Regensensor!

  • hab mal dazu eine etwas blöde frage...


    und zwar komm ich damit nicht ganz klar oder Wischhebel hat ne macke.


    Im Handbuch steht wenn man den Hebel auf Stufe 1 hat, macht der Sensor alles alleine, meiner wischt aber trotzdem im 5-7 sek. Takt ohne regen. Wenn ich den Hebel auf Stufe 2 mache habe ich auch ein Intervall sprich sek. takt. udn ich weiss auch nicht so ganz genau wozu das rädchen am hebel ist. Hab die Bedienung schon paar mal gelesen so ganz schlau werde ich draus nicht oder wie gesagt mein Hebel hat einen weg.


    Schonmal vielen dank für eure Tipps.

  • sicher dass du nen regensensor hast?


    also bei mir ist es so: wen ich den hebel auf stufe 1 stelle, dann wischt er 1 mal kurz (egal obs regnet oder nicht) und dann is der regensensor aktiv sozusagen, d. h. wenn es jetzt regnet wischt er automatisch und wenn es nicht regnet dann wischt er auch nicht.
    das rädchen ist dazu da, um das intervall einstellen zu können, d. h. wie schnell er wischen soll bzw. in welchem abstand.


    beim nächsten neustart des autos muss man den hebel aber wieder erneut auf stufe 1 stellen, da sich der computer das nicht merkt (vermutlich wegen waschanlage etc.) damit der regensensor wieder aktiviert wird.


    hoffe ich konnte dir helfen

  • laut Anleitung steht der sensor ist direkt hinterm spiegel, einzige wa sich da habe ist im Spiegelarm sozusagen was ander scheibe ist solch roten Kreis sieht aus wei ein sensor.


    Das mit stufe eins hab ich ja verstanden bloss meiner hat wie gesagt dann nochmal gewischt, letztens im regen hat era uch auf einaml aufgehört das bei stufe 2, wo kurz der regen aufgehört hat. ich glaub mal eher der hebel hat einen weg. werde das mal nochmal beim nächsten regen testen genau.


    trotzdem danke

  • naja hock dich ins auto wenns nicht regnet, schalt scheibenwischer komplett aus, dann stufe 1 , dann sollte er 1 mal wischn und danach nicht mehr. dann spritz ein bisschen wasser auf die scheibe und dann sollte er automatisch wischen

  • Wie gesagt ich test mal nochmal beim nächsten regen, aber letztens war das auch schon so komisch wo er mitten im wischen aufgehört.


    Wenn tip ich mal hat der hebel einen weg, der motor läuft ja gut und rund.

  • hab eben nochmal genau nachgeschaut und geprüft, ich glaube ich habe keine sensor. auf stufe 1 ganz normales intervall langsam mit drehrad einstellbar, draussen scheint die sonne und scheibe ist trocken, auf 2 etwas schneller mit kurzer pause nur und 3 halt schnell.


    Gab es überhaupt schon Regensensor vor 09/01? Ich hab einen von 01/01. Da wo der sensor sitzen soll ist bei mir nur ein schwarzer kreis.

  • Regensensor gab es seit dem ersten Prod. Datum des e46. Der wäre hinter dem Inntenspiegel verbaut und ist in einem starken leuchtenden Blau gehalten. ZUmindest der originale. Ansonsten kann das aber auch nciht nur am Hebel, sondern genauso gut am Steuergerät, oder am Sensor selbst liegen. Habe selber ständig Ärger mit dem Dingen weil er nicht einwandfrei funktioniert. Die Intervallschaltung ist bei mir ein wenig mangelhaft. Mal arbeitet er zu schnell, dann wieder zu langsam.


    MfG


    Der Student



    edit: bei einem schwarzen kreis, entfällt die diskussion, dann hast du eh keinen!

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • danke dir, dann hab ich wohl keinen.


    Muss mal beim nächsten regen schauen, hatte nämlich letztens leichte aussetzer gehabt beim wischen, musste dann immer am hebel rumstellen. Eben beim testen ging alles ganz normal.

  • Warum macht ihr's euch denn so umständlich?
    So sieht der Spiegelfuß aus, wenn ein Regensensor verbaut ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.buell-m2.net/images/gallery/100_1657.JPG]


    PS: Nur weil ein Extra in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist, heißt es noch lange nicht, dass das Extra auch bei dir verbaut ist - die drucken doch nicht für jedes Auto eine individuelle Anleitung!? :spinn: