Beiträge von dycdd8

    Wolle euch einfach mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, denn auch ich hatte schon das Problem mit der knackenden Hinterachse bei niedriger Geschwindigkeit - und eine ausgerissene HA war es zum Glück nicht!


    Einmal lag es daran, dass die untere Befestigungsschraube am Stoßdämpfer zu schwach angezogen war. Dehmomentschlüssel, 100Nm und danach war Ruhe.


    Beim 2. Mal hatte ich die Pendelstützen hinten gewechselt und auch gleich neue Gummilager am Stabi verbaut. Tja, wer gut schmiert, der gut fährt… Nach dem Einfetten der Gummilager (gummiverträgliches PTFE oder Lithium Spray) war alles weg.


    Mal schauen, was es beim nächsten Mal ist…

    Bin mittlerweile vollkommen ratlos.

    Seit ich meine Sommerreifen im vergangenen Herbst auf neue Alus habe ziehen lassen verliert ein Rad ganz leicht Luft, so dass der Reifen nach 3-4 Wochen platt ist. Gefahren wurden die Reifen seit der Montage nicht. Ventil habe ich überprüft (ist fest eingeschraubt) und selbst wenn man das Rad komplett in Wasser taucht, sieht man nirgendwo Luftbläschen herauskommen.

    Die Reifen sind 8. Jahre alt und haben auch keine sichtbaren Beschädigungen.

    Was kann ich noch tun, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? „Alles neu“ wäre irgendwie doof, weil vor der Ummontage war das Problem noch nicht.

    Ich habe an zwei E46 (320i Limo, 325i Cab) und am Golf 6 die ATE mit den ganz normalen ATE Bremsscheiben dran. Alles bestens und viel weniger Bremsstaub.

    Mein 330i Cab mit normalen ATE Belägen bremst gefühlt aber irgendwie besser. Ob das an den Belägen oder einfach nur an den insgesamt größeren Bremsen liegt - keine Ahnung.

    Bereue die Entscheidung aber keinesfalls.

    Früher hat man das mit dem Choke regeln können, heute ist das leider vorbei.

    Im kalten Zustand fettet der Motor das Gemisch an, im warmen Zustand nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass das Gemisch beim Anlassen einfach zu mager ist oder nicht alle Zündkerzen richtig funktionieren. Nebenluft o.ä. würde ich ausschließen, weil beim Anlassen einfach noch kein relevanter Luftstrom vorliegt, den die Elektronik berücksichtigen müsste.

    Ich persönlich halte Tuning an den M5x Saugmotoren für rausgeschmissenes Geld. Die haben abb Werk 75-80 PS/l und sind damit ausgereizt - vom M52 mit 2.5l und 2.8l mal abgesehen. Nicht mal Alpina hat da noch etwas draufgesetzt.

    Tankt Super Plus (M54), wenn’s draußen warm ist, und gut is. Alles andere ist zuviel Geld für zuwenig Nutzen.

    Ja, auch ich habe Spass mit meinen E46. Aber mit neuerer Technik geht soviel mehr, dass der Unterschied zwischen Bezirksliga A und B einfach bedeutungslos ist, wenn man Bundesliga haben kann.

    Hallo zusammen,

    ich habe heute einen neuen Kühler von Mahle verbaut und seitdem sifft es aus dem oberen Kühlwasserschlauch dort wo er in den Kühler gesteckt ist ohne Ende. Hab‘s x-mal probiert. Er steckt richtig drin und verriegelt auch, aber dicht ist etwas anderes. Der Schlauch selber ist von Febi und gerade mal 2 Jahre alt.

    Haben die Kühleranschlüsse unterschiedliche Durchmesser?

    Hoffe, dass ich auf diesem Weg jemanden finde, der das beim FL Cabrio / Coupe schon mal gemacht hat.
    Weil der alte Aluträger verbogen ist, möchte ich ihn gegen einen neuen austauschen. Der Stoßfänger ist bereits ausgebaut, aber im Moment verzweifle ich gerade daran, wie man den Aluträger vom Kunststoff lösen kann. Bei der Limo / Touring entfernt man von vorne die graue Schutzleiste und kann dann kann dann die 8 Schrauben bzw. Clipse lösen. Beim Cabrio / Coupe ist das eine glatte Fläche. Schaut man von hinten, dann sieht man Gewinde, die in einer runden (!) Mutter stecken. Versucht man die Mutter mit eine Zange zu greifen, dann dreht sich alles mit.
    Was ist das für eine sch... Konstruktion. ?(
    Weiß irgend jemand, wie man das zerstörungsfrei ab bekommt. Ich brauche die Plastikschürze nämlich noch. Lieben Dank für jede From von Hilfe.

    Hallo zusammen,


    langsam wird mir klar, warum das Thema hier so oft und kontrovers diskutiert wird. Habe gerade feststellen müssen, dass es bei den Herstellern für Ersatzdämpfer keine logisch nachvollziehbaren Zuordnungen zu den BMW-Fahrwerken gibt. Offiziell gibt es 3 Fahrwerke für mein 330ci Cabrio (BMW-Teilenummer):


    "normal": 31 316 750 789 und 790 (VA); 33 526 750 783 (HA)
    "Sportfahrwerk" (SA226 :( 31 316 750 791 und 792 (VA); 33 526 750 784 (HA)
    M-Sportpaket (SA338 :( 31 312 282 101 und 102 (VA); 33 522 282 100 (HA)


    Die meisten Fremdhersteller haben aber nur 2 Varianten im Programm: "weich" und "hart". Diese ordnen sie dann mehr oder minder willkürlich dem Sportfahrwerk (SA226) zu. Da hilft es nur, sich mit dem genauen BMW-Vergleichstyp auf der Homepage der Hersteller durchzukämpfen... So ein Aufwand!