Luftfilter

  • Hallo


    ich hoffe das ist das richtige Thema.
    Ich suche ne Anleitung wie ich bei meinem 316i den Luftfilter tauschen kann.
    Ich hab mir nen K&N Tauschfilter bestellt.
    Hat da jemand ne Anleitung??


    Und um kein neues Thema eröffnen zu müssen, frag ich auch gleich hier.
    Ich suche noch je ne Anleitung zum Wechseln der Nebelscheinwerfer-Birne und der Standlichtbirne.


    Danke schon mal


    Grüße


    Stefan

  • Luftfilter ist doch einfach. Haube auf, rechts vorne (Fahrerseite) hinter dem Scheinwerfer ist nen großer schwarzer Kasten mit dicken Schläuchen dran. Das ist der Luftfilter. Da die 4 Halteklammern lösen und den Deckel abnehmen. Alten Filter raus, neuen rein und Deckel drauf. Dauert max 3 min.


    Birnenwechsel steht im Handbuch...

  • Ich find meinen Luftfilter nicht, bzw bekomm ich nicht mal den Ansaugschlauch weg! Wie mach ich das das ich den Filter wechseln kann??

    hast du den das gehäuse von innenraumfilter usw. abgebaut?

  • Nein muß ich den Pollenfilterkasten abbauen??



    Hat jemand ne genaue Anleitung für mich??? Ich verzweifel! Hab grad 20 minuten bei -5 Grad rumgebastelt!


    ich könnt :devil2:



  • - die 5 Schrauben der hinteren Motorabdeckung lösen und die grosse Motorabdeckung abnehmen
    - die 3 Bajonettschrauben des Reinluftfilterdeckels lösen
    - jetzt die 4 Befestigungsschrauben der Reinluftfilterschüssel lösen (Torx TX30)

  • Noch nicht ganz, beim Diesel schon ein bisschen Arbeit.
    Wo er sitzt siehst Du ja im Bild weiter oben (sieht bei Dir event. minimal anders aus-Platz ist der selbe), bis dahin musst Du auch noch die Motorabdeckung entfernen.
    Dann den eckigen "Schlauch" ab, hinteren Teil abschrauben und zur Seite kippen/aufklappen.
    (Richtung Kotflügel,Richtung Spritzwand ist eine Kunststoffnase die gern wegbricht.)Dann siehst Du das gute Stück.