Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

  • Genau, 136 PS, hatte ja oben erwähnt das der Motorcode M47 sein müsste.

    War mir nicht sicher ob es auch wirklich der M47 oder N ist.
    Der M47 hat dann auch keine Drallklappen. Ansonsten haben alle 320d M47N diese Drallklappen

  • Wie gesagt, war jetzt auch nicht weiter schlimm. Ist jetzt wieder sauber und ich musste noch die Thermostate + Kühlmittel, Öl, Filter usw. wechseln, da war der gute eh schon halb zerlegt :thumbsup:

  • Moin Männer,


    folgendes wollte ich euch keinesfalls vorenthalten: Die Stopfen für die Drallklappenlöcher halten nicht dicht! Beim Einbau war noch alles stramm und dicht. Ich habe extra welche bei einem deutschen Händler gekauft, wird aber wahrscheinlich alles beim gleichen Chinesen vom Band fallen... Nach 1500km bemerkte ich immer stärkeres Rußen (Kennfeld optimiert), sowie einen schleichenden Leistungsverlust. Nebelmaschine angeschlossen - nebelt wie blöd an den Stopfen vorbei 8o Hab sie jetzt mit Drei Bond Dichtmasse abgedichtet. Rußt nicht mehr und Leistung ist auch wieder da. Ohne Ruß würde manch einem vlt nie auffallen dass da was undicht ist... Ganz böse.


    Also: Stopfen unbedingt mit Dichtmasse einschmieren!

  • Die Stopfen für die Drallklappenlöcher

    Danke für die Rückmeldung :)
    Deswegen verbaue ich die so gerne, wie ich Bauchweh hab.
    Ich nehm da immer M5er Schrauben,da gab es noch nie Probleme mit. Ausser, jemand möchte unbedingt die Stopfen verbaut haben.

  • Das schreib ich doch immer wieder. Die Stopfen sind einfach scheisse.
    Drallklappen einfach abflexen, Stift ziehen, Schraube M5 mit Akkuschrauber rein fertig. Das ist immer dicht.
    Und günstiger geht nicht.

  • Hm, bei mir waren keine Drallklappen drin, ich weiß schon gar nicht mehr ob ich überhaupt die Stopfen verwendet habe..
    Kann man das irgendwie einsehen ohne die ganze Ansaugbrücke wieder runter zu nehmen? Oder feststellen ob da was "rausläuft"?

  • Muss ich mir wohl zulegen, dann einfach die Plastikabdeckung runter und rein damit? Weiß schon gar nicht wie das eigentlich aussah, ich werde alt :( (oder mache sowas zu selten :-))