Servus, Gratulation zum wunderschönen Competition. Interlagosblau ist eine geniale Farbe und Handschalter werden in der Szene bevorzugt. 
Es überrascht mich etwas, daß Unfaller aus den USA inzwischen 30k kosten. Wie Du oben beschrieben hast, kommen doch noch einige Ausgaben hinzu. Ich persönlich hätte nicht so viel Geld dafür ausgeben, aber das ist Deine Entscheidung und Du hast Dir das Auto eingehend angesehen. Und ein Competition ist natürlich eine spezielle Ausführung... 
Eine Upgrade Ölpumpe würde ich nicht unbedingt kaufen. Es hat sich gezeigt, dass das übliche Upgrade mit DLC beschichteten Regelkolben und Entgraten der Kolbenführung eine stabile Maßnahme ist.
Den Regelkolben bekommst Du bei Motorsporttechnik Mandel in Hengersberg oder bei Burkhart Engineering https://burkhart-engineering.c…bmw-z4-m-e46-m3-inkl-csl/
Wenn Du die Ölpumpe in der Hand hast, dann schraube sie auseinander und schau Dir noch die Laufräder und Führungen auf Einlaufspuren an.
Das Differential ist eine leidige Schwachstelle, gerade bei SMG nerven die Schaltschläge ungemein. Ich habe inzwischen eine Lamellensperre mit 25% Sperrgrad und eine 3.91er Übersetzung drin, das fährt sich das Auto ganz anders.