Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

• ich habe meine am samstag ausgebaut und mir kommt es auch so vor als wenn er im unteren drehzahlbereich besser beschleunigt .....das agr hab ich nicht abgeklemmt werd es aber glaub ich auch noch tun hat das auswikungen ??? auf bescleunigung oder verbrauch oder sooo

ach ich hatte probleme die hintere motorabdeckung auszubauen hattet ihr die auch.....

So ist es bei mir auch, er dreht oben raus viel freier und untenrum hat er irgendwie mehr Kraft

• jo so kommts mir auch vor bin aber noch nicht viel ohne klappen gefahren ......ach hab gleich glühkerzen mitgewechselt es waren eh 2 durch gingen zum glück gut raus :thumbup:

• Servus Fans,

ich habe mich in den letzten 2 Tagen sehr intensiv mit dem Thema Drallklappen hier und in verschiedenen anderen Foren beschäftigt. Mein Fazit dazu ist ganz klar, die Dinger müssen schnellstens raus. Da bei mir ohnehin der Wechsel der Glühkerzen ansteht (erstmalig bei km 145.000, hoffe es klappt problemlos), werde ich das ganze in einem Abwasch machen. Habe trotzdem noch einige abschliessende Fragen an die Experten hier:

• mein 320d ist Bj. 2004 (150 PS), bin ich definitiv betroffen? Habe immer wieder verschiedene Aussagen gelesen.
    • Können Unterdruckdose und Gestänge auch komplett entfernt werden (oder müssen diese ohne Funktion an Ihrem alten Platz verbleiben)? Wenn dies möglich ist, welche Stecker/Schläuche muss ich entfernen? Möchte eigentlich keinen weiteren unnötigen Ballast spazieren fahren.
    • Bin auch noch am überlegen mir die swirl flaps aus UK zu holen, welche Abmessung passt dann (ich denke die 33mm)?

Wäre toll hier noch die Antworten darauf zu bekommen, vorab schonmal vielen Dank!!

Grüße aus der saukalten Zentralschweiz

Greg

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

• Dein 320d zählt zu den Betroffenen. Kannst Du auch im Teilekatalog ersehen: Ansaugbrücke mit (Drall)Klappensteuerung.
    Gestänge und Dose würde ich dort lassen wo sie sind, lass doch regeln was sie wollen.
    Von den Swirlflaps den kleineren Durchmesser, 33mm kann sein.

Gruss aus dem ebenfalls saukalten Berlin. :)

• Dein 320d zählt zu den Betroffenen. Kannst Du auch im Teilekatalog ersehen: Ansaugbrücke mit (Drall)Klappensteuerung.
    Gestänge und Dose würde ich dort lassen wo sie sind, lass doch regeln was sie wollen.
    Von den Swirlflaps den kleineren Durchmesser, 33mm kann sein.

Gruss aus dem ebenfalls saukalten Berlin. :)

Servus Tommy,

aber was spricht dafür auch die Dose mit Gestänge dann noch länger drin zu lassen. Haben ja ohnehin keine Funktion mehr, oder? Werde das Zeug auch später sicher nicht wieder einbauen. Welche Zuleitungen hat denn die Dose genau bzw. was müsste dann noch entfernt oder verschlossen werden?

Die swirlflaps gibts aber auch noch in 22mm?? Werd wohl lieber ein Gewinde reinschneiden und eine Schraube nehmen.

• Falls mal einer genauer nachschaut (TÜV, Werkstatt etc.) und die Teile fehlen könntest du schnell Probleme wegen Abgas, Steuer etc. bekommen. So merkt niemand etwas solange alles von außen drann ist. Und wiegen tun die Teile auch nix ;)

• Hallo, schreib den Roba-Rock an ob er noch von den Stopfen hat, ich hab mir auch welche von ihm gekauft und sie passen wunderbar, ich habe 6,50€ das Stück bezahlt.

• Hallo Jungs,
    habe mir alle Beiträge gelesen und trotzdem net schlau geworden ;(
    Besitzte den Touring,318d ,Schaltgetriebe (Produktion Woche 53/Jahr 2003) ,BJ. 01/2004 und haben den M47N Motor,
    Habe ich auch die Drallklappen drin?Hier haben ja bzw. reden alle über 320d Motoren.
    Da ich bald was am Ansaugbrücke machen lassen muss,würde gerne wissen ob ich dann gleich die Teile raushauen soll,wenn welchen vorhandensind.
    Wenn ja,sind es die 22mm oder die 33mm?

Danke und Grüße

• Falls mal einer genauer nachschaut (TÜV, Werkstatt etc.) und die Teile fehlen könntest du schnell Probleme wegen Abgas, Steuer etc. bekommen. So merkt niemand etwas solange alles von außen drann ist. Und wiegen tun die Teile auch nix ;)

Der TÜV/Dekra wird sicher nicht die Ansaugbrücke runterschrauben und einer Werkstatt (wenn mein Auto überhaupt dort hin kommt) wirds egal sein, oder ;)

Wie schon gesagt, wenn ich die Drallklappen schon rausschmeisse, will ich auch den anderen unnötigen Ballast raushaben. Also ich denke die Stange werd ich auch weglassen, bei der Unterdruckdose muss ich erst noch mal genau nachschauen.