330 i keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

  • Mein 330i hat manchmal Probleme im unteren Drehzalbereich.


    Der fehler ist nicht permanent.


    Der Fehler tritt folgendermaßen auf. Der Wagen springt schlecht an und hat einen Bezingeruch im Abgas. Möchte man bei 2000 oder unter 2000 Umdrehungen beschleunigen hat man den Eindruck, dass der Motor den eingesaugten Kraftstoff nicht verbrennen kann. Die Leistung ist wie bei einem 50 PS Wagen. Erst bei ca. 4000 Umdrehungen normalisiert sich die Leistung wieder.


    Beim Auslesen der Fehler-codes kommt die Meldung, "Nockenwellensteurung Einlass nicht io." (oder ähnich) Der Signalgeber für die Nockenwelle wurde bereits 2 mal augetauscht, das Problem besteht aber immer noch.


    Der kompetente BMW Vertragshändler hat mal wieder keine Idee und sowas noch nie gesehen.


    Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben was ich tun kann oder wer wetierhelfen kann.


    Danke für jeden Kommentar,


    Stefan 330i

  • Hallo,


    hast du die Zündkerzen schon mal nachgeschaut? Eventuell auch Benzinfilter?


    Das wären die für dich besten Fehler.Die wären ja gleich behoben.


    mfG Mars

  • Hatte das selbe Problem vor einer Woche. Wenn der Einlass Nockenwellensensor defekt ist geht der Motor in ein Notprogramm und hat dadurch nur geringe Leistung. Sensor getauscht und alles war wieder bestens. Warum die bei dir öfter kaputt sind, weis ich nicht.



    MfG