330i Klappenauspuff?

  • Ich würde die Klappe am liebsten in Gang setzen :whistling: Wozu etwas ausbauen, was eine Berechtigung zu haben scheint...

  • Eigentlich ist doch aus dem Diagramm gut ersichtlich was BMW mit dieser Klappe bezweckt hat. Naja werd mal heut Abend noch ein Bild von der Geräuschreduktion in Folge der Klappe posten.
    Den einzigen Sinn den die Klappe hat, ist das Brummen in den oberen Gängen zu reduzieren. Also z.B. von 100km/h im 5.ten rausbeschleunigen. In den niedrigen Gängen dreht er ja schnell hoch. Dort nervt das Geräusch nicht, weil das Frequenzband schnell durchlaufen wird. Das ist nur Sounddesign mehr net und meiner Ansicht nach ist Staudruck nie gut, deswegen auf damit :thumbup: .

  • Warum hat das ganze denn dann wohl der 2,8L nicht, die paar ccm werden den Motor wohl nicht leiser machen ?(

  • Die Reduzierung der Drosselverluste auf der Frischluft und Abgasseite war nie ein Entwicklungsziel bei neuen Motorenkonzepten, da hast du Recht. Aber ich hab eh keine Ahnung obwohl genau das mein Job ist ;). Beim 2Takter war das noch anders aber bis auf Motorsägen haben die heute keinen ausschlaggeben Marktanteil mehr.
    Ein wesentliches Entwicklungsziel bei der Weiterentwicklung von M52TU zu M54 war unter anderem die Reduzierung der Strömungsverluste in der Abgasanlage. Ich sag das ja net, sondern BMW ...und kein Mechaniker im Autohaus, sondern die Leute die den Wagen entwickelt haben. Kann man auch gerne in der ATZ Ausgabe 7/8 2000 nachlesen. Die Leistungsteigerung von 142 auf 170KW ergibt sich aus:
    8,5KW Hubraum, 10KW Sauganalge, 3KW Ansaugluftführung, 3,5KW Einlasssteuerzeiten und 3KW Abgasanlage.
    Durch die Strömungsgünstige Auslegung und die Reduzierung des Abgasgegendrucks um bis zu 50% konnte das realisiert werden. Die Abgasklappe gibt einem nur weiter Freiheitsgrade bei der Abstimmung des Motorsounds bzw. bei der Einhaltung der Geräuschvorschriften.

  • @ MrFloppy: Du sagst es, die Drosselverluste wurden auf der Einlass- wie auch auf der Auslassseite reduziert. Und dazwischen wurde auch noch ein wenig rumgewerkelt. Das entspricht doch auch genau dem was ich sage. Es sollte halt nur aufeinander abgestimmt sein. Wenn's paßt, kann man sich auch ein 100er Ofenrohr unters Auto klemmen. ;)

  • So jetzt mal der Druckverlustvergleich zwischen M52Tu und M54:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fuback/Abgasgegendruck330ie46.png]


    Das was du bei Abgasgegendruck bzw. Staudruck beschreibst ist zwar auch richtig aber das Verfahren wird eher zum erzielen interne AGR (Abgasrückführung) verwendet, weil beim Rückströmen eben auch Abgas in den Zylinder gelangt, hat Vorteile aber nicht für die Leistung, sondern eher zur Entdrosselung im unteren bis mittleren Lastbereich. Man ersetzt einen Teil der Zylinderfüllung durch Abgas. Das wird aber mit der Ventilüberschneidung (Vanos) gesteuert. Selbst wenn man es schaffen würde nur wieder sauberes Gemisch zurückzusaugen, hätte es sich im Abgastrack aufgewärmt. Warmes Gemisch reduziert aber die Zylinderfüllung und die Leistung erhöht aber gleichzetig auch noch die Klopfneigung.
    Bei Vollast will man ein sauberes möglichst kaltes Gemisch. BMW hat den m54b30 so abgestimmt, dass zu Beginn des Ausschiebevorgangs sogar Unterdruck am Auslassventil anliegt (gibt dafür mehrere Veröffentlichungen wo auch Bilder der Druckindizerung aufgezeigt werden). Somit wird der Zylinder gespült und es steht ein restgasfreies Gemisch zur Verfügung, was sauber verbrennen kann. Zumal im Bereich der Auslassventile eher die motornahen Kats ein Einfluss auf den Abgasgegendruck haben. Durch die Flutentrennung bis zum Endschalldämpfer ist auch kein Übersprechrohr vorhanden in Verbindung mit dem resultierenden Zündabstand von 240°KW der einzelnen Zylinder einer Bank behindern sie sich nicht beim Ausschieben. Da wird die Klappe auch nix mehr regeln, spätestens am Kat ist der rücklaufende Druckimpuls dahin. Für Leistung bei freisaugenden Ottomotoren zählt nur Entdrosselung auf der Abgas- und Frischluftseite, das ist schon seit 100 Jahren so und wird auch von BMW sehr intensiv umgesetzt, siehe Hochdrehzahlkonzepte... bzw. wurde umgesetzt ;( gibt ja jetzt bald nur noch Turbos.

  • Mit Vanos kann man in dem Bereich natürlich noch viel mehr spielen als bei den "klassischen" Motoren. Mit den Kats hast du Recht, dahinter dürfte sich so eine Drossel wenig bemerkbar machen. Irgendwann bauen die den Kat direkt in den Abgaskrümmer. 8|
    Wie jetzt BMW geht weg vom Hochdrehzahlkonzept? Auch bei den M-Modellen?

  • Warum drauf verzichten? Naja weils gut klingt ;) Ich finds komisch im 5ten Gas zu geben und nix zu hören! Ok bin noch M5 geschädigt aber ein Sechsender muss man auf der Autobahn hören. Net brachial laut aber im Hintergrund brauch ich den Sound auch bei 2000u/min :thumbup: . Will dich ja nicht zwingen aber wieso sollte man auf so etwas schönes verzichten? Bin wohl immer noch nicht zu alt :D