Lenkrad zittert beim Bremsen

  • Das Thema ist garantiert schon mal behandelt worden,aber irgendwie liefern mir meine Suchanfragen nicht das gewünschte Ergebnis... daher beschreibe ich möglicherweise ein bekanntes Problem.


    Der E46 hat 80Tkm und 225er Bereifung an der VA. Wenn ich aus höherer Geschwindigkeit kräftig bremse (z.B. an der Autobahnausfahrt) habe ich ein ziemliches Zittern im Lenkrad. Bei nur leichtem Bremsen bleibt es hingegen völlig ruhig.


    Unwucht oder Schlag in den Rädern schließe ich aus, weil ohne Bremsen fährt sich der Wagen völlig ruhig.


    Verzogene Bremsscheiben kann ich mir nicht recht vorstellen, weil die müßte man doch auch bei leicher Verzögerung fühlbar sein - oder?


    Bleibt nur noch die Vorderachse mit ihren Lenkern, Streben und Gummilagern. Was sind denn da "die üblichen Verdächtigen", die man als erstes kontrollieren bzw auswechseln sollte?


    Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge!


    PS: Im Vergleich zu meinem fabrikneuen E91 zeigt mein E46 deutlich weniger Lenkpräzision und Anfälligkeit gegenüber Spurrillen. Vielleicht hat das ja dieselbe Ursache.

  • Werden sehr wahrscheinlich die Bremsscheiben sein; dürftest du bei leichtem Bremsen nicht merken, bei geringeren Geschwindigkeiten wird es auch nur wenig(er) zu spüren sein.


    Es kommen jedoch relativ viele weitere Möglichkeiten in Betracht.
    Guckst du hier.

  • Hallo,muß mich da meinem Vorredner anschließen.Ziemlich wahrscheinlich sinds sie Bremsscheiben.



    Zitat

    PS: Im Vergleich zu meinem fabrikneuen E91 zeigt mein E46 deutlich weniger Lenkpräzision und Anfälligkeit gegenüber Spurrillen. Vielleicht hat das ja dieselbe Ursache.


    Dein E91 wird wahrscheinlich Runflat Reifen haben.Die ziehen halt etwas mehr in die Spurrillen.


    mfG Mars

  • Zitat

    PS: Im Vergleich zu meinem fabrikneuen E91 zeigt mein E46 deutlich weniger Lenkpräzision und Anfälligkeit gegenüber Spurrillen. Vielleicht hat das ja dieselbe Ursache.


    Ich merke gerade, daß meine Formulierung etwas unglücklich ist:


    Der E46 hat weniger Lenkpräzision und er läuft stärker den Spurrillen nach als der E91.

  • ich fahr zwar noch nicht lange bmw aber dein problem hatte ich bei meinem vw auch es war ganz simpel bei mir waren einfach die bremsbeläge verschlißen
    vielleicht hilfts dir
    mfg bmw_waldi

  • hy leute


    Das könnte aber auch an den reifen liegen wenn
    du ein V profil hast am reifen schau einfach mal
    wenn du mit der hand gegen und in die fahrtrichtung auf der
    leuffläche fährst wenn du eine unebenheit (Sägeblatt)
    spürst kommt es vom reifen.


    ich hoffe ich konnte dir helfen


    mfg rupi

    Mfg Rupi
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind! :bmw-smiley:

  • Vielen Dank für die Hinweise - die Reifen haben keinen Sägezahn, die Beläge sind noch gut und auch die Scheiben zeigen kein ungleichmäßiges Verschleißbild. Kann man einen Seitenschlag bei den Scheiben hören, indem man das Rad anhebt und in der Luft dreht? Beim Fahhrad geht das: Wenn's beim Drehen immer an der gleichen Stelle schleift, hat die Scheibe genau da einen Schlag. Ist die Methode auch beim Auto zuverlässig?


  • auch wenn man nur nen zittern bei 50-60 kmh hat?beim abremsen hab ich nix und reifen haben keine unwucht gelenke sind alle ok bis auf diese halter von den querlenkern....sollten das zittern aber nicht hervorruhfen sagten sie mir beim :)

  • Hallo


    da Du das Problem nur beim Bremsen ast, schließe ich eine Unwucht aus. Das beschriebene Phänomen kenne ich nur zu gut.
    Alles deutet auf verzogene Bremsscheiben hin. Der Freundliche wechselte inzwischen bei meinem 330 cd inwzischen 3 mal die Scheiben und 1 mal die Belegs aus. Aktuellen Tachostand 70.000km.


    Viele Grüße
    Uwe


  • Ist das Problem bei Deinem Wagen inzwischen behoben? Ein JA würde mir sehr helfen.


    Die Orgie habe ich vor >10 Jahren bei meinem Ford Sierra (dem 3er Fahrwerk nicht unähnlich) hinter mich bringen dürfen: mit 70tkm und neuen Bremsen gekauft (das Flattern der alten Scheiben war mir bei der Probefahrt aufgefallen); nach 5tkm neue Scheiben, weil Problem wieder da, also wieder neue Scheiben usw.


    Am Ende nur noch Schulterzucken beim Meister. Eine Ford-Werkstatt, die sich auf Motorsport spezialisiert und eigene Tuning-Teile für die Straße entwickelt hatte, wußte um das Problem: die VA hatte einen Stabilisator (fast wie ein Querstabi, nur mit einem W-Profil), und die Gummilager, mit denen dieser Stabi an den unteren Querlenkern befestigt war, waren vom Werk aus schon sehr weich (nicht rennsporttauglich) und durch die Fahrerei nochmal weicher geklopft. Der Tausch gegen HD-Lager brachte den Durchbruch. Danach lief der Wagen 100tkm, ohne daß das Problen auch nur ansatzweise wieder aufgetaucht wäre.


    Aus der Erfahrung heraus bin ich bei der "Scheibentheorie" erst mal vorsichtig, weil qualitativ hochwertige Scheiben + Beläge auch nicht gerade für ein Trinkgeld zu haben sind.