Brauche Hilfe!Vor Autokauf von Privat Fahrzeug überprüfen lassen?

  • Hallo!


    Ich will mir einen neuen Wagen kaufen.


    Er ist Baujahr 2003 und hat knapp 50.000KM runter. 2,5 Liter Mashcine 192 PS


    Der Fahrzeug hat ganz frisch TÜV + ASU bekommen und kommt grade erst von einer großen Insepktion bei BMW zurück!


    Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich bei der Besichtigung den Wagen noch zur Dekra oder TÜV fahren soll um den Motor checken zu lassen.


    Was sagt ihr dazu. Den äußeren Zustand des Wagens kann ich gut beurteilen aber ob der Motor usw in Ordnung kann sehe ich persönlich, als nicht Fachmann, ja nicht.


    Oder gibt es da Tricks oder Besonderheiten auf die ich achten sollte bei Besichtigung um wenigstens einigermaßen den Motorzzustand zu erfahren?

  • Hallo,


    da er ja erst bei der Inspektion war und die Laufleistung ja auch ziemlich gering ist,sollte eigentlich alles in Ordnung sein.Ich würde mir den Motor mal anhören und schauen ob er trocken ist.Wenn du dich garnicht auskennst,dann nimm doch einfach nen Freund mit.(Oder fahr zum ADAC).


    mfG Mars

  • Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich bei der Besichtigung den Wagen noch zur Dekra oder TÜV fahren soll um den Motor checken zu lassen.


    Ja, ich würde bei der Dekra vorbei schauen. Du kannst dich aber auch vorab bei einem KFZ-Meisterbetrieb mit Bühne anmelden; die schauen meist für n 5er in die Kaffeekasse einmal drunter. - Ölverlust, Aufhängung, Rost, Abgassystem, Unfallschäden, ...


    Wenn der private Verkäufer dem nicht zustimmt, ziehst du am besten deine eigenen Rückschlüsse... ;)