3 Speichenlenkrad + Tempomat nachrüsten und Airbag fragen

• Hallo Leute,

ich habe in meinem BMW 316 TI BJ 12/2002 VFL noch das alte 4 Speichen Lenkrad und möchte den Tempomat nachrüsten.
    [Blockierte Grafik: http://img53.imageshack.us/img53/2595/056427xi0.jpg]

Grundsätzlich geht es mir nur um den Tempomat. MFL oder neues Lenkrad ist nebensächlich. Nach der Sufu quälen habe ich gelesen, dass es ohne weiteres nicht geht und ich den Tempomat nur mit MFL bekommen kann. Ist das richtig?

• Kann ich den Tempomat nur mit einem MFL bekommen?
    • Ist der Tempomat ein Hebel wie bei VW oder ist der auf dem Lenkrad drauf?

Da ich dann einen neuen Airbag für das 4 Speichenlankrad brauche, will ich dann doch das 3 Speichen Sportlenkrad haben.
    So nun habe ich bisschen in ebay geschnüffelt und das hier gefunden

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/07/%21BVpz,DwBWk%7E%24%28KGrHgoH-CcEjlLlzSkuBKTlEPJ4SQ%7E%7E_1.JPG]

Wenn ich mir das kaufe, habe ich dann alles was ich brauche um meinen Tempomat zu bedienen und mein Radio zu bedienen?

• Muss ich dann nur das alte Lenkrad ausbauen und das einfach so drauf setzen?
    • Sind die Kabel und alles dabei?
    • Hat jemand eine Anleitung dafür?
    • Ich habe gelesen, dass man den Airbag nicht selber einbauen darf? Stimmt das? Bringt es mir also nichts wenn ich das Lenkrad kaufe? Kann ich das dann nicht selber einbauen?
    • Ich habe was gelesen von wegen, mein jetziges Lenkrad hat nur ein Airbag der 1mal auslöst. Das Sportlenkrad hat den runden Airbag der 2mal auslöst, gibt es da bei meinem Auto Probleme?
    • Wenn alles eingebaut ist, gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob der Airbag funktioniert? Irgendeine Leuchte? Habe kein Bock, dass beim Unfall der Airbag nicht auslöst. Dann bringt mein neuer Tempomat mir auch nichts mehr ...
    • Muss ich danach zum Tüv, oder dergleichen?
  • Hi clawwulf,
    zu deinen Fragen:

1. Ja, für den Tempomat brauchst du die Tasten da nur über diese das Tempomat gesteuert werden kann.
    2. Siehe erstens.
    3. Ja, natürlich musst du noch den Kabelbaum für die MFL Tasten verlegen.
    4. Ob die Kabel bei der eBay Auktion dabei sind weiß ich nicht.
    5. Anleitung hab ich nicht
    6. Jeder kann im Grunde das Lenkrad selbst einbauen, ob man's darf ist wieder eine andere Sache - für den Einbau sollte man bestimmte Schulungen vorweisen. Bei allen Arbeiten an Airbags kann man aber sagen: Min. 1 Stunde Batterie abstecken und die Rübe nicht in mitten des Airbags halten wenn man am ausbauen ist. Anleitungen zum Ein/Ausbau des Airbags sind verboten.
    7. In der Regel nicht.
    8. BMW kann das meines Wissens nach auslesen.
    9. Nein.

• Erstmal vielen Dank, du hast mir sehr geholfen....
    Ein paar Fragen habe ich da noch.

3. In wie fern muss der Kabelbaum verlegt werden? Ich habe mir jetzt vorgestellt, dass die Stecker schon da sind und ich nur Plug & Play machen muss!?
    6. Kann denn nachgewiesen werden, wer es eingebaut hat? also muss man es irgendwo im Scheckheft oder sonst wo vermerken? Will da keine Schwierigkeiten bekommen..
    8. Der Airbag wird aber doch nur per Stecker angeklemmt, oder nicht? dann sollte der doch weiterhin funktionieren!?
    9. Wie lange dauert so ein Einbau i.d.R.?

• Zitat

3. In wie fern muss der Kabelbaum verlegt werden? Ich habe mir jetzt vorgestellt, dass die Stecker schon da sind und ich nur Plug & Play machen muss!?
    6. Kann denn nachgewiesen werden, wer es eingebaut hat? also muss man es irgendwo im Scheckheft oder sonst wo vermerken? Will da keine Schwierigkeiten bekommen..
    8. Der Airbag wird aber doch nur per Stecker angeklemmt, oder nicht? dann sollte der doch weiterhin funktionieren!?
    9. Wie lange dauert so ein Einbau i.d.R.?

3. Da muss noch ein Kabelbaum zum Radio verlegt werden damit du den Radio steuern kannst :thumbup: dürfte eigentlich nur ein Kabel sein mit zwei Steckern dran wenn ich mich nicht irre.
    6. Nee kan man nicht :thumbsup:
    8. Ja aber darauf gebe ich keine Garantie - BMW selbst macht es zwar auch nicht anders aber naja..
    9. Weiß nicht wie versiert du darin bist. Ich könnte den Einbau wohl in einer halben - dreiviertel Stunde vornehmen.

Achja: Nur weil du ein MF - Lenkrad kaufst, heißt das nicht das du automatisch Tempomat hast, was nötig ist um Tempomat zu haben wurde aber schon oft diskutiert, darüber gibts auch einen rießen Thread, einfach mal Suchen.

• Zitat

9. Weiß nicht wie versiert du darin bist. Ich könnte den Einbau wohl in einer halben - dreiviertel Stunde vornehmen.

Da habe ich gerade gedacht, ich fahre zu dir!!! Dann schaue ich auf den Ort. Niederbayern und dachte nur ?( Toll ich wohne ganz im Norden und er ganz im Süden
    Also wie du an meinen Fragen schon gehört hast, will ich an den Airbag nicht ran gehen und habe da sehr viel Respekt vor. ich werde es meinen Schwager machen lassen, der hat von der Materie mehr Ahnung.

Danke für deine Antworten.

Jetzt brauche ich nur noch eine direkte Anleitung, Das wäre klasse. Falls es sowas gibt...

Achja welcher Preis ist i.O. für das o.g. Lenkrad mit Airbag?

Zitat

Achja: Nur weil du ein MF - Lenkrad kaufst, heißt das nicht das du automatisch Tempomat hast, was nötig ist um Tempomat zu haben wurde aber schon oft diskutiert, darüber gibts auch einen rießen Thread, einfach mal Suchen.

Spielst du das Thema mit dem E-Gas an? Ich werde morgen mal nachschauen, aber ich meine ich habe so ein schwarzen Kasten beim Gaspedal!

• Zitat

Da habe ich gerade gedacht, ich fahre zu dir!!! Dann schaue ich auf den Ort. Niederbayern und dachte nur ?(

:D:D Mist! - hätte das natürlich schon machen können.
    Ist aber vernünftig wenn du es nicht einfach selbst versuchst sondern einen fachkundigen ranlässt - ist ja kein Spielzeug.

Zitat

Achja welcher Preis ist i.O. für das o.g. Lenkrad mit Airbag?

Mhm - aus dem Bauch raus sage ich mal das 250-300 EUR ganz in Ordnung sind, wenn man bedenkt das der Airbag alleine schon über 250 EUR kostet bei BMW..

Zitat

Spielst du das Thema mit dem E-Gas an? Ich werde morgen mal nachschauen, aber ich meine ich habe so ein schwarzen Kasten beim Gaspedal!

Genau das meine ich, aber es geht auch ohne E-Gas mit einer Unterdruckdose oder was das damals war, müsste mich nochmal einlesen in das Thema :whistling: Informier dich aber am besten vorher ob Tempomat bei dir möglich ist.

• Wenn Du E-Gas hast, ist die Umrüstung kein Problem. Ich hab vor kurzem auch umgerüstet (Lenkrad und Airbag hatte ich schon, Kabel + Zubehör sowie Einbau hat die Werkstatt gemacht (hier der Thread dazu mit den Teilenummern: >>> KLICK <<< ). Bei ebay stehen die Lenkräder so zw. 300-400 EUR drinne, ganz selten geht mal eins für weniger weg ;(

Viel Erfolg :)

EDIT: die Ersatzteilnummern beziehen sich auf meinen Touring (FL), Du fährst ja nen VFL, sind da evtl. anders?!

• Ich lasse mein alten Thread mal wieder aufleben.

So wie gesagt habe ich das Lenkrad vom ersten Bild. Ich habe jetzt ein Angebot über das 4 Speichenlenkrad mit MF. Der Verkäufer schreibt, dass das Lenkrad aus einem e46 FL Limo BJ. 2004 stammt. Weiter sagt er, dass alle Kabel vorhanden sind!

Kann ich mein Lenkrad so gegen das tauschen? Gibt es da keine Probleme mit Airbag "2 stufig oder einstufig?" oder dem Schleifring? Wie gesagt mein Auto ist ein Compact BJ 2002

Bild folgt am Freitag, im laufe des tages.

• Ich habe das 4 Speichen MFL, da schaut zumindest die Prallplatte anders aus wie bei deinem :gruebel:

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|