Rauch im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit drei wochen Besitzer eines 318 Ti compact Bj. 12/2001 mit 118 tkm. Das Fahrzeug war vor 2 Wochen beim Freundlichen zum Ölservice. Seit das Auto dort war, habe ich immer wenn das Auto länger stand (kalt war) in ersten paar Kilometer die ich gefahren bin das gefühl gehabt verbranntes Öl zu riechen, aber habe nirgends Ölflecken, Ölsiff im Motor oder ähnliches entdecken können. Gestern habe ich das auto kurz bewegt (ca. 500m) und wieder abgestellt. Als ich ausgestiegen war bekam ich einen riesen Schreck, da vorne zu den Nieren bläulicher Rauch austrat (nicht eine komplette verqualmung aber schon deutlich sichtbar), der auch nach verbranntem Öl gerochen hat. Ich habe sofort die Motorhaube aufgemacht und gesehen das der Rauch aus dem Bereich links zwischen Motor, Dom und unmittelbar vor der Spritzschutzwand hervorkam, aber von etwas weiter unten. Etwas später habe ich dann mal an einer ebenen Fläche nach dem Öl geschaut und der Ölstand war so, das der komplette Plastikteil des Ölmessstabes bedeckt war, also viel zu viel Öl.... Habe es 2 Stunden noch mal nachgeschaut und der Ölstand war immer noch so hoch. Seit gestern hat er auch einen leichten Ölfleck-/tropfen am Unterboden ziemlich mittig in höhe der Achsen. Erstaunlicherweise kommt das Rauchen wohl nur dann wenn der Wagen länger stand und richtig kalt ist, und wenn ich nicht schon bei 2000 U/min schalte sonder ihn etwas hoch drehe. Nun meine Fragen: 1. Kann der rauch mit dem viel zu hohen Ölstand zusammen hängen, bzw. was kann noch die Ursache sein (Ölfilter locker usw.)? 2. Was soll ich tun, ein Teil Öl raus? 3. Was kann bei zu hohem Ölstand passieren? 4. Freundlichen anscheißen?


    Wäre supper wenn ihr mir weiter helfen könntet, für eure Antworten wäre ich eich sehr dankbar. ?(

  • Hallo,


    also ich würd zur Werkstatt fahren und sagen sie sollen sich darum kümmern.Dann müßen sie halt ein bißchen was absaugen,aber des ist ja dann nicht dein Problem.Normalerweise sollte der Mechaniker den Ölstand auch anhand des Ölmeßstabes kontrollieren,aber des machen die ja sowieso nicht mehr. :schlecht:


    mfG Mars

  • Nun meine Fragen:
    1. Kann der rauch mit dem viel zu hohen Ölstand zusammen hängen, bzw. was kann noch die Ursache sein (Ölfilter locker usw.)?
    2. Was soll ich tun, ein Teil Öl raus?
    3. Was kann bei zu hohem Ölstand passieren?
    4. Freundlichen anscheißen?


    Vorab: Bitte nächstes Mal den Text ein wenig formatieren. Ist leichter zu lesen.


    1.: Ja, wahrscheinlich tropft das überschüssige Öl (Dehnt sich aus wenn der Motor warm wird) auf den Krümmer o.ä. und qualmt deshalb.
    2.: Teil vom Öl muss raus.
    3.: Es drohen Katalysatorschäden und/oder Schäden durch Mangelschmierung (Öl wird durch Kurbelwelle "schaumig" geschlagen; durch Luft schlechtere Schmierung).
    4.: Definitiv.

  • Vorab: Bitte nächstes Mal den Text ein wenig formatieren. Ist leichter zu lesen.


    1.: Ja, wahrscheinlich tropft das überschüssige Öl (Dehnt sich aus wenn der Motor warm wird) auf den Krümmer o.ä. und qualmt deshalb.
    2.: Teil vom Öl muss raus.
    3.: Es drohen Katalysatorschäden und/oder Schäden durch Mangelschmierung (Öl wird durch Kurbelwelle "schaumig" geschlagen; durch Luft schlechtere Schmierung).
    4.: Definitiv.

    Perfekte Ansage und Antwort! :super:
    Und auf jeden Fall "den :) " ansch.... !!!

  • Hallo,
    heute morgen war ich beim Freundlichen und folgendes war das Ergebniss:
    - Zu viel Öl gibts bei BMW net, da die Befüllung mit geeichten Geräten erfolgt...
    - Nach eingehender Prüfung durch den Werkstattmeister -> entweder Ventildeckeldichtung oder Unterdruckdose hinüber, habe am Montag nen Termin und da wollen sie dann genauer nachschauen...


    Premiumhersteller??? :motz:

  • Zitat

    - Zu viel Öl gibts bei BMW net, da die Befüllung mit geeichten Geräten erfolgt...


    Hallo,mag ja sein das die Geräte geeicht sind.Trotzdem ist es nicht zu viel verlangt,daß der Mechaniker mal kurz den Ölmeßstab rauszieht und kontrolliert! :lehrer: Wäre außerdem ein komischer Zufall,läßt den Ölwechsel machen und beim heimfahren ist die Ventildeckeldichtung auf einmal kaputt?! :gruebel:


    mfG Mars

  • Hallo,




    • Ölstand ham se jetzt nochmal kontrolliert, beim Wechsel glaub ich nicht. Offensichtlich ist das laut Meister egal wenn der komplette Plastikteil des Ölmessstabes im Öl ist...?




    • Des mim Ventildeckel iss schon ein komischer Zufall.... aber beweisen kannste ja leider nix...




    • Jetzt bin ich mal gespannt was da rauskommt und wie teuer es wird.


    Mal ne ganz blöde Frage, übernimmt so etwas die Gebrauchtwagengarantie (nicht EuroPlus sondern die von einem anderen Händler (Garantie-Direkt))? Wie siehts mit Federn, Domdeckel und Stoßdämpfern hinsichtlich der Garantie aus? Seit gestern hat er nämlich auch so ein komisches dumpfes Poltern an der HA, vor allem wenn ich nen Doldeckel mitnehme? Und zu allem überfluss brummt es jetzt auch noch bei niederen Drahzahlen aus Richtun HA / Differential??? Und des alles bei gerade mal 118 tkm und regelmäßiger Wartung beim Freundlichen, könnte kotzen!!! :wall: