Beiträge von tsd.tom

    Zitat

    Original von j.staudi
    vorne 8,5*19" mit 235/35 ZR19
    hinten 9,5 *19" mit 165,30 ZR19


    Du meinst wohl hinten 265/30 ZR19 ;)


    Im Fahrzeugschein steht beim E46 (Nicht-M3) "nur" bis 18" drinnen - alles darüber muss eingetragen werden. Ob du bei den Kotflügeln etwas verändern musst kann ich dir leider auch nicht sagen ... das Thema wurde aber schon mehrfach diskutiert:


    http://www.e46-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=975
    http://www.e46-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=889
    http://www.e46-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=182


    vielleicht findest du ja was ...

    Die Alpina-Felgen sind sehr edel und schauen super aus, sind allerdings sauteuer und schwer zu kriegen. Außerdem ist die Reinigung sehr aufwendig - aber das wird einem Cabriobesitzer wohl egal sein :)


    Schau mal hier: M-Joy verkauft Teile von seinem Alpina, unter anterem auch die 18" Alpina-Räder:


    http://freenet-homepage.de/alpinab46/alpl.html


    Ich würde dir empfehlen bei 18" zu bleiben (die sind eintragungsfrei), ab 19" musst du damit zum TÜV.


    Stimmt - ich möchte das ganze auch mit einem Vergleich untermauern: Hatte vorher einen Seat Leon 1,9 TDI, 90 PS, mit 60tkm vor 3 Jahren von meinen Eltern übernommen, mit 120tkm heuer verkauft. Spritverbrauch ca. 6L/100km, fixe Serviceintervalle alle 15tkm. Nachdem der Seat damals 4 Jahre alt war mussten im Laufe der Zeit folgende Dinge gemacht werden: 61tkm: LMM (150 EUR), 75tkm: Zahnriemen / Wasserpumpe (700EUR), Bremsen usw., jeder Service kostete ca. 500 EUR.


    Jetzt zum BMW (320d): Verbrauch ebenfalls ca. 6 Liter, 150ps (ok die Versicherung ist sicher teurer), Verschleißabhängige Serviceintervalle alle 25-30tkm, kein Zahnriemen ... also so viel teurer ist der BMW bestimmt nicht....

    Du meinst die Öffnungen neben den NSW?


    Also bei meiner "alten" Stoßstange (Facelift) waren da gar keine Luftführungen dabei, die FL-Stange ist ja komplett geschlossen. Daher musste ich mich entscheiden, entweder die originalen M-Luftführungen (z.B. bei salesafter), oder die Nebelscheinwerfer-Blenden von Cupspoiler, habe mich für letzteres entschieden.


    Die Luftführungen haben rein optische Gründe, denn das "Loch" neben den NSW der M-II Stange gibt wenn man keine Luftführung / Blenden hat das "Innere" der Schürze frei, und das schaut nicht gerade gut aus.


    Wenn du dich für die Blenden von Cupspoiler entscheidest dann musst du bedenken dass diese unlakiert und in weiß 8o geliefert werden - daher sparst du dir eigentlich gar nichts gegenüber den M-Luftführungen, sie schauen aber gut aus. Werde bei Gelegenheit mal genauere Fotos von meiner Stange mit den schwarz lackierten Blenden hier posten.


    --> Und wer hat's gesagt - ein ALPINA ist's geworden!!! :applaus: :respekt:


    Herzlichen Glückwunsch!!! Unbedingt Fotos veröffentlichen!!


    Grüße,

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    Original von Pflaumenkalle
    Bei einem momentanen Unterschied von gerade mal noch 8 Cent pro Liter zu Normalbenzin... Vor zwei Jahren waren es noch gute 18 Cent. Und die Angleichung an den Benzinpreis kann man absehen, das dauert nicht mehr allzu lange - das nur mal als kleine Anmerkung.


    Naja, es macht aber einen wesentlichen Unterschied ob ich auf 100km 6 Liter Diesel oder 9 Liter Superbenzin verbrauche ... :lehrer:


    Der 320d ist meiner Meinung nach die beste Motorisierung beim E46, was das Preis / Leistungsverhältnis betrifft!


    Hmm, wenn er schon mit der Prüflampe feststellt dass kein Strom da ist wird wohl auch nach 10 km noch immer nichts funzeln ... :gruebel:

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    Original von armin987
    Na ja , vieleicht waren meine Erwartungen zu groß, schließlich habe ich bei meinem Golf 4 Tdi mit 131 PS, auch schon Verbräuche von fast 10 Liter Diesel gehabt.


    Ja dann wundert mich nichts mehr :tongue: Der Verbrauch bei deinem 318er ist also völlig normal!



    Zitat

    Original von armin987
    Aber wenn man Leistung haben will muß man schon bis mindestens 4000 U/min drehen. Das war beim TDI anders.Der kamm schon bei 2500 U/min richtig zur Sache.
    Was meint ihr?


    Das ist ja auch klar, der TDI ist ein aufgeladener Turbodiesel (wie auch z.B. der 320d). Der hat natürlich schon ab 2000 U/min das max. Drehmonent anliegen, beim Benziner gibt's erst ab 4000 U/min die volle Power :) Aber das sind nun mal die "natürlichen" Unterschiede Benziner vs. Diesel - die nackten Zahlen (Verbrauch, Drehmoment) sprechen klar für den Diesel, aber es gibt viele Faktoren die für einen Benziner sprechen (Laufruhe, Drehfreudigkeit, Geschmeidigkeit) ....


    Willkommen im erlesenen Kreis der E46-Fahrer!!! :D Lass Bilder sprechen ...