Beiträge von danjilson

Hey Leute, :)

möchte hier keine Grundsatzdiskussion über chiptuning o.ä. anstoßen, die gab es ja zu genüge, also bitte die Beiträge nur auf das Thema beziehen, ok? :thumbup:

Ich habe folgende Frage bzw. Problem:
    Ich fahre den 320d Touring VFL und habe dafür die beiden chips für das Motorsteuergerät mit optimiertem Datensatz bekommen, die ich professionell bei Hella hab drauflöten lassen. Ja, ich weiß, heute alles über obd möglich. Wie gesagt, möchte gerne Diskussionen über chiptuning allg. und wie am besten usw. vermeiden. Es wurden zwei Steckplätze drauf gelötet, so dass ich die chips tauschen kann, optimiert oder original. :thumbsup:

Mit den Optimierten springt der Wagen nicht an, habe sie auch probehalber vertauscht, aber ebenfalls kein Erfolg. Daraufhin habe ich die Orignalen eingebaut und der Wagen läuft.

Der Hersteller hat mir nun folgende Fragen übermittelt:
    1. War der Chip eventuell beschädigt als er ankam?
    2. Besitzt der Wagen vielleicht eine Wegfahrsperre?
    3. Gab es vielleicht eine statische Entladung?
    4. Wurden vielleicht Modifikationen an Steuergerät, Starter oder Elektronik vorgenommen?
    5. Haben Sie auf die Richtung der Kerbe aufgepasst?

zu 2: Mir ist nicht bekannt, dass mein Wagen eine Wegfahrsperre hat. Könnt ihr mir was dazu sagen? Könnte das eine Fehlerquelle sein?

Den Rest kann man als Fehlerquelle ausschließen. Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch die Frage beantworten kann.

Gruß, Daniel :auto:

Worauf du als erstes achten solltest ist die sufu benutzen, als zweites die sufu benutzen, als drittes... :lehrer: ok?

Nun aber doch zu deiner Frage. Schau mal hier rein. Da hat jemand ähnliches wissen wollen. Dort ist auch ein Beitrag von mir, der dir auch deine Frage beantwortet. Fahre nämlich einen 320d, kannst ihn dir ja mal anschauen. Ich denke die Beiträge werden dir weiterhelfen. Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Vorher stell dich aber doch erstmal hier vor. :)
    Viel Erfolg bei der Suche und beim Kauf. Ich bin voll zufrieden mit meinem 320d. :auto:

Schade um die Limo, gefällt mir echt gut, vor allem die Carbonfolien und die Instrumentenbeleuchtung. Aber ein 330i ist natürlich auch was feines. :thumbup:

Ich würde gerne wissen wo du deine Standlichtringe gekauft hast und wie der Einbau so war?
    Und mich meinem Vorredner mit der Frage anschließen, was du für ein Leistungsproblem hattest und wie du es behoben hast? Ich fahre nämlich auch ein 320d.

Vielen Dank euch! :)

@ Kingodabongo
    190tkm ist doch grad mal eingefahren für einen 6-Zylinder. :) Ich habe schon welche mit doppelt soviel Kilometer gesehen. Klar gibt es immer wieder Ausnahmen, aber ich bin der Meinung, wenn man den Wagen pflegt, warm fährt bevor man drauftritt, immer schönes Öl drauf hat usw. hält der Motor auch. :meinung: Wenn das auch die Vorgänger gemacht haben, wird man noch lange Freude am Auto haben. :auto: Meiner zieht immer noch sauber bis 4500 im 5.Gang durch. Fährt sich wie neu. Ob gechippt oder nicht, es ist alles eine Frage der Pflege und des Umgangs mit dem Motor. :lehrer: Naja, genug davon. ;)

Zu den Tachoringen: Schau dir mal dieses Tutorial an!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe es in fast der gleichen Zeit wie er eingebaut, naja 15min waren es ungefähr. Ist echt kein Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Ist echt kein Ding! Habe die in Titan-Matt für 15€ aus der Bucht drin. Sind ok, kann nicht meckern.

Das mit den Nieren mach ich dann glaub ich auch so wie du. Die gibts in Chrom nämlich viel günstiger. Schleif sie an, lackier sie und wenns mir nicht gefällt mach ich die Alten wieder dran. Vielen Dank dir aber auch für den link! :thumbup:

Schicke limo fährst du! :thumbup: Wie ich schon sagte, gefällt mir das mit den schwarzen Nieren bei dir echt gut, obwohl die in chrom bei schwarz einen guten Kontrast herstellen. Ich weiß nicht, was ich bei meinem machen oder lassen werde...

Hab gelesen, dass du evtl. schwarze Blinker verbauen willst, aber nicht so recht weißt, wie es aussieht. Ich hab die hier bei mir drin. Mir gefällts so! Vielleicht hilfts dir bei der Entscheidung! Teuer sind sie nicht und passen auch gut! Dann machst noch diese Blinkerbirnen rein, dann reflektiert das Orange auch nicht mehr! ;)