Beiträge von BMW_MB

    Ok, die Dichtung sollte finanziell noch drinne sein, Danke :D


    Nein, Öleinfülldeckel ist dicht. Um den Einfülldeckel herum sind ja auch keine Spuren von Öl zu sehen, das Öl muss irgendwie von unten oder von den Kerzenschächten kommen denke ich. Hat doch bestimmt schonmal jemand gehabt?


    Allgemein traurig, als ich das sah. Mit 115.000km, klarer Historie und 1 Vorbesitzer sowas... dagegen war mein C280 zuvor mit über 200 TKm furztrocken, bei gleicher Behandlung, sprich immer schön warmfahren und regelmäßige Inspektion.

    Dass man "gewisse Prüfer" kennt, bringt einem nichts, sobald man an einen 110%igen Beamten gerät, der den Wagen beim Tüv vorführen lässt. Dann ist diese Eintragung ganz schnell nichtig und es steht gewaltig Ärger ins Haus. Frag´ nicht, woher... -.-


    Leider gibt es auch bei den Freunden in grün (bzw. in einigen Bundesländern mittlerweile ja blau) Kollegen, die sich gut mit den Bestimmungen auskennen und sich nicht von einer Eintragung blenden lassen.


    Da Grossbritannien zur EU gehört, fällt kein Zoll an.


    Würdest du z.B. in USA bestellen, sähe es anders aus. Dort liegt die Warenwert-Freigrenze dann bei 430€. Kann man leicht umgehen, indem man sich vom Verkäufer eine entsprechende rechnung ausstellen lässt :)
    Natürlich sollte das im rahmen sein, bei Waren im (echten) Wert von 5000€ nimmt dir das kein Kontrolleur am Flughafen ab.

    Hallo Leute,


    Habe an meinem 320i, M54 Motor, Baujahr 12/00, 115.000km gelaufen, die Frühjahrsinspektion durchgeführt, sprich neue Zündkerzen, neuer LuFi, neuer Innen-LuFi, frisches Öl.
    Beim Zündkerzenwechsel fiel mir auf, dass in den Zündkerzenschächten wohlein wenig Öl steht bzw. austritt.
    Worauf deutet das hin? Ventildeckeldichtung (Wenn ja, aufwendig zu wechseln?) oder gar auf die Zylinderkopfdichtung?
    Dringender Handlungsbedarf oder kann das noch warten? Wagen hat keinen merklichen Ölverbrauch und läuft 1A.
    Habe mal ein paar Bilder gemacht.


    Zudem leckt der ATF-Behälter ein wenig, wie auf dem Bild zu sehen. Ist das normal oder sollte man da was unternehmen? Automatikölstand ist korrekt soweit man das am nicht gerade viel sagenden BMW-Peilstab ablesen kann.


    Danke für eure Tipps.

    Ich zahle 35€ im Monat, nur HP. Der 318i würde 29€ kosten. Habs mir ausrechnen lassen. Das sind ganze 72€ im Jahr Unterschied-eine Tankfüllung.
    Ich weiß aus Erfahrung, je mehr PS, desto gechillter ist man unterwegs, denn man weiß, dass man die Kraft hat, wenn man sie benötigt, aber man hält sich die reserven offen. Kommt wohl auf die persönliche Einstellung an.


    Klar wird man in den ersten Tagen und Wochen egal ob mit 316i, 318i, 320i, M3, eher mit 11 denn mit 9 Liter Verbrauch unterwegs sein, wenn man von einem Matiz umsteigt. Aber langfristig gesehen (auch von der Haltbarkeit) ist man mit nem 6-Zyl sicher besser beraten.



    Gruß
    Martin, der noch nen MB-V8 mit 360.000km stehen hat. Läuft wie am ersten Tag. Erstes Getriebe, erster Motor. x-tes Öl :)

    Das wär dann eher der unterschied Diesel zu Benzin,.. Benziner brauchen halt drehzahlen um besstmöglichen Vortrieb zu erhalten. Diesel hingegen drehen in dern unteren Drehzahlbereichen besser. Dafür sit beim Diesel aber auch die Steuer um einiges höher


    Nö, dank deutlich mehr Drehmoment schiebt der 320i im Vergleich zum 318i auch viel besser unten raus, man braucht nicht soviel Drehzahl, ergo weniger Verbrauch. Wenn man natürlich beide tretet, ist der 320i im Verbrauch höher.

    Wieso empfehlen hier alle den 316i und 318i?


    Grad mit den 6-Packs ab 320i kann man in der Stadt schön untertourig cruisen und verbraucht kaum mehr wie mit nem 318i. Dafür hat man deutlich mehr Bums in der Hinterhand wenns mal brenzlig wird.


    Und wenn der Threadstarter 116d und 530d gewohnt ist, wird er sehr enttäuscht sein vom Drehmoment eines 316i oder 318i.

    Hi rouv,


    weise Entscheidung, gratuliere :)


    Was bekommst du denn noch für deinen alten Wagen?
    Der Betrag + dein Erspartes - 15-20% Geld für reparaturen, Versicherung, Steuer im ersten Jahr sollte dein Betrag sein, den du für nen E46 ausgibst.


    Wenn dir der E36 gefällt, darfs auch der sein, die sind mittlerweile zum Schleuderpreis zu haben. Sind allerdings auch entsprechend verbastelt und runtergeritten; da einen Guten zu finden ist schwer.


    Nächste Frage: Wenn du dir jetzt nen E36 holst, und in sagen wir 3-4 Jahren dann den E46 ---> gefällt dir dann der E46 überhaupt noch? Das ist die Frage...
    Deshalb vll lieber gleich nen E46 holen.




    Zur Motorisierung kann ich nicht viel sagen, nur dass mein 320i mit M54 Maschine und 170PS ca. 9,5l innerstädtisch und 8l über Land verbraucht. Automatik.
    Was ich bei viel Stadtbetrieb auch dringend empfehlen würde (also das Automatikgetriebe). Gibt nichts entspannteres und chilligeres als mit Automatik durch die Stadt zu cruisen. Scheiss auf die vielleicht 10PS, die der Wandler schluckt und vll 0,5l Mehrverbrauch.



    Gruß
    Martin

    Je größer die Felge desto leichter der Reifen.


    Schwachsinn.
    Ich hab ne zeitlang in einem reifenwerk gearbeitet, und da sind 18 Zoll reifen schwerer als 17, schwerer als 16, usw. Alles bei ähnlicher Breite und jeweils gleicher Marke. Von Premiummarke im Vergleich zu Billigmarke gibt es allerdings Gewichtunterschiede, das liegt an den unterschiedlichen reifenmischungen.


    Übrigens werden Premium- und Billigreifen in besagtem Werk in Deutschland auf der gleichen Produktionsstraße hergestellt... :whistling: :whistling: