Beiträge von sk283

    Hallo, wir standen letzten Sommer vor einer ähnlichen Entscheidung und haben uns auch für einen 318iA touring (EZ 11/2003; KM-Stand rd. 85t; 3. Hand; unfallfrei; inkl. M-Paket 2, Vollleder schwarz, ohne Navi) entschieden.


    Gekauft haben wir das Auto bei einer BMW-Vertragswerkstatt inkl. 12M-Gebrauchtwagengarantie (Real Garant) für EUR 9.850.


    Im Rahmen der Sachmangelhaftung wurde ca. 2 Monate nach Kauf der Stellmotor des rechten Aussenspiegels getauscht; jetzt meldet sich die Airbaglampe (von Garantie teilweise gedeckt). Ansonsten alles problemlos.


    Der Touring wird von uns hier im Großraum Frankfurt grösstenteils im Kurzstreckenbetrieb (Streckenlängen 1-15 km) bewegt. Ab und zu (3-4 mal im Monat) bekommt er auch eine längere Autobahn- (Streckenlänge ca. 100km) bzw. Überlandfahrt (Streckenlänge ca. 50km) spendiert. Verbrauch liegt handgerechnet bei um die 9 Liter. Etwas Ölverbrauch (ca. 0,5 Liter auf 2.500 km; je nach Streckenprofil). Sowohl in der Stadt als auch auf der AB mit Automatik und Tempomat sehr angenehm und entspannt zu fahren.


    Bei dem von B+K angebotenen Fahrzeug würde ich erst einmal klären, ob die den überhaupt an Privatkunden verkaufen (nach meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich; lassen sich in der Regel auch auf keine "Tricksereien" im Kaufvertrag ein).


    Ansonsten beides augenscheinlich schöne Autos, die man sicherlich kaufen kann. Letzten Sommer war es zumindest so, dass der Markt nicht allzuviele 318er in vergleichbarem Zustand und ähnlicher Ausstattung hergegeben hat. Habe damals schon ein paar Wochen gesucht und musste auch meinen üblichen Suchkreis (max. 100km) verlassen.


    Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.


    VG


    Sascha

    Hallo!


    Bisher bin ich aufgrund der hier im Forum vorhandenen Infos dazu davon ausgegangen, dass in meinem Fahrzeug (318iA touring, EZ 11/2003) ein ZF-Getriebe verbaut ist.


    Eben habe ich bei einem ZF-Standort wegen eines Termins für einen Getriebeservice angerufen und der Mitarbeiter hat sich von mir u.a. die VIN geben lassen.


    Daraufhin hat er steif und fest behauptet, dass in meinem Fahrzeug ein GM-Getriebe verbaut sei.


    Wer kann mir das nun verlässlich beantworten?


    Hintergrund: Für GM-Getriebe bietet ZF angabegemäß nur einen reduzierten Service an.

    Tja, das kann momentan keiner verlässlich schätzen.


    Bei den Produktionsüberkapazitäten, die derzeit am Markt (immer noch) vorhanden sind, wird es weiter Druck auf die Neufahrzeugpreise und damit nachgelagert auch auf die Gebrauchtwagenpreise geben, was dann zu vergleichsweise hohen Wertverlusten auch bei jungen Gebrauchten führt.


    Wann sich der Markt in Mitteleuropa wieder dreht, ist fraglich.


    Dem Ganzen kannst du nur aus dem Weg gehen, wenn du einfach auf der Restwertkurve noch ein Stückchen weiter gehst, also ein Fahrzeug mit aktuell geringerem Restwert (= älteres Baujahr, höhere Laufleistung, weniger Ausstattung etc.) kaufst.


    Dann ist das Risiko zumindest kalkulierbarer.


    Gruß aus Rhein-Main

    Meine Meinung: für die ersten 50Tkm max. 90, besser noch 75ps. Danach kann man langsam erhöhen. Und für nen Fahranfänger ist ein Hecktriebler an sich kein geeignetes Fhzg.
    Meine Empfehlung: hol dir als Anfängerfahrzeug den letzten Audi 80 (bevor der A4 eingeführt wurde) mit entsprechender Motorisierung. Gibts für relativ kleines Geld und du bekommst -einen guten Zustand vorausgesetzt- ein gutmütiges, zuverlässiges, ausgereiftes Auto, das auch mal einen Fehler verzeiht, den jeder auf den ersten Fahr-Km macht. Den fährst du runter und entscheidest danach neu, ob und wie du dann "aufsteigen" willst.
    Ich kann aber auch Eltern nicht verstehen, die sowas unterstützen. Von meinem Dad hätte es damals wortlos eine hinter die Löffel gegeben, wenn ich als 17-jähriger mit Wunsch nach nem BMW angekommen wäre.

    Scheint optisch und technisch ein sehr schöner Touring zu sein.


    Ansehen, Daten und Zustand checken, dem Händler zunächst 9.500 bar auf den Tisch legen und im Zweifelsfall 1-2 Hunnies drauf packen. Dann nimmste den mit...


    Gruß aus Hessen