Probleme mit dem Radioempfang

• Hey!

Ich habe mir für meine E46 Limousine ein BMW Business CD Radio gekauft (Neuware bei eBay). Vorher war auch ein original BMW Radio allerdings ohne CD verbaut. Der Radioempfang war super.

Jetzt mit dem neuen BMW CD Radio habe ich Störungen (Knacken und Rauschen).

Habe heute noch mal das alte Business Radio ausprobiert und der Empfang ist wieder super.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnten.

- Entweder ist das Radio defekt
    - Oder mit der Antenne stimmt irgendwas nicht.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da lag es daran, dass sich der Antennenstecker nicht weit genug in die Buchse einschieben ließ.
    Dadurch hatte der innere Leite keinen Kontakt.
    Erst als ich den Stecker mit Nachdruck hineingedrückt hatte, rutsche er den letzten cm in die Buchse.

• Moinsen,

dieses Thema scheint ja wohl ein Dauerbrenner zu sein, egal ob beim Werksradio wie bei mir oder Nachrüstlösungen. Aber trotz des intensiven Studium der vielen Threads dazu, habe ich bis jetzt nicht die ultimative Lösung gegen den schlechten Empfang im E46 dazu gefunden, dessen Ursache bestimmt in der beknackten Werkskonstruktion liegt, die Antenne möglichst unsichtbar im Fahrzeug zu integrieren. Meine C-Klasse hatte ja noch die klassische Heckantenne und in Verbindung mit einen Nullachtfünfzehn-BLAUPUNKTER einen megageilen und glasklaren Empfang gehabt.
    Also wie ist im Moment der Wissenstand für die ultimative Abhilfe?

Bis dann
    Fairlane

• also mein wissensstand ist der das bei original antenne mit originalradio und dem passenden und gut erhaltenem antennenkabel der beste empfang zu erzielen ist.

tauscht man bei verbautem diversity das radio auf zubehör isses schon problembehaftet. frickelt man an der antenne rum (so wie ich) isses auch doof. tauscht man von fakra auf din-stecker ist bei diversity auch doof.