Auch i-ein Problem mit dem Kühler/Kühlsystem

  • Hallo!
    Habe einen E46 318i BJ. 1998.
    Er hat 160.000 auf der Uhr.(habe ihn gekauft jetzt erst, und wusste von dem Problem)
    Nun zum Problem:
    Wenn man etwas fährt...dann zeigt die Kühlwasseranzeige an das Wasser fehlt, obwohl vor ca. 100km erst welches aufgefüllt wurde !
    Auch wenn man nachkippt kann man dann nach etwas fahren sehen wie es unten wieder rauskommt.(unter dem Wagen entsteht eine kleine Pfütze)
    Der Kühler ist trocken, das muss i-wie aus der Region des Einfüllbereich herkommen.
    Wie wenn zuviel Druck da ist und es wieder raus muss....
    Sonst läuft der Motor einwandtfrei...wurde vor 20.000 erst gecheckt usw.
    Kennt einer solche Symptome für irgend so einen Defekt?
    Danke ! :bmw2:

  • Hi


    Alles trocknen und dann mal laufen lassen und genau schauen von wo es kommt. Vielleicht eine schlauchschelle oder der Flüssigkeitsbehältrundicht?


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Hey !


    Hat hier drin nichtmal jemand geschrieben das der Deckel irgendwie kaputt war? Guck mal vielleicht kommts genau da raus, wo es reinkippst ;)

  • der deckel wird eher selten undicht!


    es gibt da mehrere übeltäter, vorallem bei den vierzylindern!
    - ausgleichsbehälter hat nen haarriss
    - thermostat ist am flansch undicht
    - kühler: bei manchen bläht der sich auf, wird undicht und wird unten rund (sieht man, wenn man den unterbodenschutz ab hat)
    - auf der rückseite vom m43 is ebenfalls nochmal nen wasserflansch der ab und an undicht und nur selten gefunden wird
    - und halt obligatorisches: schläuche / steinschläge im kühler / wasserpumpe usw.


    aber ich tippe mal ganz stark auf eins von den beiden ersten. das ganze is halt nur kaffeesatzleserei, wenn du ned in die werkstatt fährst und mal das kühlsystem abdrücken lässt. solche probleme lassen sich dann nämlich ganz schnell finden, ohne dass hier irgendwie die glaskugel angeworfen wird.


    edit: probleme mit den deckeln gibts insofern, dass die oft ihre funktion als überdruckventil verlieren und dann nichtmehr ordnungsgemäß bei 1.4 bar druck ablassen und somit anderweitig defekte verursachen können. daher schadets sicher ned, wenn du dir auch gleich nen neuen zulegst (kostet ca. 12 €)