MOTORKONTROLLEUCHTE-> Abgasrückführung

  • Habe Euro 4.
    Dann kann ich ja wenigstens schonmal fast ausschliessen das es der teure LMM ist.


    So, Warnlampe ist grad auf dem Weg von der Arbeit ausgegangen. Werde mich jetzt am Wochenende daran begeben die Drallklappen rauszuschmeissen und die Ansaugbrücke zu säubern. Wegen der Stilllegung des AGR's bin ich mir noch unschlüssig, da ich nicht weiß in wie weit die dadurch höhere Verbrennungstemparatur durch den grösseren Sauerstoffanteil im Gemisch die Laufleistung des Motors evtl negativ beeinflusst.....Was meint ihr dazu? WIe habt ihrs gemacht?
    Was für mich aber für eine Stilllegung des AGR spricht, ist die doch eigentliche sauberere Luft die durch den Turbolader strömt, oder? Wär schon gut, wen ich dem ein wenig Ruß ersparen könnte...

    Habe Euro 4.
    Dann kann ich ja wenigstens schonmal fast ausschliessen das es der teure LMM ist.


    So, Warnlampe ist grad auf dem Weg von der Arbeit ausgegangen. Werde mich jetzt am Wochenende daran begeben die Drallklappen rauszuschmeissen und die Ansaugbrücke zu säubern. Wegen der Stilllegung des AGR's bin ich mir noch unschlüssig, da ich nicht weiß in wie weit die dadurch höhere Verbrennungstemparatur durch den grösseren Sauerstoffanteil im Gemisch die Laufleistung des Motors evtl negativ beeinflusst.....Was meint ihr dazu? WIe habt ihrs gemacht?
    Was für mich aber für eine Stilllegung des AGR spricht, ist die doch eigentliche sauberere Luft die durch den Turbolader strömt, oder? Wär schon gut, wen ich dem ein wenig Ruß ersparen könnte...


    Kann dazu keiner was sagen?


    Noch ne andere Frage: Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheider- sind das zufällig die gleichen Dinge? :D

  • KGE-Ölabscheider ist das Gleiche.
    Korrekt-bei Deaktivierung vom AGR kommt kein Abgas zur weiteren Verbrennung wieder in den Ansaugtrakt, sondern nur gewollte frische Luft.
    Die frische Luft tut dem Motor gut, denke nicht das es da Probleme geben sollte. Warum auch ? ;)

  • Denkeauch das frische Luft besser ist. Mir geht es nur darum das durch den dadurch höheren Anteil an Sauerstoff das Gemisch heißer verbrennt. Weiß nicht wieviel das ausmacht, und ob der Motor dadurch Schaden nehmen könnte oder sich die Laufleistung verringert....

  • Ich denke das der Motor das schon abkann.
    Es gibt ja viele die schon ewig mit deaktiviertem AGR Ventil durch die Gegend düsen-ohne negative Folgen.
    Mit der Abgasrückführung soll ja nicht dem Motor was Gutes getan werden, sondern der Umwelt-daher nochmalige Zuführung von Abgasen.
    Leistungstechnisch das Gegenteil was mal erreichen will/könnte.

  • So, ich habe heute meine Drallklappen rausgeschmissen und in dem Zuge AGR und Saugrohr gereinigt.
    Das AGR habe ich jetzt abgeklemmt, aber ich bekomme keine Fehlermeldung, trotz Euro 4! Wie das?

  • So, bin gestern die esten 30km nach Umbau gefahren. Bin schon der Meinung, das er im Teillastbereich nen Tick besser läuft.
    Jedenfalls ging nach ner Zeit dann doch die Kontrollleuchte an. Kann ich den Fehler löschen lassen, oder geht die Lampe kurze Zeit später wieder an?