Beiträge von Steffem

Hi

der Turbo alleine bringt nicht alzu viel. Steuergerät sollte man schon anpassen. Du kannst mit dem Lader auch weniger als die Angegeben 330PS fahren, das ist halt das Maximum was er dauerhaft macht. Injektoren muss man dann aber eben tauschen, Ladeluftkühler würde ich nur tauschen wenn es wirklich sein muss. Da ein größerer auch Nachteile hat sehe ich da grund das zu machen. Sollte die Ladelufttemperatur zu hoch werden kann man da immer noch nachbessern, vorher aber nicht. Auspuffanlage wäre da noch gut, miondestens aber Downpipe muss rein, zwecks Endlastung.
    Sollten Probleme mit Kupplung und ZMS auftretten muss man es eben ersetzen. EMS rein und gut ist. Für den 320d gibt es EMS Kits, beim 330d bin ich mir nicht sicher. Wobei ich denke mit eienr guten Abstimmung läuft das ohne Tausch, eventuell die Kupplung.
    Der 330d mit dem Lader und 300PS und 700NM hat eben nur Lader, Sachs Racing Kupplung und 335d Injektoren, sowie einer Abgasanlage die keine Hindernisse hat.
    302PS waren das bei 3470Umin und 683NM bei 2660Umin

Modell : 320d VFL
    Baujahr : 2001
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 136PS, 280 Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : RMT Tuning
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : 330 Euro mit Rabatt
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 165PS, 335 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : noch nicht
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: -
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
    Verbrauch vor Optimierung: 6,3
    Verbrauch nach der Optimierung: 6,3
    Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik: 5 Gang Schalter
    Kilometerstand bei Optiemierung: ca 168.000km
    Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 1500 Km

Leistungsmessung folgt in Frühling. Drehmoment musste im unteren Drehzahlbereich zurück genohmen werden, da Vibrationen auf getretten sind. Wenn das Problem behoben ist wird aber noch mal abgestimmt, da dann auch die Abgasanlage zur Zeit geändert wird. Ab Turbo Durchgängig, Nur ESD kommt dran. Konstantes Drehmoment von etwa 2200Umin bis knapp 4000Umin. Durchzug von 80-120Kmh im 4. Gang liegt bei 7sekunden