Radiobedienung über MFL funktioniert nicht

  • Hallo Forum Gemeinde,


    erstmal "hallo" da ich neu hier bin!


    Seit gestern habe ich einen 318d Touring, Baujahr 12/2003.


    Nun habe ich folgendes Problem, ich habe ein original Business CD Radio von BMW,
    die Lautstärke bzw. der Sendersuchlauf funktioniert über das Multifunktionslenkrad nicht.


    Die R/T Taste am Lenkrad (soll ja zum Wechseln zwischen Telefon und Radio sein) zeigt keine Funktion wenn ich sie betätige.
    Eine Freisprechanlage ist eingebaut, aber ich nutze diese nicht.


    Ich bin der Meinung das mir der Autohändler das gestern noch gezeigt hatte, wie man das Radio über das MFL steuert.


    Hat von Euch jemand vielleicht eine Idee? Vielen dank schonmal für die Hilfe!

  • Die R/T Taste sendet auch ohne FSE ein Signal an das Radio.
    Versuch mal diese Taste 1X zu drücken und dann sollte es wieder funktionieren :super:

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Hab die R/T Taste einmal betätigt, da passiert leider nichts.


    Komisch ist auch wenn ich die Taste am Tempomat (die oberste, weiss nicht den genauen Namen)
    erscheint im Radio Display "Kein Telefon". Mehr tut sich nicht.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee?!

  • Hallo!


    Ich habe jetzt die Tasten für die Radiobedienung am Lenkrad wechseln lassen,
    anfänglich hat es auch wieder funktioniert (viell. eine Woche) jetzt lässt sich das
    Radio wieder nicht bedienen.
    Eigenartigerweise, wenn das Auto "kalt" ist, lässt sich
    das Radio übers MFL bedienen, sobald es wärmer wird, funktioniert es nicht mehr.


    Weiss denn jemand woran das liegen kann?

  • Nabend Männer & Heil Corona,


    ich klink mich mal hier ein weil mein Probem fast das gleiche ist. Seit ich das Auto vor 4 Jahren erworben habe haben die linken Tasten für Radio & FSE noch nie funktioniert. Habe das 4-Speichen Lenkrad. Im FS ist nix. Die Kabelverbindung ist tip topp, kein Schmutz, nichts. Knopfgehäuse zerlegt - sieht alles aus wie neu. Beleuchtung geht auch, Tasten rechts für Tempomat auch alle ok. Ich verzweifel bald... Scheint als wenn das Signal einfach nicht verarbeitet wird. Ich les öfter Schleifring bzw. Wickelfeder. Von den Radiotasten gehen 4 Adern rüber zum Tempomat, von da 4 Adern runter zur Wickelfeder. Aber dann müsste Tempomat doch auch nicht gehen, oder?

  • Ich habe vorhin mein CD Original 2004 gegen ein CD 2002 getauscht und jetzt geht MFL nicht mehr . Hat jemand eine Idee? Hatte extra vorher bei BMW angerufen und die meinten, dass es funktioniert wenn es aus einem E 46 raus ist.

  • Ich habe vorhin mein CD Original 2004 gegen ein CD 2002 getauscht und jetzt geht MFL nicht mehr . Hat jemand eine Idee? Hatte extra vorher bei BMW angerufen und die meinten, dass es funktioniert wenn es aus einem E 46 raus ist.

  • Ich habe vorhin mein CD Original 2004 gegen ein CD 2002 getauscht und jetzt geht MFL nicht mehr . Hat jemand eine Idee? Hatte extra vorher bei BMW angerufen und die meinten, dass es funktioniert wenn es aus einem E 46 raus ist.

    Hallo, du brauchst das nicht 5 mal posten. Wirst auch so eventuell eine Antwort bekommen. Vielleicht hilft es auch schon wenn man die User einfach mal begrüßt, ein Hallo könnte da schon helfen. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sorry und Hallo natürlich. Ich hatte einen extra Thread aufgemacht, aber der scheint weg zu sein. Wollte hier in dem Thema nicht stören, weil mein Problem irgendwie anders ist. Kenne mich leider noch nicht so gut mit den Funktionen hier aus.