Kaufberatung 328i 01/1999 ???

  • Hallo,


    ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und finde es sehr Informativ.


    Also nun zu "meinem " 328iA.


    Er hat fast Vollausstattung sprich Automatik, kl. Navi, PDC, Klimaautomatik, CD- Wechsler, beiges Leder, Schiebedach, dunkelgrün met. ....


    Sieht sehr gut aus, er ist allerdings von 01/1999 und hat knapp 206.000 gelaufen, ist aber auch bis 182.000 Serviceheft gepflegt der Eintrag war in 2007.


    TÜV hat er noch bis 12/2009, bekomme ich aber gegen Aufpreis NEU.


    Es sollten doch dann alle "Kinderkrankheiten" behoben worden sein oder??


    In welchen Abständen wäre das Serviceheft eigentlich zu pflegen??


    Er er noch einen Zahnriemen wo ich drauf achten muss, oder hat er eine Steuerungskette??


    Der Preis beläuft sich auf 5.600 EUR, auf 5.300 ist er sofort gegangen und ich würde 4.800 EUR bezahlen wollen... Ist der Preis Ok?? (Fahrzeug steht beim Händler im Kundenauftrag).




    Hier noch ein Link zu eienem Fast gleichen Fahrzeug nur Ohne NAvi:






    Der Link ist leider so lang, weiß nicht wie ich Ihn kürzen kann, gerne nehme ich Eure Hilfe an.




    Freue mich nun auf Eure Tips, Ratschläge, und Fragen

  • Ich würde keinen Wagen mit über 200 TKM kaufen.
    Es sei denn, Du bist besonders risikofreudig, arbeitest bei BMW oder hast genug Geld für Reparaturen.
    Auch das mit dem TÜV wird sich noch zeigen. Wie hoch soll denn der Mehrpreis dann sein?


    In 2007 der letzte Service - das sind mindestens knapp zwei Jahre, wenn Du Pech hast sogar fast drei. :gruebel:


    Ich würde es lassen.
    Bei knappen Budget eher eine kleinere Motorisierung mit weniger Ausstattung und weniger Kilometern nehmen.

  • So ziemlich alles an Federung und Fahrwerk. Radlager, Stoßdämpfer, Querlenker (war das nich ne klassische E46 Krankheit?)...


    Der Motor sollte noch einige Tausend KM mitmachen wenn er imemr schön ordentlich warm gefahren wurde. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.


    Ausserdem dürfte die Lederausstattung bei 206 tkm ja ziemlich durch sein? Wenn ich als sehe wie die teilweise nach 100 tkm ausschauen.


    Neee sucher lieber weiter und kauf dir nen anständigen 320 oder notfalls auch nen 318. Daran hast du deutlich länger Freude. Klingt doof, aber nen großen Sechszylinder muss man sich eben auch leisten können ;)

  • Vom Unterhalt ist das kein Problem für mich..


    Und das Leder ist echt Top.



    ich füge gleich mal einen Link ein zu einem fast gleichen Fahrzeug nur dort fehlt die Navi...

  • Auch wenn der Wagen noch so gut aussieht, das schafft jeder Fahrzeugaufbereiter ;) Wichtig ist, wie es um die Technik steht. Motor und Getriebe dicht, Wie sehen die Achsen bzw. die Querlenker aus, usw.


    Wenn du bereit bist selbst zu schrauben und schon Vorkenntnisse hast, warum nicht? Habe meinen 318 auch mit 198 TKM gekauft und bisher (204 TKM) sind halt nen paar Kleinigkeiten (LMM/Kurbelgehäuseentlüftung) angefallen, aber nichts wildes.


    Wenns denn die VA mal dahinrafft, dann wirds gewechselt. Beim Passat konnte ich das am Ende an nem halben Tag 8)


    Aber ohne Schrauberambitionen würde ich auch sagen lass es und kauf was mit weniger Laufleistung...

  • Wieso nimmst nicht den aus der Mobile Anzeige? Zu weit weg? Hat fast 50.000 km weniger runter, und mal ehrlich: Kauf dir lieber für 200 € ein namhaftes transportables Navi, da hast du mehr von als von dem '99er 4:3 Einbauminiteil.


    Worauf ich bei so nem großen Sechszylinder achten würd: Auf jeden Fall Sportsitze! Wenn ich sehe wie ich als bei normaler Fahrweise schon in meinem 316i auf den Seriensitzen beim Kurvenfahren durch die Gegend fliege... :spinn:

  • Wenn ich sehe wie ich als bei normaler Fahrweise schon in meinem 316i auf den Seriensitzen beim Kurvenfahren durch die Gegend fliege... :spinn:

    Gröhl! :totlachen:


    Recht haste aber - ich würde auch keinen Wagen ohne Sportsitze kaufen. (Wenn wir die Quattro's durchs Gebirge jagen, brauchen wir natürlich schon etwas Seitenhalt. :thumbsup: )