Rußentwiklung 320d FL

  • Servus,




    vieleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich war vor ca. 1,5 Monaten zum Ölservice beim :D , dort wurde der Ölwechsel durchgeführt. Im Rahmen des 3. Ölwechels auch der Luftfilter und Kraftstoff filter. Seit dem Rußt er ziemlich stark, auch unter normaler Last und das ständig. Vor ca. 2 Wochen war ich wieder beim :D , dort wurde der Turbo und diverse andere Sachen überprüft. Zudem wurde auch der Ölabscheider gewechselt. Leider ist es jetzt nach ca. 1800km (1600km AB) noch nicht besser geworden. Evtl. wüsst ihr ja etwas.




    Durchgeführte Arbeiten:




    Turbo neu (Aprill 08 )


    Mai 09: Ölservice, Luftfilter, Kraftstoffilter und Ölabscheider.




    Fahrzeugverhalten:


    Leerlauf: Normal


    Ölverbrauch: Normal


    Fahrverhalten: Normal


    Verbrauch: 6,3l (laut BC)


    Wasservelust ect.: Keiner


    Rußentwicklung: Stark X-P




    Gruß Axel

  • Der Ölstand sollte auf jeden Fall nicht über Maximum sein.
    Genauso wie die Motorentlüfung ordentlich montiert sein sollte.


    Vielleicht ist ein Ansaug oder Druckschlauch nicht ordentlich montiert !
    Zischt der Turbo beim Fahren vielleicht ?


    Wenn du bei BMW warst, würde ich nochmal hinfahren.


    Hab am Wochenende ziemlich genauso alles bei meinem 320d FL gemacht und alles so wie vorher.
    Da müsste was passiert sein in der Werkstatt.


    Ölverbrauch .... meiner braucht auf 21000km keine 0,01 ml !


    Bist du eher eigentlich Kúrzstrecken unterwegs oder hast wirklich erst ab dem Service so starke Russausstöße !
    Gibts ja normal nicht !


    mfg max

  • Ich fahre eigentlich nur langstrecke. im Schnitt 540km am stück. Das rußen ist erst seit dem wechsel der Filter so extrem.Der Turbo wurde vor ca. 2Wochen bei einem ausgiebigen Test und Auswertung am Diagnose Gerät mit Mechanische Begutachtung für I.O. Beurteilt. Ich fahre Freitag noch mal hin. Da sollen die alles durchchecken. Ich will nächste woche ja nach Spanien mit dem Auto und dort sollt er sauber laufen.




    Axel