Hydrostößel 330Ci?

  • Hab da eine Frage:


    Seit dem Wochenende hat mein Auto so eigenartig das rasseln angefangen. Am anfang dachte ich noch, das wäre irgend ein loses Blech...


    Beim Freundlichen hat er aber nach einer Probefart gemeint, das wären die Hydrostößel und das wäre nicht schädlich...
    Mir geht das gescheppere aber so dermaßen auf den A.... Mein Motor soll keine geräusche machen.


    Ölwechsel war vor 1500 km. Castrol Magnatec 5W30, wenn ich mich nicht irre


    Wie bekomm ich das wieder weg? hab auch noch einen Keramikzusatz fürs Öl angeboten bekommen für 70€ a0,5 l. Könnte das helfen?



    Bitte um viele Antworten. Habe nirgendwo was brauchbares rausgefunden...

  • Bloß keine Zusätze ins Öl kippen, bringt außer nem leeren Geldbeutel überhaupt nichts.


    Was bist denn vorher für ein Öl gefahren und wie hoch ist die Laufleistung vom Motor? Also wenn ich 5W30 nur lese wird mir ganz anders...egal ob BMW das empfiehlt oder nicht, aber mir wärs einfach zu dünn, gerade im Sommer mit Vollgas auf der Autobahn.


    Alternativ mal das Öl tauschen, auf ein 10W60, oder weiterfahren und damit leben. Obs hilft kann dir keiner sagen wenn die Vanos fertig sind, allerdings kenne ich viele Leute die mit 5W30 nicht zufrieden waren bezüglich Klappern/Rasseln vom Motor.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Was bist denn vorher für ein Öl gefahren und wie hoch ist die Laufleistung vom Motor? Also wenn ich 5W30 nur lese wird mir ganz anders...egal ob BMW das empfiehlt oder nicht, aber mir wärs einfach zu dünn, gerade im Sommer mit Vollgas auf der Autobahn.



    Weiß ich leider nicht. der service wurde gemacht, bevor ich das Auto gekauft habe. habe es erst 2 wochen


    laufleistung ist jetzt 140.000 km

  • Könnte ich noch ein paar Meinungen zum 10W60 haben?


    Im Ölthread unter Motor, Getriebe und Auspuff scheiden sich die Geister...
    Hab mir das alles durchgelesen und bin kein bisschen schlauer geworden :gruebel:

  • Wenn keiner mehr was dazu schreibt, werd ich mein Öl auf 10W40 wechseln.


    10W60 ist eher was für den Rennsport, hab ich gelesen...

  • Glaub auch nicht das 10W60 reinfüllen solltest! "zugutes" öl kann für nen Motor auch schädlich sein, die Temperaturen und Belastung wirst du mit deinem Wahrscheinlich eh nicht erreichen!


    Glaube mal gehört zu haben, das wenn die Hydrostößel geräusche machen (außer bei zu wenig öl) die kaputt sind. Schädlich isses nicht, kanns aber werden, weil wenn die nicht ständig gegen die Nockenwelle drücken sondern ständig etwas abheben hast auf der Welle mehr abrieb!


    Wenn jemanden kennst der sich auskennt würd ichs reparieren lassen!


    Lg Ingo

  • Hallo Leute,


    habe am am Samstag die dünne Pisse namens BMW LL04 5W30 abgelassen, welches gerade 9 tkm alt war und mittlerweile 2,5 Liter
    auch noch nachgefüllt hatte, ein gewisses Rasseln oder so hatte ich auch, aber nicht weiter tragisch !!!


    Der bekannte Ölverbrauch beim 3L störte mich einfach, auch beinem Ex 530iT....


    Habe jetzt aus der Bucht für 4,95 €/l das: BMW High Power Special Oil 10W40 drin und schon hörte sich der Motor ganz anders an !!!
    Hörbar ruhiger !!!
    Werde das jetzt intensiv beobachten Geräusche + Ölverbrauch + Spritverbrauch !!!


    Bin mir jetzt schon sicher, daß ich immer dieses Öl nehmen werde.....!!!


    Bei 140.000 kann ein leichtes Hydrostößelklappern eigentlich normal sein, ein wenig Verschleiß eben, und dann kommt das Alter noch hinzu........hauptsache kein starker Ölverbrauch......

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • Hallo ,


    Hydrostößel ?? ÖL ?? - Na dann passt mal auf - bei mir wurde auch diagnostiziert : Hydrostößelklappern.


    Von wegen: Nach weiteren 2 Monaten war der Motor im Arsch weil es nicht die Stößel waren sondern


    eben das Lager an der Kurbelwelle dieses sich auf der Autobahn spontan verabschiedete und selbst die bei BMW München das nicht erkannt haben.



    BMW = Bayrische Murx Werke :wall:



    Was für ein Öl: im Sommer 10W40 und im Winter 0W40

  • Bin mir jetzt schon sicher, daß ich immer dieses Öl nehmen werde.....!!!


    :dito:


    Hatte auch dieses Problem mit leichtem rasseln aber seit (versehentlicherweise, wisst ihr ja) 10W40 drin is is ruhe!

  • Hallo,


    also das Klappern der Hydrostößel kann auf dem Murksöl beruhen.


    10W60 ist ein gutes Öl, allerdings hat es auch gewisse Schattenseiten...
    Es altert schnell, es hat keine gute Reinigungswirkung (Motoren verschlammen gerne).


    Deshalb würde ich lieber ein 5W50 Öl nehmen.
    Das ist aktuell das NonPlusUltra.


    Das kostet ca. 9€/ Liter von Mobil1 und ca. 5€/ Liter von Addinol.
    Ich fahrer das Addinol... Das ist ein super Öl!


    Gruß Rod

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden