Scheiben beschlagen bei Regen

• Hallo Leute,

ich habe ein lästiges Problem. Sobald es anfängt zu Regnen beschlagen meine Scheiben. Sobald ich dann die Klima anschalte, sind die Scheiben innerhalb von Sekunden wieder frei.
    Vor ein paar Tagen habe ich den Wagen vor der Arbeit abgestellt. Der Innenraum war schön kühl durch die Klimaanlage. Über Tag hat es geregnet. Als ich gegen späten Nachmittag zum Auto ging, waren die Scheibe unten beschlagen. Zudem war es im Innenraum sehr schwül und stickig. Ganz merkwürdige Luft. Es roch aber nicht gammelig oder sonst wie. Der Geruch war ganz normal. Nach 4 Sekunden Klima war alles wieder frei.
    Beim Autowaschen, per Hand oder Analge, beschlagen die Scheiben nicht.
    Hat jemand eine Idee? Ich habe keine Lust bei jedem Regen mit Klima zu fahren.

Auto ist ein:
    BMW e46 316 compact
    BJ 2002
    Inspektion bei ca. 35tkm gehabt. Km-Stand jetzt knapp 43tkm.

gruß

clawwulf

• Ich glaube, da musst du einfach damit leben...

Das war bei meinem vorigen e46 genau so, das ist bei meinem jetzigen so und was man so liest, haben das ziemlich alle... :rolleyes2:

Ist ein bisschen eigenartig, hab mich aber damit abgefunden.

• Du solltest mal versuchen die Klimaanlage so ca. 5 Minuten bzw. 3km vor Fahrtende -falls du das dann schon weisst- abzustellen. Dann kann die Feuchtigkeit im Trockner der Klimaanlage verdunsten. Wenn du bis Fahrtende die Klima angeschaltet hast und den Wagen dann abstellst ist noch Feuchtigkeit, die die Klima der Innenraumluft entzogen hat im Trockner. Diese dünstet dann durch die Lüftungsdüsen aus und die Scheiben beschlagen.

Ansonsten kann auch z.B. die Umluftklappe der Klima nicht richtig schliessen bzw. öffnen - dann tritt auch schon mal ein Beschlagen der Scheiben auf.

Versuch mal das mit dem vorher abschalten, vielleicht bringts ja was ....

Gruß
    Sympath

• Das werde ich mal versuchen, jedoch ist dann das Problem das bei plötzlichen Regen während der Fahrt die scheiben beschlagen nicht gelöst.

• Das werde ich mal versuchen, jedoch ist dann das Problem das bei plötzlichen Regen während der Fahrt die scheiben beschlagen nicht gelöst.

Das könnte aber wirklich an der Umluftklappe der Klima liegen. War am Benz meines Vaters jedenfalls so, der hatte bei Regen auch das Problem. War an der Klappe eine Feder lose. War allerdings ein Aufwand das zu reparieren ....

Gruß
    Sympath

• Da würde ich gute Chancen einräumen. Die Steuergeräte sind ja oft ausgenommen bzw. werden nur bis zu einem bestimmten Alter oder Laufleistung komplett ersetzt. Aber so ne mechanische Sache müsste eigentlich drin sein. Beim VW Touran von nem Arbeitskollegen - der hatte das auch- hat die Reparatur 600,- Euro gekostet :8o:

Gruß
    Sympath

• Wow 600? Das ja übel, wenn ich die nicht bezahlt bekomme, fahre ich lieber mit Klima. ^^

Dann werde ich in der nächsten Woche mal Kontakt zum Händler aufnehmen.

Ich danke dir bis dahin.

• So bin da gewesen. Pollenfilter ist neuwertig.
    Was denen nur komisch vor kam, ist die Tatsache, dass bei meinem auto kein Kondenswasser austritt. Der wagen lief ca. 20 Minuten mit Klima auf vollast und es trat kein Tropfen auf.
    Die Werkstatt will sich Montag mit BMW kurzschließen und sich dann wieder bei mir melden-