Beiträge von HansMaulwurf

    Hi !
    Ich hatte vor meinen sämtlichen Türen was gutes zu tun. Habe im Internet gelesen, dass man Schmiermittel verwenden soll, die nicht verharzen. Ich habe mir eine Dose Silikonspray gekauft. Kann ich damit ruhigen Gewissens sämtliche beweglichen Teile an den Türen, der Heckklappe und Motorhaube (Schlösser, Schaniere, usw. usf.) behandeln, oder sollte ich lieber ein anderes Mittel verwenden ?


    MfG

    Hi !
    Zum Laden, Anklemmen usw. steht eigentlich alles in der Bedienungsanleitung, einfach mal nen Blick reinwerfen. ;) Ob das Laden über den Fremdstartpunkt empfehlenswert ist kann ich nicht sagen. Aber ich kann dir empfehlen bei relativ seltener Nutzung des Fahrzeugs eine Batterie mit Vlies einzubauen, laut Händler sollen die die Spannung gerade bei seltenen Einsätzen besser halten. Sie sind in der Anschaffung zwar teuer, aber soweit ich das bis jetzt gehört habe gerade für den Einsatzszweck (seltene Benutzung, kurze Ladung) top geeignet. :thumbup:


    MfG


    Edit: Beim laden dadrauf achten, dass ein relativ moderneres Ladegerät benutzt wird, diese beginnen "langsam" mit dem Laden, was für die Batterie besser ist als bei alten Geräten, die sofort mit voller Leistung laden.

    Moin !
    Das wichtigste wurde ja schon gesagt: Der Innenraumfilter hat einen großen Einfluss.
    Mit der Zeit bildet sich aber auch eine Art Schmierfilm auf den Scheiben (von innen), vorm Winter einmal mit nem guten Scheinbenreiniger alles vernünftig säubern, und man hat Ruhe. Ich hab die Automatik über Winter auf 20°C stehen, und die Schneflocke aus (Klimaanlage ausgeschaltet), trotzdem beschlägt nix. ;)
    MfG

    Moin !
    Es ist ziemlich wichtig, wie bereits geschrieben wurde, dass man die entsprechenden Stellen nach Möglichkeit irgendwie strahlt. Mir wurde das ganze wie folgt erklärt: Das Schleifen (ob jetzt mit Schmirgelpapier, oder Drahtbürste ist dabei wohl egal), "verschmiert" den Rost nur, er wird nicht wirklich entfernt, und bricht nach einiger Zeit wieder aus. Anders ist es beim Strahlen: Hierbei wird der Rost auch aus den "Poren" des Metalls entfernt. Es gibt rücksaugenden Strahlpistolen, die sind für solche Arbeiten top, da man kleine Flächen relativ punktgenau bearbeiten kann,ohne ne riesige Sauerei zu verursachen. :thumbsup: Wichtig ist nach der Arbeit allerdings, dass das blanke Metall nach dem Strahlen möglichst schnell wieder Farbe/Grundierung bekommt, da sich auf den gestrahlten Teilen aufgrund der strak"rauen" Oberfläche schnell neuer Rost bildet.


    MfG

    Als ich meinen Bmw gekauft hab, hab ich erstmal direkt beim Verlassen des Geländes vom Händler den Schaltknauf abgerissen, da ich den zum einlegen des Rückwärtsganges hochziehen wollte, wie beim Benz. Leicht verdutzt geguckt, als ich das Ding dann inner Hand hatte. Ich hab ihn normal wieder draufgesteckt, und er sitzt seither Bombenfest. ;)