Beiträge von foobar

Was passiert wenn man die Einträge in NCS ändert weiß ich nicht.. mal ausprobieren. Aber ich denke entweder es piept weiter nur aus dem Kombi oder es kommt dann garnichts mehr. Das Problem ist wohl das man wie oben beschrieben erst den Gong ans Kombi anschließen müsste. Aber mal sehen :)

Wie der Gong sich verhält wenn man den als PDC nutzen würde weiß ich nicht.. wenns sich scheisse anhört oder nicht gut funktioniert das Ding halt weiter piepen lassen ;)

Hallo, ich konnte zu denen leider damals auch keinen Kontakt mehr herstellen, habe meine aber dann von woanders bezogen welche ich aber auch sehr empfehlen kann. Ich weiß nur leider nicht mehr wie die noch hießen. Gucke aber heute mal ob ich den Versandumschlag noch habe. Wenn ich was finde geb ich dir Bescheid!

Richtig.. der ESD vom 323 ist einflutig soweit ich weiß.. nagel mich aber nicht drauf fest ;)
    Ob man das Endrohr tauschen "darf" weiß ich leider nicht weil es ja im Prinzip eine Änderung
    darstellt und damit evtl. die ABE erlischt. Da musst du dich mal schlau machen bzw. wird
    vermutlich jemand anderes hier auch weiterhelfen können.

Ja ok, aber das würde bedeuten das die Reifen 70-100% Mehrverbrauch verursachen.. das glaub ich dann doch nicht es sei denn du bist dauernd nur schnell unterwegs :D

12 Liter auf der AB sind ok? Die hab ich wenn ich 80% nur Stadt fahre oder auf der Autobahn bei 200-220 den Tempomat reinmachen würde :D
    Mein 325i gönnt sich bei Tempomat 130 ca. 7,5-8 Liter.

Hallöchen,

da das Thema hier anscheinend noch nie angesprochen wurde, ich mir aber vorstellen könnte das jemand Interesse daran hat, starte ich mal damit.
    Aus meinem vorherigen E36 bin ich noch den schönen wohlklingenden Gong gewöhnt. Außer bei der "Licht-an-Warnung", welche noch nervtötender
    ist als am E46. Ebenfalls der 5er reizt die Öhrchen weniger. Wieso man den schönen Gong nicht auch im E46 verwendet hat ist mir unverständlich!
    Ich hatte mich deshalb diesem Thema vor 2-3 Wochen nochmal angenommen, aber vorerst wieder fallen gelassen. Heute wurde ich aber durch einen
    Thread hier nochmal daran erinnert.

Diesen Beitrag hatte ich damals gefunden. Wer also Interesse daran hat das fiese piepen auf den netten Gong zu ändern ist eingeladen :)
    Beim PDC wäre ist es mit relativ egal.. aber die anderen Warnungen sollten doch lieber durch den Gong signalisiert werden.
    Wenn es zuviel Aufwand mit sich bringt, lebe ich auch mit dem piepen, aber vielleicht gehts ja doch.

Zum o.g Beitrag selbst (hatte auch noch 2-3 vergleichbare gefunden welche ähnlich weit gekommen sind):
    Es gibt im E46 zwei "Piep-Quellen", einmal ein Piezo-Piep welcher "Licht-an-Warnung", Außentemperatur, Limits etc. signalisiert und
    den Gong im Fußraum nähe der ODB-Buchse. Dieser piept im Auftrag der PDC.. aber leider piept der auch nur weil der Gong nicht beschaltet ist.
    Jemand im o.g Thread hat es jedoch hinbekommen den Gong am Kombi anzuschließen. Anschließend erfolgt auch ein Gong wenn man den Test
    im "Hidden Service Menü" (ich glaube Punkt 13.0) durchführt.

Allerdings haben die meisten Threads spätestens dann geendet weil es trotzdem im Kombi piept per Piezo. Ich vermute aber mal das
    nie jemand versucht hat das Kombi anders zu codieren. Ich weiß das ich im über NCS innerhalb des KMB schon gesehen habe das dort
    als Parameter "Piezo" oder "Gong" verwendet werden kann. Wenn ich mal etwas mehr Zeit übrig habe gucke ich mal ob ich nen Kabel
    zum Kombi hochlege und würde das mal testen. Aber ich denke mal frühestens in 4 Wochen. Aber vielleicht finden sich ja hier auch
    noch andere Bastelwütige mit entsprechendem Interesse die das schonmal ausprobieren oder weiterspinnen möchten. Ansonsten bin
    ich das Testobjekt und erstatte irgendwann Bericht ;)