Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

  • Jungs, dass Problem ist gelöst und dass dank euch. :thumbsup:
    Es war genau dieser unscheinbare Kabelanschluss, der diesen Fehler ausgelöst hat.
    Jetzt fährt er wieder wie ein Rennwagen :D :D :D
    Mir ist ein riesen Stein vom Herzen Gefallen.


    Vielen Dank führ eure schnelle und kompetente Hilfe . :thumbsup:

  • Salve.


    Ich weis das Thema wurde schon eine paar mal wieder hochgeholt aber ich habe jetzt bissle durchgeblätter und keine konkrete Antwort gefunden.


    330d - 184 Ps - Schaltgetriebe - Euro 3 - EZ 06/2002


    Hat mein Motor diese Klappen nun drinne oder nicht?


    Danke schon mal.



  • Hab jetzt nochmal durchgeblättert und das hier gefunden!


    Was nu? :D
    Das ist echt verwirrend...

  • Warum gibt's beim 320d die Aussage mit Serien DPF? Wozu nen DPF wenn der Motor auch so Euro 4 schafft? Oder gabs erst ne Version mit DPF und später eine mit eu4 ohne DPF?


    Verwirrend....

  • Partikelfilter und Euro Schadstoffklasse haben nicht zwingend was miteinander zu tun.


    Mit Nachrüst DPF bekommt z.B. der 320d mit Euro 3 nicht Euro 4, sondern Euro 3 mit PM 2 = grüne Plakette.
    KFZ-Steuer ist ja auch gleich.

  • Das weiß ich alles...aber warum gibt's nen 320d ab Werk mit DPF obwohl das garnicht nötig ist weil (z.B. Meiner) auch so Euro 4 und grüne Plakette hat...

  • Die Strafsteuer gabs aber erst 2007...da war der E46 lange Geschichte...


    Also das ist alles keine Erklärung warum es angeblich nen DPF beim 320d gab und mein 06/2004er keinen hat dafür aber Euro 4...


    Ich denke einfach es gab keinen DPF beim 320d...

  • Mal was aktuelles:


    Es gibt ja viele, die die KGE von Vliesfilter auf Zyklonfilter umstellen bei der Drallklappenaktion. So habe ich es auch gemacht.


    Nun zeigt sich bei mir, dass der Zyklonfilter weniger gut das Öl abscheidet, als es der Vliesfilter gemacht hat. Zudem scheinen die Dichtungen der Drallklappen nicht so gut zu sein und sind bei mir durch das herausnehmen undicht geworden. Folge ist, dass ich seitdem einen Ölverlust genau an der Stelle hab, wo die Drallklappen in die Ansaugbrücke gesteckt werden.


    Meine Empfehlung. Vliesfilter behalten ( scheidet besser ab, deswegen weniger Öl in der ASB ) und beim Service regelmäßig checken und die Drallklappenhalter ( halte die runden Dinger, an denen die Drallklappen befestigt sind ) mit Dichtmasse im Bereich der orangenen Dichtung ordentlich eindichten.


    Werde genau das nächstes WE machen. Alternativ kann man sich ja auch Blindstopfen besorgen. Allerdings kostet ne Tube Hylomar ein paar Euro, die Blindstopfen so um die 30 Euro für den Sechszylinder.


    Grüße