Ölverlust durch Marderschaden?

  • Hallo Leute,


    Bin gestern mit gediegenem Tempo 35 km Landstraße gefahren und gegen Ende zügig durch ein paar engere Kurven. Wenige Augenblicke danach links in eine Auffahrt, die eine leichte Steigung hat. Als ich aussteigen will, sehe ich Rauch aus der Motorhaube 8|:S


    https://streamable.com/in5hdp


    Zum einen sieht man, dass da Öl ausgetreten ist und dann wahrscheinlich auf einen Teil des Krümmers (?) oder etwas anderes Heißes getropft ist. Links vom Motor sieht man auch etwas, das Marderspuren sein könnten. X/


    Die Frage ist: Wo könnte das Öl herkommen und hängt es womöglich mit dem Marder zusammen?


    Habe den Wagen erst 2 Monate und bin gute 1000 km gefahren. Öldruck nach dem späteren Start war (fast) sofort da und auch sonst ist mir nichts aufgefallen. Es wurde vorm Kauf vom vorherigen Besitzer TÜV und Ölwechsel gemacht. Werde am Montag auch mal in die Werkstatt aber es würde mich dennoch interessieren, was ihr meint. Danke!

  • Wäre der erste Marder der es geschafft hat die VDD zu fressen, die ist wahrscheinlich steinhart und noch die vom Werk.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So sieht es auch für mich aus (VDD), wenn ich mir deine Hitzebleche überm Krümmer so anschaue.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • OK, Danke für die Einschätzung. Wie dramatisch ist die alte VDD? Hat das außer höherem Ölverbrauch negative Folgen?


    Wenn ich die VDD machen lassen würde, sollte ich bei der Gelegenheit auch die Vanos-Dichtungen machen lassen. Ist wahrscheinlich kein Schnäppchen beim :) .

  • Wenn es die ab Werk ist, dann hat dir eh schon lang gehalten ;)
    Negative effekte sind:
    - leichter Ölverlust
    - stinkt nach verbranntem Öl
    - Falschluftquelle


    Also VDD ist auch als Laie recht easy und günstig gewechselt. Auch beim freundlichen nicht wirklich teuer.


    Aber da gleich an die Vanos zu gehen halte ich für übertrieben, der Ventildeckel ist für den fall der Fälle schnell unten. Ist aber halt dann der punkt, der das ganze auch teuer macht, weil es eben recht lange dauert, bis die dichtinge getäuscht sind... Wenn du es machen lässt, wäre vielleicht auch eine Austausch Einheit aus der "Vanosschmiede" eine Überlegung wert. Ist schnell getauscht

  • Ich habe den Eindruck, dass die VDD jetzt dauerhaft undicht ist, habe quasi bei jeder Fahrt den Öl-Geruch in der Nase. Zeitlich würde das mit einer Fahrt über die BAB zusammenpassen, bei der ich auch mal über 200 gefahren bin. Kann die Hitze bei der Gelegenheit der VDD den Rest gegeben haben?


    Außerdem: Wie groß ist die Gefahr, dass das verbrennende Öl Schaden anrichtet? Oder ist das an der Stelle eher ausgeschlossen?


    Und: Welches Dichtungsset ist zu empfehlen, es gibt ja doch einige Hersteller. Überlege noch, ob ich mich an die Geschichte selbst dran gebe oder eine Werkstatt suche, die das öfter mal macht.


    Zuletzt: Gab hier mehrere User, die darauf schwören, die Vanos-Dichtungen zu erneuern - ich dachte, der Aufwand ist dann nicht mehr so viel größer, wenn man den VD mal unten hat. Ist das falsch? Und kann mir jemand eine ungefähre Preisvorstellung geben, was Tausch der VDD alleine und VDD + Vanos-Sanierung kosten könnte? Danke!

  • Wenn die richtige Menge auf dem heißen Krümmer landet brennt die Karre ab weil du brennendes Öl nicht so leicht aus bekommst. Reicht dir das?
    Wenn du es selbst machen kannst und das geht wenn man etwas Verstand und Augen im Kopf hat dann kostet dich die Deckeldichtung etwa 50€. Die Vanos ist noch mal ein gutes Stück mehr Arbeit aber hier alles lang und breit behandelt. Das TIS steht dir ja auch zur Verfügung. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zu empfehlen wäre Elring, soviel ich weiß auch OE-Lieferer.


    Größeren schaden wird das nicht anrichten, das Öl tropft dir halt auf den Krümmer und stinkt dann entsprechend. Und eben die Falschluftquelle, welche die Laufruhe und die Leistung beeinträchtigt.


    Die Vanosringe kann man natürlich in dem Zug auch machen, aber das ist halt ein größerer Aufwand als die VDD. und wenn du da schon überlegen musst, ob du dir das zutraust, würde ich die Vanos auch gleich beim freundlichen überholen lassen. Der wird aber mit Sicherheit einiges verlangen.


    Mein Rat ist einfach:
    Wenn du meinst, er hat im unteren Drehzahlbereich nicht die Leistung, die er haben könnte, dann lass die Vanos mitmachen.


    Ansonsten versuchs erstmal mit der VDD, kostet 30€ mit Dichtmittel und du kannst selber mal etwas schrauben am Motor, was ja einen Lerneffekt hat (sofern du darauf Wert legst).
    Zahlreiche Videos gibts ja im Netz und sollte für ungeübte ca. 1-2 Stunden dauern.


    Preistechnisch kann ichs jetzt zwar nicht 100% sagen, da ich seltenst in einer Werkstatt bin, aber für:
    VDD allein denk ich ca. 100€ gesamt
    Mit Vanos können das bestimmt an die 3-400€ werden.
    Darauf aber keine Garantie, ist nur eine halbherzige Schätzung und kommt auch auf die Werkstatt drauf an.


    Natürlich musst du bedenken, dass bei einem Vanos-service die VDD sowieso erneuert werden sollte und du dir so dann eine Dichtung sparen würdest.

  • würde ich die Vanos auch gleich beim freundlichen überholen lassen.

    Als der Freundliche wird allgemein eine BMW-Niederlassung bezeichnet.
    Eine BMW-Niederlassung wird dir keine Vanos überholen.
    Die verkaufen dir höchstens für 1200€ plus Montage eine Neue.




    Überlege noch, ob ich mich an die Geschichte selbst dran gebe oder eine Werkstatt suche, die das öfter mal macht.

    Wenn du kein mechanischer Analphabet bist ist das mit der Anleitung durchaus zu machen.
    Du musst dir halt einfach genügend Zeit nehmen.
    http://www.beisansystems.com/d…oppel_vanos_anleitung.htm

  • Danke bis hier hin, ich werd es wohl selbst versuchen und will gerade die Dichtung im BMW Online Shop bestellen, da es da wohl heute noch 15% gibt und die Dichtung ja dann wohl einwandfrei sein sollte. Ist das die richtige Teilenummer?
    Satz Profildichtung 11120030496


    Edit:


    Würde mich freuen, wenn mir noch jemand kurz bestätigen könnte, dass das die VDD ist, die ich hier rausgesucht habe. Die Bezeichnung "Profildichtung" macht mich stutzig und ich weiß nicht, ob ich noch anderes Material brauche. Auch hat die Suche nach der Teilenummer hier im Forum nichts gebracht außer diesen Thread. Besten Dank!