Beiträge von Teckel

    Es ist der IGEL!


    Neuen Igel bei BMW oder aus der Bucht (aber nicht den aller günstigsten). Dann noch eine Klimaanlagendesinfektion mit längerem Schlauch und Schaum in den Schacht. Igel tauschen und alles wird gut!


    Edit: Willkommen im Forum!


    Gruß Teckel

    Montag, 24.11.2014 ÖL Tedmperatur/Druck


    Hier noch mal kurz mein Weg zur Öltemperaturanzeige und der Öldruckanzeige


    Hier ist der Versuchsaufbau kurz vor der Abschlussphase...
    VANOS Hohl - Adapterschraube eingebaut :D


    Zum Vergleich:
    VANOS Holschraube am Ölfilter = Wassertemp (oben)
    Ölablassschraube = Öltemp (unten)



    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/TEA_.jpg]


    Am Anfang liegen sie ca. 10 Grad auseinander. VANOS zeigt schneller die 80° C an. Die Ölablass vielleicht eine Minute später!
    Jetzt kann es bald weiter gehen mit dem Projekt :D


    Hier ein Video vom Zwischenstand:
    Oberer Fühler im Ölfilterdeckel :thumbdown: Wird durch den Fahrtwind viel zu stark abgekühlt...
    Unterer Fühler Ölablassschraube
    Öldruck war gerade der Stecker abgegangen...


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    Das hier ist allerdings meine Endlösung :D
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/_MOL.jpg]


    Öldruck ist hinter das linke Mitteldüsenluftaustrittsgitter gewandert :D


    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/_MOLD.jpg]


    Hier über dem Navidisplay linksseitig zu sehen.


    Gruß Teckel

    Ich denke es geht dabei um das Hardtop.
    Wenn es beim Verdeck alles gut läuft mit Tür auf Tür zu und Fenster Stückchen auf / wieder zu, dann kann das beim Hardtop schon mal "nicht ganz passen". Mein Fenster bleibt dann ab und zu - je nach Wucht beim Türzumachen und daraus resultierender Schwingung des Fensters - an der Zierleiste des Hardtops hängen...


    Richtig geraten?


    Gruß Teckel

    Kann zumeist bleiben...


    Ich hatte den E-Lüfter rausgenommen. Dann WD40 mittels kleinem Schlauch genau an die Stelle gegeben, wo der fest stehende Innenteil der Rolle an den sich drehenden Aussenteil übergeht. Sofort war das Quietschen weg! Ich vermute, dass durch die fehlende Abdeckkappe Wasser und Schmutz dort hinein gelangen konnte...


    Nur als Möglichkeit, evtl. genau die entsprechende Rolle zu identifizieren...


    Gruß Teckel

    Da würd ich mir gar keinen Kopf drum machen...
    Wenn die irgendwann wieder anfangen zu quietschen, kommen halt wieder Neue!


    Ich denke im Stand hört man das "hochfrequente" Quietschen da


    a) die Windgeräusche nicht vorhanden sind
    b) die Windverwirbelung das Geräsch nicht wegtragen
    c) die Umgebungsgeräusche leiser sind


    Ich hatte bei meiner Rolle auch ein Quitschen. Nicht beim Fahren, wie ich dachte! Bis ich mit offenem Verdeck mit 70 km/h an einer Glasscheiben-Fahrbahnbegrenzung zu einer Strassenbahnhaltestelle vorbei fuhr. Plötzlich hörte ich durch den zurückgeworfenen Schall auch bei dieser Geschwindigkeit das Quitschen!


    Gruß Teckel

    Die Rollen hab ich im Paket mit Riemen bei ebay gekauft. Die Ventildeckeldichtung hab ich original bei BMW gekauft + die Gummidichtungen für die Schrauben! An den Halbmonden hab ich keine Dichtpaste verwendet und es ist auch so alles dicht. Hatte aber auch die Dichtfläche akribisch gereinigt!
    Zündkerzen vielleicht gleich mit machen ?


    Gruß Teckel