mal anschauen, allerdings währe ich misstrauisch.

Rein vom Gefühl her würde ich eher sagen Nöö

• also ich finde Bilder vom Innenraum wären nicht schlecht, denn kann ja sein das es ein Raucherfahrzeug ist und deshalb versifft ist...

• nun natürlich würde ich mir vor dem kauf das auto richtig anschauen, desweiteren würde ich mit meinem vater hinfahren der sich mit autos noch mehr auskennt als ich und noch einem bekannten der seine eigene werkstatt hat :)

auch würde ich im kaufvertrag alles aufführen was der verkäufer mir über das auto sagen würde wie: unfallfrei und so...
    den so könnte ich klagen wenn es sich rausstellen würde das er gelogen hat! ^^

mach gerade mein fach abi in wirtschaft, aus diesem grund kenne ich mich da etwas aus :P

was mich noch interessiert!!!

kann mir einer sagen ob DSC/ESP bei diesem model schon vorhanden war? ich muss nämlich täglich 80 km fahren und da wäre es von vorteil wenn ich es hätte! man weiss ja nie ;)

• auch würde ich im kaufvertrag alles aufführen was der verkäufer mir über das auto sagen würde wie: unfallfrei und so...
    den so könnte ich klagen wenn es sich rausstellen würde das er gelogen hat! ^^

Jaja, wenn das alles so einfach wäre. Verdienen wirst du an sowas sowieso nicht, hast nur unnötigen Stress.
    Ich würde an deiner Stelle bei einem Händler kaufen - der kann die Gewährleistung nicht ausschließen.
    Kleine Reparaturen können schnell ins Geld gehen; im ersten halben Jahr muss der Händler dir beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Kauf bestanden hat.

• Hallo,

mir kommt er auch zu billig vor.Da mußt du genauer hinschauen,aber anschauen kannst ihn ja mal.Würde jemanden mitnehmen,der sich gut auskennt und vor allem nach Unfällen sucht.

mfG Mars

• ich habe den verkäufer mal angeschrieben und das ist raus gekommen :D

die sache ist mir zu riskant!!! lasse die finger lieber von

das ich bei einem händler auf der sichereren seite bin weiss ich auch ;) aber trozdem danke für den tipp E66-Fan :super: