Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen

  • Hallo, habe das selbe Problem, kabelbaum ist aber IO
    Heck Fenster geht per Funk zu öffnen.
    Ebenfalls wenn ich mit Laptop im grundmodul den Ausgang heckscheibe ansteuer. Wenn ich aber den Eingang Taster heckscheibe ansteuer tut sich nix.


    Hab mir mit dem Laptop die live Werte des GM angesehen.
    Taster entriegeln heckscheibe ist dauerhaft an.
    Hab heute noch mal Wiederstände gemessen.
    Kabel braun/rot direkt hinten unterm dachhimmel zu Masse.
    <10Mohm
    Taster gedrückt, 49Ohm
    Sollte also OK sein.
    Ist da jetzt diese komische entstöreinheit kaputt? Und wo genau unter dem dachhimmel sitzt die.


    Kleiner tip noch, wenn die Funk zv nicht geht, ist wahrscheinlich der Empfänger unter dem dachkantenspioler kaputt, war zumindest bei mir so. Gebraucht Teil von ebay rein, Schlüssel neu anlernen, funzt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Kleiner tip noch, wenn die Funk zv nicht geht, ist wahrscheinlich der Empfänger unter dem dachkantenspioler kaputt, war zumindest bei mir so. Gebraucht Teil von ebay rein, Schlüssel neu anlernen, funzt.

    Teilenummer 8377815?

    Einmal editiert, zuletzt von VivaLaBaem ()

  • Jup, genau das.
    Wie gesagt, ich hab den defekten auf gemacht, es ist nichts zu erkennen, was für mich (mittlere Elektronik Kenntnisse) den Defekt erklärt.

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  • Hab jetzt den entstörfilter durch nen gebrauchten aus der bucht (10€) ersetzt, jetzt geht es wieder so wie es soll.


    Der entstörfilter sitzt übrigens hinten leicht links der Mitte unterm dachhimmel. Etwa 15cm rein ins Dach, kommt man bescheiden dran, wenn man nicht viel weg bauen will.
    Schraube ist eine TX25.

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  • Servus,
    meine Funkfernbedienung ist ca. zwei Wochen Lang gestorben, erst musste man immer näher ran ans Fahrzeug, dann musste man mehrmals drücken bis die ZV sich endlich erbarmt hat zu öffnen, atm ist das Ding komplett tot.


    Sonstiges:
    Schlüssel senden beide, wurde überprüft.
    Die Relais im GM5 schalten auch sauber.
    Wenn ich die Heckscheibenheizung anstelle wird der Radioempfang gestört.


    Soweit ich weiß, sitzt Antenne für das Radio und für die Funkfernbedienung auf der Heckscheibe, die Signale werden im "Verstärker Seitenscheibenantenne" ausgewertet.


    Meine Frage: Ich habe gelesen, dass ein Entstörfilter für den Ausfall der Funkfernbedienung verantwortlich sein kann, finde aber keinen solchen Filter für einen 2003er, 318i, N42, 143 PS, Touring im Teilekatalog. (Das öffentliche WIS wurde von BMW ja abgestellt, daher kann ich nicht mehr nachschauen)
    Ich gehe davon aus, dass beim Touring der "Verstärker Seitenscheibenantenne" die Entstörfunktion integriert ist?! Kann das jemand bestätigen, oder hat der Touring einen seperaten Filter? Wenn ja,, wo sitzt dieser.


    Gruß

  • Kann das jemand bestätigen, oder hat der Touring einen seperaten Filter? Wenn ja,, wo sitzt dieser.

    Hallo, Suche sagt Post 20 lesen. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Soooo endlich mal die Zeit gefunden hier eine Rückmeldung zu geben.

    Nachdem ich bei der Heckklappe den Kabelbaum erneuert habe, hatte ich ja weiterhin das Problem dass die ZV nicht funktioniert hat.

    Wie in Posting #20 habe ich den Empfänger von einem Schlachter bekommen und eingebaut. Schlüssel angelernt, wichtig unter 5 Sekunden bleiben, man hab ich verzweifelt bis ich das Kleingedruckte gelesen hab :D

    Jetzt funktioniert bis auf den Heckscheibentaster alles wie gewohnt. Zur Veranschaulichung hier noch die Bilder beim E46 Touring Heckklappenspoiler.


    IMG_20210513_110515.jpg IMG_20210513_110508.jpg

  • Moin Leute,


    ich habe ein interessantes Problem mit meiner Heckscheibe bzw. deren Öffnungsmechanismus beim Touring.


    Was passiert ist:

    1. Ich musste bei mir die Heckscheibe tauschen, da kaputt gegangen. Vorher funktionierte alles.
    2. Aufgrund des Festgammelns der Wischerwelle im Taster ist mein Originaltaster beschädigt.

    ...und damit nahm das Übel seinen Lauf.


    Was ich jetzt habe ist, dass mein Heckscheibenschloß spinnt. Effektiv geht die Scheibe "normal" nicht mehr auf, sondern:

    • Mit dem Originaltaster geht es ganz normal auf und zu, nur ist das Gehäuse beschädigt (unschön).
    • Mit dem Taster, der an der Austauschscheibe dran war (und den ich nicht nehmen wollte weil vergilbt), geht es nicht. Wenn ich den Taster anschließe, geht das Schloss einmal auf und dann nicht mehr.
    • Ich kaufte einen dritten Taster, der aber das Ergebnis von Taster 2 reproduziert.


    Was ich bisher rausgefunden haben:

    • Da der Originaltaster funktioniert, dürfte alles richtig angeschlossen sein, ein Kabelbruch nehme ich nicht an, da es auch vorher immer zuverlässig funktionierte - das ist ein Unterschied zu dem Großteil der bisherigen Themen.
    • Das Problem mit Taster 2 und 3 ist, dass der Innenwiderstand zu klein ist. Es kommt 12V an dem Stecker zum Taster an, so wie es soll. Taster 2 und 3 haben so um 2-3kOhm Widerstand wenn nicht gedrückt und so gut wie 0Ohm wenn gedrückt.
    • Stecke ich Taster 2 oder 3 an, schaltet das Schloß einmal auf, macht dann aber nichts mehr. Durch den geringen Innenwiderstand verhält es sich für das GM so wie dauergedrückt. In dem Sinne macht das GM alles richtig.


    Was mich jetzt wundert, was ich mich frage:

    • Gab es da mal Unterschiede in der Bauzeit des Tourings ? Ich habe einen 2005er 318d. Ich sehe im TIS allerdings keinen Unterschied im Taster,
    • Alle drei Taster haben die selbe Teilenummer, aber 2 nen geringeren Innenwiderstand wenn nicht gedrückt und einer funktioniert - trotz Nummerngleichheit.

    Habt ihr soetwas schon mal erlebt ?


    LG, schumi