Metallisches Geräusch beim einkuppeln & losfahren..

• Hey

Habe ein großes Problem wie es scheint.

Wenn ich den Gang einlege, und losfahre & einkuppel ertönt immer für 1 Sekunde ein Metallisches Klackern...

Aber dann auch nur 1 mal, wenn ich dann vorwärts fahr machts "klack klack", wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege wieder "klack klack" usw....

Sehr nervig, war gerade bei meiner Werkstatt, klingt nach was teurem

Termin steht für Samstag 11.07.09 um 11 Uhr morgens. Da wird dann alles unten auseinandergenommen und geschaut. Habe Angst

Der Meister tippt auf Kardanwelle oder Hinterachse...ist natürlich nur Rätselraten ohne zu schauen.

• Evtl. eine ausgeschlagene Hardyscheibe?!?! :gruebel:

Würd deine "Klack Klack" beschreibung erklären.

• Die Beschreibung hört sich an, wie bei meinem.
    War Vorgestern in der Werkstatt, bei mir ist es die Kardanwelle,
    Kulanzantrag in München ist gestellt, bleibt abzuwarten wie sie reagieren.....

• Hat sich wohl rausgestellt, dass es am Antriebsflansch vom Hinterachsgetriebe liegt. Und zwar gibt es von BMW scheinbar ein Spezialfett, das draufpacken und wieder zusammen. Dann sollte es weg sein. Kaufe direkt nen paar neue Kleinteile usw.

Werde dann berichten

Hardyscheibe ist etwas rissig, sobald man mal etwas dran hebelt, aber im Grunde ok

• Hier mal meine Teileliste :

1x 23 21 1 490 120 ( Sicherungsblech )
    1x 33 12 1 213 903 ( Staubschutzteller )
    1x 33 10 1 214 099 ( Wellendichtring )
    8x 33 21 7 571 990 ( Schraube Aussentorx mit Rippverzahnung )

Es wird ebend ein spezielles Fett benötigt, weswegen wohl das Geräusch zz. entsteht. Laut BMW TIS ist es das :

Castrol Optitemp TAT LF1 : 83 23 0 417 754
    ( Schmierfett fur Reparaturfall [Demontage/Montage/ Erneuern] Gelenkwelle und Ersetzen des Radialwellendichtrings (RWDR) am Hinterachs-Getriebeeingang )

Drei Bond Kleber Typ 1385 : 83 19 0 417 376
    ( Klebstoff anaerob Drei Bond 1385. Schraubensicherungsmittel fur Reparaturfall Tausch Radialwellendichtring-Hinterachsgetriebe- Antrieb fur die Flanschmutter )

• Wir haben gestern alles gemacht, das Ergebnis war niederschmetternd. Absolut keine Besserung. Gar nichts

Die Kardanwelle war ja komplett draußen, und die sieht gut aus, ist also noch voll in Ordnung. Weiß nun nicht weiter und werde nächste Woche mal bei BMW vorbeischauen...

• War gerade bei BMW Essen ( Rellinghausen ), habe dort ordentlich für Gesprächsstoff gesorgt..

Ende vom Lied : BMW will das nun scheinbar "richtig" machen, d.h. "Wellendichtring für Antriebsflansch des Hinterachsgetriebes ersetzen & iwie einfetten"

Costa quanta : ~ 300 €

Das besondere : Falls das keine Abhilfe schafft, wird auch nichts berechnet

Werde das Angebot wohl warnehmen..