Ich werde über den Winter mein KW V3 mit H&R Stabis kombinieren, weil mir das Auto in den Kurven zu viel wankt. Ich bin gespannt, wie sich die Stabis tatsächlich auf das Fahrverhalten auswirken. Den Erfahrungsbericht kann ich aber erst nächstes Jahr nach Saisonbeginn liefern.
Ich bin zum Thema Stabis noch eine Rückmeldung schuldig ![]()
Wie im zitierten Thread angesprochen habe ich mir H&R Stabis eingebaut.
Das Fahrwerk war vor der Veränderung so eingestellt, dass es in engen Kurven leicht übersteuert und nicht über die Vorderräder schiebt.
Vorne habe ich den Stabi auf ganz weich eingestellt (es gibt 3 Einstellmöglichkeiten) und den hinteren Stabi habe ich auf hart eingestellt (es gibt 2 Einstellmöglichkeiten). Ziel war es das Wanken des Autos zu reduzieren ohne das leicht übersteuernde Fahrverhalten zu verändern.
Die erste Tour im kurvigen Umland zeigte, dass das Auto in langgezogenen Kurven tatsächlich satter liegt und nicht mehr so stark wankt. ABER in engen Kehren oder beim Abbiegen hat das Auto sehr stark übersteuert und richtig ausgekeilt. Ich fahre immer mit Trackmode, das ESP lässt also einiges zu und bisher war ich immer so unterwegs, dass der Trackmode kaum eingegriffen (und korrigiert) hat. Jetzt war der Trackmode einige Male am korrigieren, der Fahrspaß war nicht mehr so riesig wie in den letzten Jahren, weil man sich nie sicher war ob die Kiste plötzlich hinten weg geht.![]()
Heute habe den hinteren Stabi auf die weiche Einstellung umgebaut und siehe da, dass Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert. Es war zwar nur eine kurze Einstellfahrt aber gleich um die Ecke gibt es zwei Kehren mit wenig Verkehr. Da konnte ich das Auto wie gewohnt rein biegen und mit leichtem Übersteuern (und ohne Trackmode Eingriff) wieder raus pfeifen. Die Reifen leicht am wimmern, aber kein plötzliches Wegbrechen des Hecks. ![]()
So passt mir die Änderung am Fahrwerk ganz gut. Ich werde trotzdem zu einem Fahrwerksprofi fahren und das Fahrwerk grundsätzlich neu abstimmen lassen. Ich bin gespannt was sich da noch raus holen lässt. ![]()
Als Fazit kann man festhalten, dass die Stabis einen wesentlichen Einfluß auf das Fahrverhalten haben, im positiven wie im negativen Sinne. Man muss sich mit der Materie auseinandersetzen, um das beste aus dieser Fahrwerksveränderung heraus zu holen. ![]()
![]()