Beiträge von Aubi77

Ok, dann funktioniert er ähnlich wie der Yokohama AD08R.

Der lässt sich im Alltag ganz normal fahren. Nur bei sportlicher Fahrweise merkt man, dass er weg schmiert, wenn er kalt ist. Er muss erst etwas auf Temperatur kommen, dann baut er brutalen Grip auf.:)

Der Cup2 wäre evtl eine Alternative, wenn die Yokohamas mal runter sind.:/

Gratuliere zu diesem super schönen M3. Der Zustand des Autos sieht sehr gut aus und die Farbe macht wirklich was her. Es wundert mich, dass die Farbe nicht öfter geordert wurde.

Zu den Problemen kann ich jetzt nichts sagen, evtl. die RDK neu initialisieren und bei der Inspektion das Thermostat prüfen lassen. Wenn Du eh die Möglichkeit hast, dann lasse für das gute Gewissen gleich eine Inspektion II machen, dann weißt Du, dass alle Flüssigkeiten frisch sind und dass die Ventile eingestellt sind.

Und dann... Viel Spaß mit der Emma :thumbsup:

Ich werde über den Winter mein KW V3 mit H&R Stabis kombinieren, weil mir das Auto in den Kurven zu viel wankt. Ich bin gespannt, wie sich die Stabis tatsächlich auf das Fahrverhalten auswirken. Den Erfahrungsbericht kann ich aber erst nächstes Jahr nach Saisonbeginn liefern. ;)

Ich bin zum Thema Stabis noch eine Rückmeldung schuldig ;)

Wie im zitierten Thread angesprochen habe ich mir H&R Stabis eingebaut.

Das Fahrwerk war vor der Veränderung so eingestellt, dass es in engen Kurven leicht übersteuert und nicht über die Vorderräder schiebt.

Vorne habe ich den Stabi auf ganz weich eingestellt (es gibt 3 Einstellmöglichkeiten) und den hinteren Stabi habe ich auf hart eingestellt (es gibt 2 Einstellmöglichkeiten). Ziel war es das Wanken des Autos zu reduzieren ohne das leicht übersteuernde Fahrverhalten zu verändern.

Die erste Tour im kurvigen Umland zeigte, dass das Auto in langgezogenen Kurven tatsächlich satter liegt und nicht mehr so stark wankt. ABER in engen Kehren oder beim Abbiegen hat das Auto sehr stark übersteuert und richtig ausgekeilt. Ich fahre immer mit Trackmode, das ESP lässt also einiges zu und bisher war ich immer so unterwegs, dass der Trackmode kaum eingegriffen (und korrigiert) hat. Jetzt war der Trackmode einige Male am korrigieren, der Fahrspaß war nicht mehr so riesig wie in den letzten Jahren, weil man sich nie sicher war ob die Kiste plötzlich hinten weg geht.:wacko:

Heute habe den hinteren Stabi auf die weiche Einstellung umgebaut und siehe da, dass Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert. Es war zwar nur eine kurze Einstellfahrt aber gleich um die Ecke gibt es zwei Kehren mit wenig Verkehr. Da konnte ich das Auto wie gewohnt rein biegen und mit leichtem Übersteuern (und ohne Trackmode Eingriff) wieder raus pfeifen. Die Reifen leicht am wimmern, aber kein plötzliches Wegbrechen des Hecks. 8o

So passt mir die Änderung am Fahrwerk ganz gut. Ich werde trotzdem zu einem Fahrwerksprofi fahren und das Fahrwerk grundsätzlich neu abstimmen lassen. Ich bin gespannt was sich da noch raus holen lässt. :)

Als Fazit kann man festhalten, dass die Stabis einen wesentlichen Einfluß auf das Fahrverhalten haben, im positiven wie im negativen Sinne. Man muss sich mit der Materie auseinandersetzen, um das beste aus dieser Fahrwerksveränderung heraus zu holen. :evil::saint: