ja die rohre haben beide 59,5 plus/minus 1/10mm und sind rund
die Eingangsrohre haben 50mm Durchmesser und eine Wandstärke von 1,5mm. das führt zu einem Innendurchmesser von 47mm.
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mfg
ja die rohre haben beide 59,5 plus/minus 1/10mm und sind rund
die Eingangsrohre haben 50mm Durchmesser und eine Wandstärke von 1,5mm. das führt zu einem Innendurchmesser von 47mm.
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mfg
Bittschön
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Brauchste sonst noch was?
mfg
so wie schon befürchtet wird das einfache montieren mit den schellen nicht klappen
um das ganze zu veranschaulichen hier ein bild vom aktuellen anschluss wo ich mit rot die Stellen markiert habe wo der ESD des 330i abgetrennt wurde. das schwarze sollen dann die schellen darstellen wie sie sitzen müssten. und ich würde sagen: das untere Rohr bekomm ich soo nicht dicht
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werde jetz wohl versuchen das kürze stückchen zu verlängern.. passendes Edelstahlrohr habe ich bereits gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Habe zu hause nur ein elektrodenschweißgerät.. denke aber das dürfte ich anständig hinbekommen. Komme so mit der elektrode rund um das rohr und ich könnte die innenseite der schweisnaht mit kupferblech auskleiden, damit die gefahr des durchbrennens geringer ist.
mfg
Danke für die antworten
bei den Rohrverbindern wollte ich die mit 70mm länge nehmen weil alles sehr knapp ist und ich keine lust habe nacher mit abgeflexten esd da zu stehen und das ding nicht wieder anständig befestigt bekomme.
Wenn ich mir neue Blenden kaufe dann will ich nicht die originalen. Das sieht nicht gut aus... sind überhaupt nicht mittig.. da sieht man doch das endrohr in wirklichkeit viel kleiner ist. Habe eben noch nichts gefunden das meinen Anforderungen entspricht.
Diese wären das was ich mir vorstelle, allerdings nicht offiziel für den 330i esd.. habe mal nachgefragt was für einen innendurchmesser die haben, habe aber noch keine antwort erhalten. die Endrohre des 330i haben genau 60mm an der dickesten stelle.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Neco: ja die Blenden haben im moment eine "leicht gebürstete" oberfläche. ich finde das hat was.. mehr wär sicherlich auch noch gegangen
mfg
Sodala
Hab den esd mal gereinigt und etwas poliert. Da die Auspuffblenden schon angefressen waren hab ich mich entschieden das crom komplett abzuschleifen und dann wieder aufzupolieren... waren 5 Stunden arbeit mit viel schweis und etwas Blut.. aber jetz ist das ganze wenigstens wieder ansehnlich. Ob ich diese aber wieder verbauen werde bin ich noch nicht ganz sicher. Auserdem hab ich die Klappensteuerrung komplett entfernt und das loch zugeschweist.
Hier die Bilder
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Auf dem letzten Bild seht ihr die Rohre zu meinen aktuellen esd. Da die gerade zum verbinden ziemlich kurz ist werde ich wohl auf diese Rohrverbinder zurückgreifen. sind die kürzesten, allerdings auch die teuersten..
Hoffentlich bekomm ich das auch dicht.. wie gesagt das kürze rohr am esd ist noch leicht in der krümmung, und zudem leicht oval
mfg julian
hallo
vielen dank für deine antwort
Hast du einen unterschied zum 330 esd gemerkt?
ich dachte die klappensteuerung ist automatisch geöffnet wenn sie nicht angeschlossen ist? warum dann da rumpfuschen
ich habe angste des wenn ich das ganze über so einen verbinder dranmache das der esd dann nicht mehr an der richtigen stelle sitzt. und geht das überhaupt wenn das rohr an der stelle eine biegung aufweist
das die auspuffblenden orginal so versetzt sin empört mich ein wenig^^.. gibts da eine schönere alternative, konnte in keinem schop was für den 330i finden
vieleicht hat auch einer zu solchen rohrverbinder einen link parat?
mfg julian
Hallo,
Ich war auf der suche nach einem besseren sound für meinen 320er coupe, da ich während der Fahrt den auspuff überhaupt nicht warnehmen kann, dieser wird von motor und automatikgetriebe übertönt . Dabei bin ich nach einiger zeit recherche auf die günstige möglichkeit gestoßen einfach einen Endschalldämpfer von E46 330i zu montieren. Das haben anscheinend schon mehre mit positiven ergebnis gemacht. Ich wollte keine Blubberkiste sondern einfach nur einen dezenten sportlichen sound. Da mein BMW einen M54 Motor besitz und so mit 2 eingehenden rohren zum ESD, die laut recherche auch noch den gleichen durchmesser haben wie beim 330er dachte ich mir das wird eine einfache sache.
Also habe ich kurzerhand einen ESD eines e46 330i "in sehr gutem Zustand" ersteigert
Heute ist das Packet angekommen. Dabei handelt es sich um einen Original Eperspächer ESD mit der Nummer 112169905
So doch nun wo ich den ESD vor mir habe, sehe ich das die eingehenden Rohre meiner meinung nach verdammt kurz abgetrennt wurden. eigendlich direkt in der Biegung so ist schonmal die befestigung mithilfe von verbindungsstücken ausgeschlossen?
Außerdem sehen die Auspuffblenden extrem bescheiden aus, diese sind 1. nicht mittig und 2. passt die schräge überhaupt nicht überein. Sind das die Original Auspuffblenden von einem 330i?
Zudem ist die Klappensteuerung "enfernt" worden was mich eigendlich nicht stört, da ich diese beim 320er eh nicht anschließen kann, wenn da nicht noch ein verbogener bolzen im Auspuffrohr zurückgelassen worden wäre.
Das alles stellt mich nun vor die Frage ob es sich überhaupt lohnt mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen oder ich den Pott direkt in die Tonne treten soll.
Folgend ein paar bilder:
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Was sagt ihr dazu?
Mfg Julian