Probleme mit Lenkverhalten

  • Kann in dieser Form eigentlich nicht von der HA kommen. Das fühlt sich dann anders an.


    225`er vorne ist m.E. nach zu breit. Kommt jetzt ein ungünstiger Reifen mit ungünsigtem Luftdruck hinterher, hast Du eine Spurrillensuchmaschine. Bei einigen funktioniert das, weil der Reifen eine andere Karkasse hat.


    Geh mal ein bißchen mit dem Lufdruck runter, experimentiere mal.

  • Ich habe das gleiche Problem, war bei BMW und hab mir andere Reifene drauf machen lassen. Laut BMW lags an den Hancok Reifen, die sind einfach hinüber. Ob es jetzt das gleiche bei dir ist kann ich natürlich nicht sagen, mein Wagen hat wesentlich weniger KM auf dem Tacho.

  • Hey,
    das Problem habe ich auch. Lager vorne sind schon neu, neue Vermessung eingeschlossen. Beim Händler sagte man mir ich soll es noch mit neuen Reifen versuchen.
    Bei meinem Wagen ist es aber auch Tagesform. Mal habe ich gar keine Probleme und dann hab ich wieder Tage wo ich denke ich sitze in nem Boot, sosehr schwimmt und schaukelt der Wagen in Spurrillen. :cursing:
    Aber eine Sache hilft: Nicht mehr Spurrillen fahren :D :D

  • Moin zusammen!


    Habe auch das gleiche Problem: Beim Anbremsen auf Ampeln zerrt das Lenkrad auch gerne mal zur Seite, wenn Huckel in der Straße sind. Bei kleineren Schlaglöchern ist's das gleiche - da muss man das Lenkrad schon festhalten. Auf der Autobahn fühlt sich das Auto so an als würde permanent starker Seitenwind kommen, obwohl das gar nicht der Fall ist. Hab das Auto erst seit 6 Wochen, war vor dem Kauf bei der Dekra zum Gebrauchtwagencheck - da wurde nix an den Stoßdämpfern festgestellt. Muss ja aber auch nix heißen oder?! Bin gespannt, wie das mit den Winterreifen ist, die werden ja wohl oder übel in den nächsten Wochen draufkommen...

  • Ich habe nagelneue Winterreifen drauf: Michelin Pilot Alpin PA3 in 225mm auf 17'' rundherum. Das Problem ist verschwunden!


    Auf den vorn sehr abgefahrenen Sommerreifen mußte ich schon arg gegenhalten, damit mich die Karre nicht auf der ausgefahrenen Hauptstraße auf den Bordstein zieht. Ein absoluter Spurensucher... sehr unangenehm. Aber jetzt wie ausgewechselt!


    Apropos: hinten wurde noch Stoßdämpfer und deren Lager in der Karosserie getauscht.

  • Ich habe nagelneue Winterreifen drauf: Michelin Pilot Alpin PA3 in 225mm auf 17'' rundherum. Das Problem ist verschwunden!


    Auf den vorn sehr abgefahrenen Sommerreifen mußte ich schon arg gegenhalten, damit mich die Karre nicht auf der ausgefahrenen Hauptstraße auf den Bordstein zieht. Ein absoluter Spurensucher... sehr unangenehm. Aber jetzt wie ausgewechselt!


    Apropos: hinten wurde noch Stoßdämpfer und deren Lager in der Karosserie getauscht.

    Sprich, jetzt liegt die Karre wieder brettig auf der Straße? Na, dann bin ich mal gespannt, bei mir werden's aller Vorraussicht aber 205er Winterreifen sein. Es sei denn, ich ergattere doch noch was Schickes in der Bucht.


    Was hast du für den Tausch hinten bezahlt?

  • Was hast du für den Tausch hinten bezahlt?


    Ich war beim Freundlichen, wie man hier so schön sagt, und habe für das Komplettpaket - also alle Scheiben, Kappen, Puffer und Dämpfer knappe 340EUR bezahlt. Davon gehen aber fast 210EUR auf die Dämpfer, was schon ein recht fetter Preis für die Dämpfer, ohne Federn und dann noch nur für hinten, ist...


    Die Reifen waren merkwürdigerweise nicht so viel teurer als der durchschnittliche Internetpreis, was mich überrascht hat. Das hat - mit Entsorgung, Wuchten und Kleinkram - knappe 875EUR gekostet. Was für BMW nicht so krass vorbei ist an dem Preis von 190EUR pro nacktem Reifen aus dem Internet (billigster Preis den ich gesehen habe). Und die Dinger funktionieren wirklich gut! (Ich habe die V-version genommen, bis 240km/h)

  • mahlzeit,
    sind die bewegungen so doll das du das lenkrad kaum gehalten bekommst?
    ich meine 22,5 cm lauffläche die den kontakt zur fahrbahn herstellen is nu mal nich ohne, ich fahre die gleichen und finde es normal das man die rückmeldung von der strasse bekommt!
    einen unterschied zwischen 225/45 sommer und 205/50 winter merke ich auch und grad wenn man die räder über winter gefahren ist und im frühjahr die sommerräder frisch gewechselt hat kommt mir es auch immer extrem vor wie er den rillen nachgeht aber da gewöhnt man sich doch schnell wieder dran!
    und mit dem thema reifendruck, steht doch an der b-säule wie viel drauf gehört und ich würde davon abraten da zu experimentieren!

  • Da muss ich wiedersprechen....


    Jeder Reifen benötigt einen anderen Druck um optimal zu arbeiten.
    Darum sind die Angaben in der Tür für mich nur grobe Richtwerte.


    Einfach mal mit dem Hersteller des Reifens in Verbindung setzen um
    den richtigen Luftdruck für deinen Reifen in Verbindung mit deinem
    Fahrzeug zu erfragen.


    Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, habe selber unzählige Testfahrten
    unternommen um den richtigen Luftdruck für meine Reifen zu finden.


    Vom Fahrverhalten war von: schwammig bis hoppelig alles dabei.......
    Aber mittlerweile habe ich den für mich optimalen Luftdruck gefunden :)

  • und warum werden die richtigen drücke dann nich gleich mit auf dem reifen hinterlegt?
    da sind nur die max load und max press!?
    wäre doch dann viel einfacher :whistling: