Schon viele Threads aber keine Antwort für mich mit dem Chip.

  • Hey Leute,


    habe jetzt mehrere Threads über die Suche gefunden, aber so eine wirklichr Antwort zu meiner Frage gab es nicht.


    Ich habe ggf. auch Interesse an einem Chip-Tuning. Selber fahre ich ein 320i Cabrio, sprich 6-Zylinder mit 170PS.


    Man spricht oft über die gefährdung des Motors, jetzt steht für mich folgende Frage.


    Mit diesem Tuning kann ich anscheinen ca. 15ps mehr rausholen, d.h. auf 185ps.


    1. Bei 128tkm Laufleistung... Kann das meinem Motor schaden? Vor allem weil die Maschine ja keine all zu große ist? Möchte nicht nach 2 Jahren einen Motorschaden wegen dem Chiptuning haben.


    2. Machen sich diese 15ps spürbar?


    3. Welche alternativen gibt es in der selben Preisklasse?


    Gruß und vielen Danke jetzt schon für die Antworten.

  • Hallo!


    Beim Benziner ist das leider nicht so viel wie beim Diesel, da merkt man das schon recht gut. Kenne aber Leute mit nen gechippten Benziner und die sind gut zufrieden. Habe meinen auch bei über 140.000km noch Chippen lassen. Denke nicht das da viel passieren kann. Solange der Motor noch gut in schuß ist und man später vernünftig damit umgeht sollte da nichts passieren. Bin bis jetzt gut zufrieden und der Motor macht auch keine Mucken.

  • Ja, sollte eigentlich kein Problem darstellen. Nur beschweren sich manche dann darüber, dass ihr spritverbrauch gestiegen ist.


    Könnt daran liegen, dasss ein billiger chip verbaut wurde...



    Ich an deiner Stelle würde eine Kennfeldoptimierung machen lassen.


    Irgendjemand im Forum macht das ganz professionell, ich glaube Botezz macht das. Vieleicht schreibste ihm mal eine PN



    und les dich da mal durch: Erfahrungsberichte von Chipping.de Kunden ausm E46 Forum



    PS.: Nein, ich bekomm kein Geld für Werbung :D

  • hey,
    also ich habe meinen 320 ci A per OBD optimieren lassen, hatte damals ca. 110.000 tkm drauf ( jetzt 128.000 tkm).
    danach natürlich sofort auf den Prüfstand und siehe da das Ergebnis: 189,6 PS.
    ich muss ehrlich sagen am Anfang merkst du den unterschied, aber du gewöhnst dich noch schneller an die Leistung.
    das mit dem verbrauch ist so ne Sachen ne, wenn du wie ein bekloppter fährst hilft dir auch die Optimierung nicht um den verbrauch zu reduzieren. Super + ist dann ein MUSS für den Motor.


    ich bin aber sehr zufrieden und werde es immer wieder machen......

  • HI


    Ich persönlich finde nicht das es die 15 PS bringen , da wie schon geschrieben schnell dran gewöhnst.
    Ausserdem denk ich wird sich der Verbrauch auch kaum verändern. Der Motor müsste es wenn er richtg bbehandelt wird ohne weiteres wegstecken.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Danke auf jedenfall für die Zahlreichen antworten.
    Mir wurde halt gesagt, dass meine 2.2Liter zu "klein" für einen Chip sein. Damit ist quasi gemeint, dass der Motor so schon seine Maximale Leistung bringt und der Chip diesen demnach zu stark belasten wurde, daher meine ängste. Wenn die Größe aber doch reicht, dann ist das eine Interessante angelegenheit für mich.

  • die antworten sind zwar schon oft gegegben worden aber ebend nochma...

    Zitat

    1. Bei 128tkm Laufleistung... Kann das meinem Motor schaden? Vor allem weil die Maschine ja keine all zu große ist? Möchte nicht nach 2 Jahren einen Motorschaden wegen dem Chiptuning haben.


    2. Machen sich diese 15ps spürbar?


    3. Welche alternativen gibt es in der selben Preisklasse?

    1. laufleistung ist bei ordnungsgemäßer bzw. vorschriftsgemäßer wartung und verwendung der vorgeschriebenen betriebsstoffe total egal... was dir kaputt gehen könnte würde dir auch ohne chip kaputt gehen (wenn es ordentlich gemacht wurde)


    schäden kannste bei nem reinen Sauger (wie bei dir) eigentlich eh komplett ausschliessen die leistungssteigerung ist so minimal da passiert garnix...
    rumheulen und von schäden klagen tuen immer die leute die ihren Turbomotor viel zu gross aufblasen lassen.. da ist es ebend nur ne frage der zeit...


    2. jein es ist bei den Saugern immer etwas unterschiedlich bei dem einen ist noch potenzial vorhanden bei nem anderen nicht das kann man nicht im vorraus sagen... letzteres ist selten der fall aber kommt vor die ps spürst du garnicht wenn dann das mehr Drehmoment... :)
    es ist auch net so das du denkst boah hammer nach dem chippen es ist ebend einfach so das du in gewissen situtationen besser aus dem arsch kommst er etwas bissger ist (SAUGMOTOR) beim turbomotor merkt man den unterschied eigentlich sofort geht deutlich besser zur sache aber darauf gehe ich nun net weiter ein da du ja nen sauger hast..


    3. alternativen in der preisklasse gibt es keine, für circa 10 ps beim herkömmlichen tuning.. sprich nockenwellen auspuff bla bla biste schon locker bei 2000 - 3000 €


    so gruss kris