so, neues Update:
Wagen heute wieder abgeholt, angelich NICHTS gefunden! Keine Eintragungen im Fehlerspeicher, angeblich.. kann ich nicht so ganz glauben, denn die Motorleuchte war ja an!
Die Werkstatt hat alles auf Undichtigkeiten getestet, alles dicht. Gut das war mir eigentlich klar, habe es aber nicht weiter hinterfragt, da ich "nur" 70 EUR bezahlt habe.
GUter Dinge losgefahren, zunächst nichts bemerkt. Aber dann wieder, an der Ampel in "D", Drehzahl schwankt unter 500, Motor ruckelt. Ansonsten wie gehabt, sauberes Anziehen.
Nach ein paar Stunden bin ich wieder losgefahren.. WUUUUM, weißer Rauch aus dem Auspuff, aber nicht zu knapp, mein ganzes Haus stand im Qualm! Nach kurzer Zeit wieder die Motorleuchte.
Was mir auch aufgefallen ist, als ich dicht an einer Mauer stand, dass ein lautes Surren zu hören ist, was vorher nicht da war. Dieses Surren verschwindet ab und zu, und dann läuft der Motor auch wieder gut.
Schalte ich die Klima ein geht die Drehzahl ja hoch, dann ist das Problem auch fast weg.
Wer kann helfen? Habe eigentlich vertrauen in die Werkstatt, da bisher alles da gemacht worden ist. Wenn die jetzt sagen "Alles OK" und ich fahre vom Hof und o.g. Probleme treten auf, kann da aber was nicht richtig sein...
Bitte um Hilfe