Steuerkette abgesprungen - 316ti compact 10/2002 E46

• das problem dabei ist einfach, waren die ventile geschloosen als der kolben zum ot kam oder nich!?
    wenn nich big problem wenn ja easy
    das bekommt man nur raus wenn der kopf runter kommt (beim :) ca.450@ mit montage)
    wenn aber die ventile offen waren als der kolben zum ot kam,
    dann kannst du dir nen atm (austauschmotor) besorgen,
    weil ne neue kurbelwelle neue pleule + kolben und ventile und ventilführungen und und und
    dann die aw/std
    gute nacht dafür bekommst du locker nen atm
    lass dir nen angebot machen und entscheide dann!
    ich drück die daumen das die ventile geschlossen waren!

• Das Ergebnis ist da !

Der Spanner ist gebrochen. Werde BMW mal anhauen, was die für ein Scheiß dort verbauen und um einen Gutschein bitte. Habe ja alle 6 Moante einen größeren Schaden X(

Da keine Folgeschaden eingetreten ist war der Kolben wohl zu als es zum ot kam. Was auch immer ot bedeutet :whistling:

Da auch die Ölwanne abgenommen werden musste und mein Mechaniker sich extra ein Werkzeug ausleihen musste, schätze ich die Kosten auf 1000 - 1500 Euro. Ist nicht wenig, hätte aber schlimmer sein können.

Jetzt ist trotzdem die große Enscheidung zu treffen, soll ich den Wagen behalten oder abstoßen. Mal schauen...

Erstmal danke an alle, die mir in der Stunde der Trauer beiseite gestanden haben :thumbup:

• ot bedeutet Oberer Totpunkt.

Das ist, wenn ein Kolben in der ganz obersten stellung steht, bevor er wieder runterfährt.

Wenn die Ventile dann gerade offen sind, weil die Steuerzeit nicht stimmt (durch eine abgesprungene Kette z.b.)

Stehen Kolben und Ventile zusammen und dann verbiegen sich letztere.