Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

• Hi,
    ich bin grad an einer neuen Lektüre: "Handbuch Dieselmotoren"
    (dieses hier: http://www.amazon.de/Handbuch-…en-VDI-Buch/dp/3540721649 )

Im Kapitel über den Drall im Einlasskanal wurden der Grund der Drallklappen genannt (Nein, nicht, dass sie zum kapitalen Motorschaden führen können). Will hier jetzt nicht alles aufzählen, aber es müsste doch deutlich bemerkbar sein, dass diese entfernt wurden.

Sollte man sich nicht lieber Gedanken um NICHTabreißbare Drallklappen machen, anstatt diese einfach nur rauszuhauen?!

Mich würden wirklich mal Erfahrungen bezüglich ausgebauten Drallklappen interessieren
    -> Mehrleistung oder ein besserer Motorlauf kann zu 100% ausgeschlossen werden. Da der Drall eben genau diese (und viele weitere) Faktoren positiv beeinflusst.

Da der Bruder meiner Freundin demnächst einen 320d FL bekommt (also mit Drallklappen) mache ich mir gerade Gedanken um die Herstellung von Drallklappen, welche nicht brechen können.

Was haltet ihr davon? Sind die Drallklappen denn bemerkbar?

Gruß

• Über "unkaputtbare" Drallklappen macht sich BMW seit Jahren Gedanken.
    Ob nun mit Kunststoffüberzug oder sonstwas-des Rätsels Lösung ist das nicht.
    Aber vielleicht findest Du ja eine.

• in meinem 320d e91 sind übrigens noch die gleichen metallklappen wie im e46. kunststoff ist da nich drann ;) punktschweissen oder hartlot könnte helfen.

• in meinem 320d e91 sind übrigens noch die gleichen metallklappen wie im e46. kunststoff ist da nich drann ;) punktschweissen oder hartlot könnte helfen.

Ich meinte mehr in Richtung E60/61. ;)
    Bei einer "Zwischenlösung" wurden die Drallklappen mit orangem kunststoff überzogen. (ob das dann nun besser hält ? :D )
    Dort soll sich angeblich nicht so der Rotz sammeln können und daher auch das Verkeilen/Brechen verhindern.