Beiträge von chris330d

    Allg. feststellung


    man kann keinen dafür verantwortlich machen wenn er nix weiß, aber es ist schade,,, bmw fahrer fahren wohl in die Werkstatt... bei mercedes muß es noch schlimmer sein...


    bei VW oder OPEL hat google sofort brauchbare ergebnisse...




    schade



    so nun von mir mal ein Beitrag für die nachwelt der anderen vill. hilft...


    also habe bei mir Klima spannhebel , und klima rimen erneuert.
    Den keilrippenrimeen von WaPu, Servo, der über die KW geht. incl neuer umlenk und spannrolle.



    Und siehe da... gernäusche alle weg, tiptop!

    hi


    so als 330d 204ps fahrer


    ich habe meinen schon 3,5 jahre und muß sagen verbauch TOP!
    Leistung top !
    V mav TOP



    aber es kommt schon drauf an wie du ihn einsetzen willst, also 30000km im jahr ?




    das auto wird def. teure reperaturen mit sich bringen...
    und bei 6500€ kaufpreis sind es def modelle mit um die 200000km und bei der laufleistung...


    kupplung
    Injektorenreinigung
    wasserkühler ausbau "laub und dreck" reinigung
    Turbolader
    Abgaskrümmer (habe schon 2 neue gebraucht, und mehrere lader)


    Schweinnungsdämpfer (auch nett kostet 250€)


    Hardyscheibe




    usw...


    ist ne top auto und ein genailer motor.... und mit chip sind um die 250ps und v max um 250kmh drin... :thumbup: bei 7,5-8l verbauch




    Praktisch, da haben wir ja jemanden vom Fach.


    Frage an dich als Chiptuner, wird also nicht der Raildruck erhöht ?
    was konkret wird verändert ?




    Weitergehend die Frage, kann ich die ca 40PS einfach drauf rechnen oder sollte ich eher von den 244PS ausgehen , als Endleistung nach dem Chippen ?

    hallo


    ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer Software/Chip für meinen 330d serie 204PS und Laut Prüfstand 225PS...



    Das OBD Chipping soll 40PS bringen und wenn ich diese auf die momentane Leistung drauf rechne müßte ich ja Theoretisch bei über 260PS liegen, was natürlich extrem TOP wäre :thumbup:





    Jetzt habe ich haber folgenden sehr interessanten Beitrag gefunden:


    Chiptuning wird meist bei Common-Rail Motoren gemacht, weil hier die größte Leistungssteigerung möglich ist. Diese sind aber schon von der Literleistung her Hochleistungsmotoren, die eine weitere Leistungssteigerung ohne Verkürzung der Lebensdauer gar nicht mehr vertragen. Bei den Vorgängern der Common-Rail Motoren war das aufgrund wesentlich geringerer Literleistung noch nicht so.
    Selbst MB-Edeltuner aus dem Ruhrgebiet drehen solange an dem Raildruck, bis die Pumpen vor lauter Druck undicht werden. Ein 320er Motor kann eben nicht einfach auf die Leistung eines 420er Motors hochgechipt werden! Wenn das so einfach dauerhaft möglich wäre, dann würde dies doch der Hersteller selber machen. Doch der muß im Gegensatz zu Chiptuner ja auch die Garantiekosten hinterher bezahlen! Deshalb sollte man, bevor man an ein auf den ersten Blick doch so günstiges Chiptuning denkt, lieber gleich eine stärkere Motorisierung wählen. Das ist auf Dauer viel günstiger!
    Carlsson ist der einzige Anbieter auf dem Markt, dessen Steuergerät die erhöhte Leistung erst bei warmen Motor (65° C) freigibt und im Falle eines überhitzenden Motors (105° C) die erhöhte Leistung wieder zurücknimmt. Die Systeme aller anderen Hersteller wie Carlsson, erhöhen den Raildruck permanent. Soweit bekannt, gibt nur Carlsson eine Garantie für Motor, Getriebe und Differential für 24 Monate od. 100Tkm.
    Was den Verbrauch angeht; die von manchem berichtete Verbrauchsersparnis ist imaginär. Die neue Software bewirkt lediglich einen höheren Raildruck. Da die Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs im Kombiinstrument durch die Messung der Öffnungszeiten der Injektoren geschieht und die Software vom normalen Raildruck ausgeht, wird logischerweise ein niedrigerer Verbrauch angezeigt, da sich die Öffnungszeiten im Normalbetrieb durch den höheren Raildruck verkürzen. In Wirklichkeit ist der Verbrauch aber höher bzw. gleich.
    Es muß schon fast als kriminell bezeichnet werden, Common-Rail Motoren mit 100.000km und mehr zu chiptunen, denn meist sind solche Motoren im Ansaugbereich zugekokt und die Kolbenringnuten verkokt. Wird dann nicht erst der Motor, die Saugrohranlage und das AGR sowie die Injektoren gereinigt, geht der beste Motor kaputt. Die Chiptuner können nur an der Software rumdrehen und den Raildruck solange erhöhen, bis die Pumpen undicht werden. Einen Rundlauftest (zum Messen der Korrekturwerte der Injektoren) und ein verkoktes AGR, haben die noch nie gesehen, bzw. das interessiert die gar nicht. Hier geht es nur darum, das schnelle Geld zu verdienen und nicht um Verantwortungsbewusstsein und gutes Handwerk. Tuning bei verkokten Motoren ist fast schon kriminell, denn wenn nicht nur das Saugrohr + AGR + Kolbenringnuten verkokt sind, sondern auch die Injektoreneinspritzlöcher verstopft sind, kann durch das unsymmetrische Strahlbild der Kolbenboden überhitzen und durchbrennen. Kein Chiptuner prüft und reinigt das alles vorher bei einem gebrauchten Motor. Wenn der Motor nicht mehr genug Leistung bringt, ist es besser, diesen zu reinigen statt Chiptuning zu machen!
    Auch sollte überprüft werden ob nicht die Betriebserlaubnis und dadurch auch der Versicherungsschutz erlischen, weil die höhere Leistung nicht vom TÜV abgenommen und eingetragen wird. Selbst Gutachter haben mittlerweile die Möglichkeit, im Verdachtsfall bei einem Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit, das Steuergerät prüfen zu lassen!
    Bei Chiptuning muß auch die Automatikgetriebesoftware angepaßt werden
    sonst verbrennen die Kupplungen, da diese zu spät geschlossen werden. Bei gleicher Gaspedalstellung wird an das Getriebesteuerungsgerät bei Ciptuning derselbe Wert weiter gegeben, obwohl jetzt mehr Leistung anliegt wie vorher. Ein Mitarbeiter von ZF meinte: Ich sehe schon beim Sichten der Kupplungen des zerlegten Automatikgetriebes, daß es aus einem Chipgetunten Auto sein muß! Ein ehemaliger Mitarbeiter eines bekannten VW/Audi Tuners erzählte, daß nach dem Tuning die Automatikgetriebe schneller den Geist Aufgaben (vermutlich weil die Software gar nicht angepaßt wird bzw. die Getriebe gar nicht für soviel Leistung ausgelegt sind)!






    WAS denkt IHR ?
    Ein diesel läuft immer mit Luftüberschuss... es kann höchstens passieren das die Luft (Ladeluft) mal zu warm ist, dann bräuchte man einen größeren Ladeluftkühler.


    Wenn also sowieso immer zuviel Luft da ist, ist dass einzige was fehlt mehr Kraftstoff ... mehr Kraftstoff bekommt man nur mit mehr RAIL Druck in den Motor...


    Für mich hört sich das sehr Logisch an...


    ich dachte das einfach der Ladedruck erhöht wird, aber ich denke es wird schon so sein, dass einfach der Raildruck erhöht wird!
    Weil bei AC Schnitzer wird einem ein Sehr teures Modul verkauft, das wird Zwischen das Motorsteuergerät gehängt...dieses Modul von Schnitzer sagt dem MSG nur das mehr Eingespritzt werden muß... Das er "Fetter" läuft...


    Wenn mehr Kratstoff im Brennraum ist wird automatisch geregelt vom Stuergerät und so gibt es mehr LEistung...





    Was denkt ihr ?

    moin


    wa ein shit!
    das ist doch net normal! das teil ist so extrem voll! ich hab es mit dem Kompressor nicht ausgeblasen bekommen!
    ich habe nun mit dem gartenschlauch und einer felgenreiniger bürste das teil vorsichtig gereinigt...


    danach mit bremsenreiniger dran... brachte null...


    was wasser as durch die kühlrippen läuft ist braun :thumbdown: brutal dreckig....der kühler



    der LAdeluftkühler und klima kühler sieht nicht viel besser aus....




    das muß man erst mal wissen ... man man man X(




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    hallo



    wie läuft das mit der Wasserpumpe am 330d 204ps ab?
    Er hat ja keinen Zahnriemen damit wird die WaPu ja in der Regel gewechselt...


    wie ist das nun bei den neueren BMW Motoren... da wird die WaPu ja über den Keilrippenriemen mit angetrieben...




    Wird die Wasserpupe nie gewechselt?
    wäre gut soll wohl 120€ kosten nur die Wasserpupe als Teil :thumbdown:




    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

    Hallo



    ich habe schon immer wenn ich den 330d ausgemacht habe ein komisches geräusch das sich so anhört als ob er stirbt...klappert usw...
    habe mal gehört es soll der schwinngungsdämpfer sein der auf der Kurbelwelle sitzt... kostet aber 250€ das teil.... heftig!




    jetzt ist es aber so das ich selbst im leerlauf im stand ein scharb-schleif geräusch habe... es ist rytmisch und kommt sicher vom Rimentrieb
    Tja auch hier kosten die teile ja einiges...
    ich habe mal zusammen gesucht was es so sein kann...
    umlekrolle
    spannrolle
    Keilrippenriemen Servo lima wapu
    Kleilrippenriemem Klima




    irgend ne gute idee dazu ?



    alles tausche macht sicher sinn aber kostet schon einiges!



    vielen Dank
    Mfg chris



    so als Tip, ich bin da momentan gade selber dran... Kühler ZU ! darum oft das teil an!


    Ich habe wegen disem Problem 2010 einen neuen Heißfilmmassenmesser verbaut 250€ nur das teil!



    2011 selbes Problem... bei 220-230kmh regelt er ab... warum ? heute habe ich den wasserkühler ausgebaut... dicht - zu - voll -<- MEGA übel!
    das sowas überhaupt passieren kann!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6459252tqo.jpg]



    das teil war so dicht das mein Viscolüfter immer an war... und ja hört sich für meinen geschmak bescheiden an ! der donnert und dröhnt und das hatte ich früher nicht (fahre ihn seit 3,5 jahren)





    wie gesagt nur so als idee....



    als 330d fahrer muß man ja einiges wissen und machen um sein kleines Power wunder fit zu halten ;)
    ölabscheider
    entlüftungseinheit
    2 Takt öl LM 1052 in den Diesel (vorbeuge schmierung der Hochdruckpumpe)




    http://www.injektorreiniger.de/faq.htm


    http://www.automatikoelwechsel…terndocktor_2-Taktoel.pdf


    http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Chiptuning.pdf