Knacken beim einparken (lenken und bremsen)

  • :D Hallo,


    das oben genannte knacken habe ich jetzt schon seit längerem und habe jetzt mögliche ursachen rausgesucht und ausgeschlossen.


    querlenker und lager ... wurden im februar diesen jahres gewechselt (Meyle HD)
    Domlager wurden auch im Febraur gewechselt (BMW)
    Koppelstangen wurden im Mai gewechselt ( keine AHnung welche marke Kunststoff koppelstagen)


    querlenker und koppelstangen sind definitiv in ordnung. domlager wird kommende woche geprüft.


    meine frage ist, da ich gehört habe das es auch an den bremsen liegen kann kann ich diese ausbauen mit bremsenreiniger komplett reinigen also bremssattel und scheibe und dann alles mit kupferpaste einschmieren und wieder montieren? schonmal jemand gemacht?


    Bremsen sind vom verschleiß her noch in ordnung habe jedoch gehört das das knacken durch fehlende kupferpaste entstehen kann.


    hat von euch auch einer das phänomen? das knacken tritt auch auf wenn ich beschleunige und/oder Bremse also sprich bei beschleunigen als ob sich was löst bzw entspannt knack und beim bremsen auch also ob es wieder fest oder gespannt wird noch mal knack.


    das schnelle knacken kommt wenn ich rückwerts fahre und einlenke dabei also bei rückwerts einparken.


    Über hilfe wäre ich überaus dankbar :D

  • Domlager glaub ich nicht, Dreck in dem Teil oder defektes Lager hört sich anders an.
    Tippe auf Spurstange. Kannst ja mal mit einem Ausdrücker rausdrücken und an dem Zapfen rumeiern.
    Sollte eigentlich ziemlich fest sein. Wenn nicht, reicht es meist die Spurstangenköpfe zu wechseln.

  • wenn ich die spurtstange abschraube muss ich ja definitiv zur spur einstellung oder ? will an sich erst mal sachen probieren die ohne spureinstellung zu erledigen sind :D




    korioser weise habe ich mit nem silikonspray mal alle gummis die am federbei sind und die feder eingesprüht dann war es weg für eine woche bis zum waschen das hat aber nur einmal geklappt :(

  • Spurstange ausdrücken, wackeln und in selber Richtung wieder einbauen-da braucht man keine Einstellung!
    Hast Du beim Fahrwerkverbau denn auch alle Gummis neu gemacht wie z.B. die Federunterlagen ?!

  • Hallo,




    also zwischen fahrwerkseinbau und dem monat mai 2009 handelt sich hier im 3 monat habe ich folgende dinge getauscht.


    Koppelstangen VA querlenker + Lager va Domlager va koppelstangen va


    stützlager ha, hauptachslager (die unter den hinteren türen) und halt das fahrwerk gummis tauschen hmm... welche denn zum beispiel? das federbein war vormontiert da gewindefahrwerk und sonst sind die domlager ja auch neu viel mehr gummi ist da nicht oder ??

  • Mit Federunterlagen meinte ich die Gummis zwischen letzter Federwindung und Federteller, oben und unten bei der VA.
    Weiss aber nicht inwieweit Deine Federbeine vormontiert bzw. komplett waren.
    War nur ein Gedanke in Bezug auf Deine "Einsprüherei". :)

  • Hatte ich vor Kurzem auch bei unserem E39. War die Pendelstütze hinten. Getauscht und weg wars.


    Gruß aus Hessen