Beiträge von Sonico

    Also bei mir fehlt der, wie mir mein Freundlicher gesagt hat (hab mich auch schon gewundert, warum man die Straße durch diverse Lücken sehen kann, wenn man die Motorhaube oben hat).


    Fährt sich normal. Die Limalager und ein bischen Riementrieb sind hörbarer als ich es sonst erwarten würde. Fakt ist, daß ich nach einer Motorwäsche (bei BMW) das Teil wieder nachrüsten werde.


    Frag ich mich: warum sind die Preisangaben oben so unterschiedlich? Außerdem war ich der Meinung, die Pappe schon in einem BMW-Teilekatalog für so 120EUR gesehen zu haben. Kann das echt sein, das so'ne Plaste rund 200EUR kostet???? (Oder hab ich mich verlesen...)

    Manchmal versteckt sich hinter den verrücktesten, scheinbar unzusammenhängenden Elektronikfehlern so etwas banales wie eine schlechte Masseverbindung. Besonders gern die fingerdicken an Motorblock und/oder Karosserie geschraubten irgendwo unter dem Motor...

    Hallo zusammen,


    habe mir eine neue Kupplung verdient und wollte auf Sachs Performance / Sportkupplung wechseln.


    Jetzt in Porz an der Ecke gewesen, wo ein Teilehändler auch Sachs vertreibt. Nach Blick in den Computer meint er, das Set hätte er nicht drin, nur die Einzelteile.
    Zum einen den "Automat", wie er es nannte, für 328EUR, das Ausrücklager - Preis nur auf Anfrage bei Sachs und die Beläge?? (kA was er gesagt hat: Scheibe?).


    Da hat er aber zwei gelistet. Beide mit identischen Maßen, aber einer bezeichnet als
    240C - für 288EUR und einer
    240D - für 289EUR.


    Jetzt meine Frage: welcher ist der/die/das Richtige, warum hat er das Set (link oben) nicht im Angebot und/oder handelt es sich nur um verschiedene Belagmischungen???


    Viele Grüße,
    Christian



    P.S. ich würde gern beim Händler um die Ecke kaufen, als das Geld nur anonym im Internet zu verklappen

    am besten ist es ein Öl zu verwenden das weder zu dünn noch zu dick ist und am besten für den motor geeignet ist. denn es kann passieren das wenn man mal beispielsweise mit nem 0w40er öl herumfährt nach kurzer zeit wieder öl nachfüllen muss weil der motor es immer sommer verbrennt. wenn dann dies noch unter extremem bedingungen macht. z.B. das man immer schön vollgas fährt. kann es sogar passieren das für kürzeste zeiten der Ölfilm sehr dünn ist oder sogar abreist was auf dauer einen Motorschaden zur folge haben kann.


    Das mit zu dünnflüssig und zu dickflüssig stimmt. Das Beispiel mit 0W40 nicht. Die vordere Zahl bei der SAE-Spezifikation gibt die Viskosität bei Minusgraden an (ich denke, daß ist keine SI-Einheit sondern so ein Verlaufsflächen-Zeit-Ding), die hintere bei hundert oder was Grad.


    Je größer die Zahl, desto höher ist die Viskosität, also desto zähflüssiger ist das Öl. 0W40 ist für BMW zugelassen, das mit dem erhöhten Verbrauch liegt aber nicht daran, daß es bei Vollast verbrannt wird (das natürlich auch, aber der Effekt wäre bei 0W30 höher, weil es von den Kolbenringen weniger abgestreift wird), sondern daran, daß es bei sich erwärmenden Motor eher zum Lecken neigt als dickeres.


    In meiner Kawasaki bin ich auf der Rennstrecke auf 5W50 (Serie 10W40) gegangen, weil der Ölfilm belastbarer bei hohen Drehzahlen ist (und im kalten Zustand etwas dünner, damit der Motor schneller mit Öl versorgt wird).

    (siehe oben)


    Stimmt! Nur eines nicht vergessen: bei mir ist es TROTZ 225er auf der Vorderachse PERFECT.


    Fazit: die Reifenbreite kann von Fabrikat und Luftdruck ganz erheblich kompensiert werden, was das Spurensuchen angeht!


    Ich kann ja mal den Anfang machen für eine Liste:


    Michelin Pilot Alpin PA3, 225/45 neu - kein Problem

    also ich habe gestern meine Wintereifen drauf gemacht 195er 15" und der unterschied ist wie tag und nacht.Hätte ich niemals gedacht.Vorher hatte ich 225er 17" drauf.


    Wie gesagt: ich habe mit den neuen Winterreifen - allerdings wieder 225er auf 17zoll - auch keine (also absolut NULL!) Probleme mehr.

    Was hast du für den Tausch hinten bezahlt?


    Ich war beim Freundlichen, wie man hier so schön sagt, und habe für das Komplettpaket - also alle Scheiben, Kappen, Puffer und Dämpfer knappe 340EUR bezahlt. Davon gehen aber fast 210EUR auf die Dämpfer, was schon ein recht fetter Preis für die Dämpfer, ohne Federn und dann noch nur für hinten, ist...


    Die Reifen waren merkwürdigerweise nicht so viel teurer als der durchschnittliche Internetpreis, was mich überrascht hat. Das hat - mit Entsorgung, Wuchten und Kleinkram - knappe 875EUR gekostet. Was für BMW nicht so krass vorbei ist an dem Preis von 190EUR pro nacktem Reifen aus dem Internet (billigster Preis den ich gesehen habe). Und die Dinger funktionieren wirklich gut! (Ich habe die V-version genommen, bis 240km/h)

    Das Kennfeld für 98 Oktan wird ja erst benutzt, wenn der Rechner es in Intervallen mal versucht (oder nach einem Rücksetzen) und das auch nur, wenn es im Tank nicht gemischt ist mit Super oder Normal. Bei einmal SuperPlus-Tanken sollte eigentlich kein Effekt eintreten. Auf der anderen Seite von SuoerPlus auf Super runter fällt schon auf den ersten Metern auf, das er den Zündzeitpunkt stark nach vorn verlegen muß... zumiindest bis das Steuergerät es aufgibt und auf das entpsrechende Kennfeld wechselt.



    Mal eine andere Frage: mir ist aufgefallen, daß das V-Power nur 95 Oktan hat. Nur das Racingzeug hat 100. Hat Shell damit kein adäquaten Ersatz für SuperPlus oder hat das was mit der Einstufung von ROZ zur Wirklichkeit im Motor zu tun (sprich "tolles" 95 ROZ ist heute das, was der Motor vor zehn Jahren als SuperPlus gebraucht hat, oder so...)??

    Ich habe nagelneue Winterreifen drauf: Michelin Pilot Alpin PA3 in 225mm auf 17'' rundherum. Das Problem ist verschwunden!


    Auf den vorn sehr abgefahrenen Sommerreifen mußte ich schon arg gegenhalten, damit mich die Karre nicht auf der ausgefahrenen Hauptstraße auf den Bordstein zieht. Ein absoluter Spurensucher... sehr unangenehm. Aber jetzt wie ausgewechselt!


    Apropos: hinten wurde noch Stoßdämpfer und deren Lager in der Karosserie getauscht.

    Hallo zusammen!


    Heute habe ich mir drei E46 angesehen: ein 1998er 328i, ein 1999er 328i und einen 2000er 330i, mit Sportsitzen. Der 1999er hatte gegenüber den anderen aber keine elektro-mechanische Lendenwirbelstützverstellung (dieser runde Joystick). Der Rest der Verstellmöglichkeiten war bei allen Modellen rein mechanisch.


    Was mir aufgefallen ist: in dem ohne die Servos saß ich tiefer. Um genau zu sein würde ich sagen, daß die Modelle mit elektr. Verstellung zwar den gleichen Höhenverstellbereich haben, dieser aber höher anfängt: da mußte ich auf oberster Stufe den Kopf schief halten, beim anderen nicht. (Deshalb ist mir das zuerst aufgefallen...)


    Wie hoch die Dinger gehen ist mir egal, aber ich suche den Wagen für's Sportfahren und säße gern so tief wie möglich. Deshalb die Frage: habe ich mir das nur eingebildet oder gibts verschiedene Konsolen oder sind die Sitze tatsächlich verschieden?