Beiträge von foobar

Hallo!

Ich habe mir ein 46 Zentimeter Kennzeichen geholt. Da ich die normalen Kennzeichenhalter nicht so mag mussten die erstmal ab!
    Sieht hinten auch super aus. Vorne gibts nun ein Problem! Der Kennzeichenhalter war in der Kennzeichenleiste (mittlere Leiste Stossfänger)
    angeschraubt. An den Löchern ist mir vorher nicht aufgefallen das diese schon werksseitig gebohrt sind. Die waren ausgenudelt.
    Also hab ich mir die mittlere Leiste neu bestellt. Kostete knapp 17 Euro. Hatte mich schon drauf gefreut dort keine Löcher mehr zu haben.
    Aber als ich mir das Teil zuhause angeschaut habe kam die Enttäuschung. Doch Löcher vorhanden :-/ Montiert hab ich die neue dann
    trotzdem. Die sah von den 3 Leisten vorne eh am meisten mitgenommen aus. Die Kalifornialeiste will ich auch nicht unbedingt. Hatte
    mir zurvor Bilder dazu angesehen und so toll sieht das meiner Meinung auch nicht aus.

Na egal. Meine eigentliche Frage. Hab ihr eine Idee wie ich die Löcher noch sinnvoll überdecken könnte? Aufkleber, mit dunkler Masse verschließen o.ä?
    Notfalls könnte es auch so bleiben. Aber mir wäre es schon lieber wenn man gar keine Löcher mehr sehen würde. Was meint ihr dazu?
    Hier mal ein Bild zum verdeutlichen:

Hallo Leute,

wollte mal fragen mit welchen Reifen ihr so im Winter unterwegs seit. Inbesondere 205/16/55.
    Mit welchen habt ihr wirklich gute Erfahrungen gemacht.. mit welchen eher weniger?
    Der Winter rückt ja langsam nahe und ich wohne hier im Sauerland ;)

Da sind mir vernünftige Reifen schon wichtig! Lieber 20-30 Euro mehr für nen guten Reifen aber dafür auch gut unterwegs :)
    Hab mir ja erst vor knapp 2 Wochen nen 325i gekauft.. und die Winterreifen darauf sind ziemlich am Ende und auch
    fast 10 Jahre alt. Also muss was neues her.

Habe mal nach Tests geguckt. Der Conti TS830 wird da überall gerühmt.. aber wenn man nach Erfahrungen
    googelt sind die meisten nur am Anfang glücklich gewesen mit den Reifen. Bei höheren Temperaturen erhöhter Verschleiß.
    Und sobald das Profil abnimmt sollen die Reifen nicht mehr so überzeugend sein.
    Außerdem hab ich gesehen das man auch das Jahr beachten muss. Teilweise wurden die Mischungen auch verändert.
    Werde also auch noch nach weiteren Modellen gucken.. aber vielleicht kann hier schon mal jemand seine positiven und negativen Erfahrungen kund tun! Danke!

Werde jetzt mal noch insbesondere weiter nach Erfahrungen bei folgenden Modellen suchen:

Continental WinterContact TS830
    GoodYear UltraGrip 7+
    Dunlop SP WinterSport 3D
    Hankook Icebear W440
    Michelin und Vredestein allgemein.

Hauptsächlich ist mir der Grip auf Schnee und Eis wichtig. Im Nassen sollte er natürlich auch ok sein. Aber wichtig ist mir besonders
    gut durch den Schnee zu kommen weil hier teilweise schlecht oder gar nicht geräumt wird. Im nassen Fahre ich seit meinem letzten
    Unfall sowieso vorsichtiger. Gas gegeben wird nur noch auf trockener Straße ;)

Hallo Mars,

wie auch immer das nun dort anders gerechnet wird.. erstmal egal. Dort komme ich auf eine Differenz zum Original-Rad: -1,92 % *)

Ganz genau kann mans eh nicht berechnen.. weil wiegesagt jedes Reifenmodell wieder ein wenig anders liegen kann.

Liegt also auch noch unter den 2% wo eine Angleichung nötig sein soll. Ich werds ja im Verlauf dieser Woche sehen.
    Aber denke nicht das daran rumgemakelt wird :) Aber danke für den Tipp, den Rechner kannte ich noch nicht!

Noch ne Frage zum Allgemeinen.. das ist für mich das erste mal das ich Zubehör eintragen muss ;)
    Kann ich auch gleich z.B 225/45/R17 mit eintragen lassen oder müsste das wieder abgenommen werden? Danke :)

Huuh? Das blicke ich jetzt irgendwie nicht. Was hat denn die Tachoangleichung mit der Reifenbreite (235) zu tun?
    Das ist doch minimal oder? Alleine Reifen unterscheidlicher Hersteller liegen schon wieder anders auf der Felge oder nicht?

Durch die Höhe (40) schon.. ja ok, macht ein unterschied. Der Wagen hat jetzt noch Winterreifen.
    16 Zöller 205/55

Ich bekomme ein Zoll mehr Durchmesser, Reifen 15 Millimeter "höher = 2,54 cm - 2x1,5cm = -0,46
    Und der halbe Zentimeter soll nun soviel ausmachen das ich den Tacho angleichen muss? Wenn ich nen gutes Profil habe und das runter habe, fehlt ja alleine schon mehr.

Ist das jetzt wirklich so? Kann das jemand bestätigen? Das macht mich jetzt gag :D

PS: Die Reifengröße ist so im BBS Teilegutachten angegeben. Und da steht auch nix von einer Tachoangleichung.

NACHTRAG:

Habe gerade mal nachgerechnet zum Spaß:

51,18 (17 Zoll / 40) * PI = 160,79 cm Umfang
    51,64 (16 Zoll / 55) * PI = 162,23 cm Umfang

162,23 / 160,79 = 1,008 = 1,01%!

Der Tacho darf doch allein schon mehr Toleranz haben oder?
    Und außerdem würde er bei den 17ern eine höhere Geschwindigkeit anzeigen als bei den 16ern, richtig? Afaik ist es in diese Richtung nicht schlimm. Er darf nur nie weniger anzeigen?!

Klar.. 18 Zoll wäre perfekt.. aber ich müsste halt nochmal Geld ausgeben ;) 19er find ich teilweise schon übertrieben für meinen Geschmack.
    Die Reifen will ich ja eben nicht unbedingt tauschen.. nur falls es nicht gepasst hätte. Sind wiegesagt noch nicht viel gefahren worden.
    Evtl. gönne ich mir nächstes Jahr mal nen paar 18er.. jetzt werden es erstmal die 17er :)

Hallo!

@ allchefe: Klar, soweit ich weiss hat BMW bisher nie was am Lochkreis geändert? Dürfte schon immer 120 bei den 5-Loch gewesen sein soweit ich weiß.

@ Greenpeace: Danke für den Hinweis auf diesen Thread. Den hab ich vorher nicht gefunden. Bin auch neu hier, aber komme sicher in nächster Zeit öfters mal vorbei :)

Hätte ja eigentlich lieber 18 Zoll.. passt beim E46 schon deutlich besser. Aber momentan will ich da nicht mehr soviel locker machen dafür ;)

Also ich habe in der Liste nun folgende in etwa vergleichbare Einträge gefunden:

Vorne:

• Felge: 8x19 | ET: 34 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung: keine | Gesamt ET: 34 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
    • Felge: 8x17 | ET: 47 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung: 15mm/Rad | Gesamt ET: 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Da ich ET38 habe sollte das kein Problem sein dann.. denke ich mal!

Hinten:

• Felge: 8x17 | ET: 47 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung: 20mm/Rad | Gesamt ET: 27 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
    • Felge: 8,5x17 | ET: 50 | Bereifung: 245/40/R17 | Spurverbreiterung: 12mm/Rad | Gesamt ET: 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Hier im zweiten Fall sogar nen halben Zoll breiter wie meine und 245er.

Also denke mal es sieht ganz gut aus. Mich hat nur irritiert das in dem Teilegutachten auf der BBS Seite unter den Auflagen für vorne steht:
    Zur Herstellung ausreichender Radabdeckung ist der Radlauf ab der Radmitte nach vorne um ca. 10 mm auszustellen. Der vordere Stoßfänger ist dem neuen Verlauf entsprechend ebenfalls um ca. 10 mm auszustellen.

Ich wollte nämlich das Teilegutachten zur Eintragung mitnehmen. Hoffe allerdings die Nageln einen da nicht auf diesen Eintrag fest, da es ja in der Praxis
    anscheinend auch ohne Radlauf ziehen passen sollte! Und ne Einzelabnahme soll ja ne Ecke mehr Kosten so wie ich das gehört habe. Naja, werde die Dinger die Tage mal aufziehen.. dann kann ich es auch besser selber schonmal abschätzen! Nächste Woche werd ich ihn zulassen. Kann es kaum erwarten :)
    Bin jetzt zum sparen fast 1,5 Jahre nen alten klapprigen E30 316i touring gefahren :D

Danke für die Hilfe! Weitere Erfahrungen sind natürlich weiterhin willkommen :)

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir einen Hinweis geben ob ich die nachfolgend genannte Kombination ohne Veränderungen an der Karosse eingetragen bekomme. Ich hab mir vor 2 Tagen eine 325i Limo zugelegt :) Vor knapp einem Jahr hab ich mich mit meinem E36 323i touring aufs Kreuz gelegt :-/

Allerdings habe ich von diesem noch die BBS RK II 8x17 ET38. Drauf sind 235/40 R17, soweit ich mich richtig erinnere Toyo Proxes T1R.

Ich habe gesehen das die meisten 225er fahren. Dahin würde ich beim nächsten Reifenwechsel wohl auch wechseln, d.h wenn ich es nicht sowieso zuvor muss. Ich würde die Reifen allerdings gerne noch drauf lassen da die noch nicht allzuviel viel Teer gesehen haben!

Ich freue mich auf ich Einschätzungen und Erfahrungen :) Danke!