Deshalb schrieb ich auch...
"wenn es dumm läuft" bist du 3 - 4 mal beim Umrüster!
Aha. BMW spielt also im Werk bei den Neuwagen erst einmal nur ein Grundprogramm in das Motorsteuergerät. Dann wird jeder Wagen individuell programmiert, da ja jeder Motor unterschiedlich ist? Glaubst Du doch selbst nicht 
Wenn ein Hersteller wie Vialle so ein Steuergerät auf den Markt wirft, dann orientiert sich das sicherlich an den Originalwerten. Dann kommen noch "wenn dann" Abfragen, Notlaufprogramme und was weiß ich noch alles hinzu. Eigentlich wird doch ALLES heute für die breite Masse produziert. Die paar Kunden die dann noch mal auftauchen und hier und da etwas zu meckern haben (also wir in der Regel) können dann in gewissen Bereichen individuell bespasst werden!
Und sicherlich gibt es bei jeder Anlage den Normbereich und dann eine "Regelgrenze"! Wird diese Regelgrenze erreicht kommt die Feststellung: "Irgendetewas stimmt hier nicht!" Entweder an der Gasanlage oder an der Basis (also unserem Auto / Motor)
Im E39 Forum gibt es ... ich glaube "Touring-Fan". Der schlug sich über Monate mit dem Umrüster rum! Da lief der Wagen dann endlich stabil im Notprogramm 
Ne, mit Anwalt und Tagebuch und Tankquittungen usw. usf...
Und ich wollte auf gar keinen Fall ne Verdampferanlage schlecht machen... Wie auch? Die verbrauchen i.d.R. 10% weniger Gas als ne Einspritzeranlage... Es ist halt in etwa mit nem Vergaser zu vergleichen. Da kommt es dann halt nach den ersten 200 km Vollgas auf der AB dazu, dass das SG feststellt:" Also unter diesen Bedingungen hätte ich aber lieber etwas mehr Kraftstoff, weil bei - 28°C - 6.347 U/min - 42% rel Luftfeuchtigkeit - usw. läuft er zu mager.
Dann muss der Verdampferbesitzer zurück zum Umrüster und der regelt nach.
Ein guter Umrüster hat - wie ihr schon schriebt - allerdings ein gutes Gespühr für die Einstellungen. Im Idealfall hat er ja auch schon genau dieses Fahrzeug mit diesem Motor 128 mal umgerüstet und die Werte im Kopf. Das wäre dann ja das Optimum!
Bei der Einspritzeranlage entfällt das i.d.R. da hier der Hersteller eine sehr aufwendige Testreihe für die angebotenen Fahrzeuge / Motoren gefahren hat.
Fazit:
Alles im grünen Bereich bei Dir: Trymon
Gruß Teckel