Anzeichen auf Wasserpumpentod? Problem gelöst!!!!

• Weiß bei euch zufällig jemand die Typischen Anzeichen dafür, ob eine wasserpumpe demnächst den Geist aufgibt?

Hab bei mir beobachtet, dass die Wassertemperatur manchmal leicht in richtung roten bereich wandert, so 1-2 mm außermittig. Das könnte darauf hinweisen, oder? (unabhängig von der Fahrweise)

Des weiteren hörte ich heute morgen ein eigenartiges Quietschendes Geräusch aus dem Bereich des Keilriemens. Dieses trat ab ungefähr 3000 Touren auf, jedoch nur am morgen.

Beim heimfahren von der Arbeit war es dann weg. Nehme an es hängt mit der Außentemperatur zusammen.

Keilriemen ist es jedenfalls nicht. Der Sitzt bombenfest. Hört sich irgendwie an, wie 2 aneinanderreibende Plastikteile... :gruebel:

Alle Meinungen dazu sind hilfreich. Währenddessen behalte ich meine Temperaturanzeige im Blick :watchout:

• ich glaube nicht das das an der wasserpumpe liegt. habe mit meinen anderen autos die erfahrung gemacht das sie entweder ganz oder gar nicht geht. und die temperatur dadurch entweder noch mal oder wenns se defekt wäre immer zu hoch ist. hast du schon dein kühlwasserstand kontrolliert?

• Ja klar, hab ich...

Hab trotzdem angst, weil sich das Geräusch ziemlich abnormal und laut angehört hat...

Das mit der Temperatur hab ich übrigens von einem bekannten. der hat solche schwankungen bei seinem 525tds auch gehabt, bevor es ihm seine Pumpe zerbröselt hat...

Hat der e46 330i eigentlich noch solche plastikräder? Bj. 07/2001

• Hmm, ich glaube, ich werd die einfach in den nächsten Tagen mal wechseln. Kann nicht schaden und schnell gemacht ists auch.

Eine Ideale Beschäftigung für das Wochenende.... Neben Ölwechsel....

• Du kannst das auch gut damit kontrolieren, in dem du den riemen abnimmst & dann einfach mal daran drehßt, müsste dann schwer gehen & auch bisserl geräusche machen!

• Weiß bei euch zufällig jemand die Typischen Anzeichen dafür, ob eine wasserpumpe demnächst den Geist aufgibt?

Hab bei mir beobachtet, dass die Wassertemperatur manchmal leicht in richtung roten bereich wandert, so 1-2 mm außermittig. Das könnte darauf hinweisen, oder? (unabhängig von der Fahrweise)

Des weiteren hörte ich heute morgen ein eigenartiges Quietschendes Geräusch aus dem Bereich des Keilriemens. Dieses trat ab ungefähr 3000 Touren auf, jedoch nur am morgen.

Das Quietschen könnte von der WaPu oder von einem Keilriemen-spanner kommen.
    Ist das Quietschen drehzahlabhängig?

Meine Wassertemp. Steht auch nicht immer mittig. Kannst mal den Kühlmittelstand checken und ggf. auffüllen oder mal komplett tauschen.
    Sollte man lt. BMW sowieso alle 4(!?) Jahre machen; kostet nicht die Welt.

• Drehzahlabhängig insofern, dass es bei 3000 Touren spontan aufgetreten ist. Da aber gleich so laut, dass ich untertourig weitergefahren bin und auf dem nächsten Parkplatz mein Auto abgestellt habe...

Egal, hab gerade eine neue Wasserpumpe bestellt und neuen Keilriemen. Werd dann auch gleich die Spanner und Rollen anschauen.

Schaden kanns nicht, da noch immer die 1. Wapu drinnen ist und die sowieso irgendwann den Geist aufgeben wird...

Muss nicht unbedingt sein, wenn ich auf der AB unterwegs bin oder so :D

• Meine Wasserpumpe hat damals leise Schalggeräuche von sich gegeben. BMW hat sich das kurz angehört und dann einen Tag später sofort die Punpe gewechselt. Seit dem ist alles ruhig. Das mit der erhöhten Temp-Anzeige könnte evtl auch ein defekter Temp-Fühler sein. So war es bei meinem E36.

:thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

• So, hab den Übeltäter jetzt gefunden! :D

Beim letzten Service vor ca. 1500 km wurde der Keilriemen ausgetauscht. Damals haben sie diesen falsch verlegt!!!!!

Nämlich bei der Zusatzspannrolle vor der Lichtmaschine haben sie ihn oben drüber gelegt, statt unten.
    Dadurch ist die gerippte Seite so lange auf der Rolle gelaufen, dass sie schon ganz glatt war!!! :spinn:

Naja, hab die Wasserpumpe trotzdem mitgemacht, weil ich sie schon da hatte....

Die kriegen was zu hören am Montag!!! Ich hol mir mindestens das Geld für den Riemen zurück!  :motz: